Funktion von Dashcam DAB+ und Co auch auf Tablets

B

Butzel05

Neues Mitglied
1
Hallo uch möchte gerne ein Tablet als Autoradio benutzen. Ein Tablet ist vorhanden mit Android 5.1 OTG fähig und eon OTG Hub mit Spannungsversorgung wäre auch schnell verfügbar.
Meine Frage ist, funktionieren die DAB+ Stickts usw. auch an einem Tablet oder ist das Android Program von Autoradios anders geschrieben.
 
Natürlich funktionieren die DAB+ Boxen auch am Tablet.
 
den Versuch habe ich auch schon unternommen aber ein Tablett ist leider kein Autoradio.
Hatte ein 7" Vodafone 4G Surftab genommen, folgende Probleme dabei:
Halterung wackelig und unsicher
nur 1 USB Port, Kabel hängen rum
keine automatische Abschaltung bei Motor aus
sehr schlecht ablesbar wegen Spiegelung
sehr schlecht bedienbar, Buttons sind immer viel zu klein
grösstes Problem: Tabletts sind nicht für einen 4Std Dauereinsatz bei längerer Fahrt gemacht, die Dinger werden sehr heiss und wenn im Sommer dann noch Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 40° im Auto hinter der Windschutzscheibe auftreten, macht ein Tablett das nicht lange mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Cpt.Hardy , du hast natürlich absolut recht mit deinem Posting.
Einige Dinge kann man anpassen, wie z.B. die Verkabelung und dazu dann einen aktiven HUB mit externer Stromversorgung, den man irgendwo im Dashboard versteckt.
Abschaltung bei Motor-Aus kann man auch einrichten, zumindest dass das Tablet in den Sleepmode geht und am nächsten Morgen noch genug Strom hat. (Tasker ist dein Freund)
Trotzdem ist das Murks...das Teil ist und bleibt eigentlich ungeeignet, um dauerhaft im Auto betrieben zu werden, alleine schon wegen der Überhitzung im Dauerbetrieb.
Funktionieren wird es aber... zumindest rudimentär mit DAB+.
Dashcam ist abhängig von der Cam und ob sie sich dann über einen HUB noch einschalten/einrichten lässt. Kann sein, muss nicht sein.
 
hast du einen Tipp für einen aktiven HUB, der mit 12V Bordspannung arbeite, sowas suche ich noch
 
Nein, leider nicht. Da musst du schon auf einen 12V auf 5V Konverter zurück greifen. Evtl. musst du da noch den entsprechenden Stecker anlöten. So habe ich das bei mir im Auto jedenfalls gemacht.
 
Jain,

denn diese DC/DC Wandler sollten auf alle Fälle entstört sein und ich bezweifle Dies aufgrund der Herkunft
in deinen Links. Zumal der Wandler dort keine ordentliche Abschirmung besitzt.
Und hast du kein ordentliches Produkt verbaut , so wird das sich schnell auf deine Datenbusse im Fahrzeug auswirken .
(z.b. CAN High/Low, auch negativ auf UKW Radioempfang)


Diese hier habe ich verarbeitet.
DROK® DC 12/24V auf 5V Step Down Buck Converter Power Supply Regulator 10A:Amazon.de:Baumarkt

USB - HuB :
Du kannst praktisch jeden Aktiven nehmen nehmen, der ein 12 Volt Stecknetzteil besitzt.
Wenn du allerdings damit z.b. die Cam betreiben magst, dann musst du auf die Leistung achten .
Ein Hub für diesen Zweck sollte mindestens 1500 mA ( eher höher ) an jedem Port bereitstellen.

Also bitte alle Verbraucher mal addieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Dieser Hub soll mindestens 1500 mA ( eher höher ) an jedem Port bereitstellen
und woher weiss man das?. meiner hier hat eine Eingangsspannung von zB. 5V/2.3A
anschliessen wollte ich
- DashCam (ich dachte, die wird über chinch angeschlossen??)
- ReifenSensor
- DAB +
- 3G Surftstick

Das Radio hat noch einen 2. USB Stecker, da funktionieren aber ausschliesslich USB Speichersticks
 
Auf jedem Verbraucher steht die Stromaufnahme des Gerätes ..

Ich schätze mal eben aus der Erfahrung

Dashcam : 2000mA
ReifenSensor : Dürfte nur ein Empfänger sein - 500mA - 1000mA
DAB + : Der versorgt auch die Antenne mit Strom - bis zu 2000mA im Suchlauf
3G Surfstick : Locker mal 1500mA

Zum Surfstick noch eine Anmerkung : Da solltest du auf alle 4G nehmen, 3G Gibt es bald nicht mehr.
Und auf alle Fälle einen "Dingle", der sollte sich verbinden ,wenn Strom anliegt.
Übliche Sticks erfordern eine manuelle Verbindung (Knopf)
Dingle Bsp : huawei e8372
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp zum Surfstick, der Händler a-sure hält sich sehr bedeckt, was da geht, weil er seinen eigenen für €40,00 verkaufen will.
Habe hier mal was zu dem Thema gefunden und wollte schon einen davon kaufen:
Übersicht 3G/4G Internetsticks – BMW Xtrons Wiki
Was 4G betrifft, da ich im Auto sicher keine online-Filme schaue oder Kartendownloads mache, brauche ich kein grosses Datenvolumen, eigentlich nur für die Staumeldungen.
Ich wollte da eine SIM vom netzclub (Netz: O2) rein machen, Datenvolumen 200 mb/Monat kostenlos, EU-weit LTE mit bis zu 21,6 Mbit/s
reicht da kein 3G Stick, ich kenne mich da nicht so mit aus?

Hast Du den von dir genannten Stick huawei e8372 selbst schon getestet?

ich kapier auch nicht ganz, wie diese 4g/WiFi Sticks funktionieren. Ist das wie ein Router, der zum einen die Verbindung zu UMTS/LTE herstellt und gleichzeitig ein eigenes W-LAN Netz im Auto aufbaut an dem sich das Radio dann anmeldet? Dann würden die Daten ja gar nicht über USB zum Radio gehen und der Stick könnte irgendwo im Auto an einer ordinären USB-Ladebuchse stecken, weil über USB nur die Stromversorgung geht (zB. im Kofferraum hab ich sowas).
Das möchte ich aber eigentlich nicht haben, will nicht ständig in einem W-LAN sitzen wenn es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Du musst darauf achten , dass du ein Huawei Stick mit E8xxx am Anfang bekommst.
Kaufst du den bei Amazon , so kannst du i.d.R. jede Karte dort einstecken .

b) Nein LTE (G4) ist nicht G3 und G3 wird es bald nicht mehr geben.
Das hat nichts mit dem Datenvolumen zu tun.

c) Ja, ich habe das Vorgängermodel von Huawei im Fahrzeug verwendet. Jetzt arbeite ich allerdings mit CarConnect.

[NACHTRAG]
ich kapier auch nicht ganz, wie diese 4g/WiFi Sticks funktionieren. Ist das wie ein Router, der zum einen die Verbindung zu UMTS/LTE herstellt und gleichzeitig ein eigenes W-LAN Netz im Auto aufbaut an dem sich das Radio dann anmeldet? JA Dann würden die Daten ja gar nicht über USB zum Radio gehen und der Stick könnte irgendwo im Auto an einer ordinären USB-Ladebuchse stecken, weil über USB nur die Stromversorgung geht (zB. im Kofferraum hab ich sowas). JA
Das möchte ich aber eigentlich nicht haben, will nicht ständig in einem W-LAN sitzen wenn es auch anders geht.

Dann nimm dir einen abschaltbaren Stick , den du mit Knopf an und aus machen kannst.
Bringt dir aber im Kofferraum recht wenig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns 3G bald nicht mehr gibt funktionieren dann alle 3G Sticks nicht mehr (oder einfach nur langsamer). Meist ist doch alles abwärtskompatibel.

Gibt's denn keine 4G Sticks, ohne W-LAN, also das Radio bekommt die Daten dann über den USB-Port, das wäre doch am naheliegendsten und der Stick müsste nicht 2 Netze aufbauen und würde auch weniger Strom benötigen...
 
wenns 3G bald nicht mehr gibt funktionieren dann alle 3G Sticks nicht mehr (oder einfach nur langsamer). Meist ist doch alles abwärtskompatibel.

Das hat nichts mit Abwärtskompatibel zu tun .
Die Mobilfunk Betreiber bauen in Zukunft die Antennen für das 3G Netz einfach ab und ersetzen Sie durch 5G.
Das kommt deshalb , weil 5G teilweise in den Bereich von 3G herein ragt.

Gibt's denn keine 4G Sticks, ohne W-LAN, also das Radio bekommt die Daten dann über den USB-Port, das wäre doch am naheliegendsten und der Stick müsste nicht 2 Netze aufbauen und würde auch weniger Strom benötigen...

Grundsätzlich sind wir dann wieder beim obigen LAN Thema.
Da müsste aber dein Radio das erst einmal unterstützen ( LAN Adapter + OTG + Treiber usw) und das LAN müsste auch erst mal
aufgebaut werden .
Dafür musst du dann einen LTE Router mit RJ45 erwerben , den einrichten und dann ggf einen Switch installieren.
Das alles passt dann in eine nette Bierkiste und in den Kofferraum .
Stromverbrauch : Unnötig für den Zweck.

Nimm den Stick, stecke dir den in den Zigarettenanzünder und wenn dein Radio WLAN braucht, machst du ihn einfach dann an.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Radio (siehe meinen Abspann) hat einen USB Stecker bezeichnet mit 3G/WiFi
daran kann ich erfolgreich einen USB 2 LAN Dongle betreiben, das Autoradio somit zuhause auf dem Schreibtisch in mein LAN einbinden.
in der Statuszeile erscheint dann dieses Icon <--->
also, grundsätzlich ist das Radio in der Lage, am USB-Port einen Surfstick zu betreiben....
das würde ich mit einem günstigen Stick einfach mal machen, solange es dieses Netzt noch gibt. Was danach kommt, sieht man dann ja.
Würde meine Idee mit der netzclub SIM denn funktionieren?
 
@Cpt.Hardy , es gibt nur wenige Surfsticks die an den Kisten funktionieren.
Einer davon ist der Huawei E173.
Vor dem Setup am Radio erst den PIN von der benutzten SIM entfernen. Ansonsten geht das nicht.
 

Ähnliche Themen

StillerLeser78
  • StillerLeser78
Antworten
1
Aufrufe
246
StillerLeser78
StillerLeser78
T
Antworten
0
Aufrufe
436
TorstenH82
T
Passatb6
Antworten
0
Aufrufe
210
Passatb6
Passatb6
Zurück
Oben Unten