Isudar PX 6

H

hurcoman

Stammgast
255
Moin Leute.
Und schon geht es los und ich stehe im Dunkeln. Habe heute mein altes Opel Radio ausgebaut ( CD 30 MP3 ). Mein neues Isudar verkabelt und etwas in den Schacht geschoben um zu sehen was passiert. Nix ist passiert. Zündung an und die Beleuchtung der Unit fängt an Farben anzuzeigen. Display bleibt aus. Auch nach Einschaltversuchen passiert nichts.
Nun meine so kluge Frage. Wo fange ich an zu suchen? Bin also nicht der Elektronikfreak.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Dauerplus (Gelb), Zündungsplus (Rot) und Masse (Schwarz) korrekt angeklemmt sind.
Bei VW darf man Pin 5 des ISO Steckers (Kammer A) nicht verbinden, da bei VW dort +12V drauf anliegen, radioseitig ist Pin 5 (Blau) jedoch für die elektrische Antenne. Dass das bei Opel auch so ist, ist aber unwahrscheinlich.
Klingt mir eher nach einer durchgebrannten Sicherung.

Gibt's denn Bilder von der Kabelei?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210516_070656907.jpg
Moin. Ich versuche Mal Schritt für Schritt durchzusteigen. Hier Mal zwei Fotos vom Anschluss und die Belegung die auf dem Radio aufgeklebt ist. Mehr Dokumentation habe ich dazu nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20210516_070646340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Kammer A auf dem oberen Foto wäre interessant. Und vom unteren Bild der Stecker der Kammer A (mit dem dicken gelben und roten Kabel).
 
1621149320432648687071536070039.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

16211494019714014087627985665836.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meinst du das so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Okay, auf dem Radio-Aufkleber ist die Stromversorgung Kammer F. :D
Okay, das letzte Bild ist der radioseitige dicke Stecker. Gelb im Vordergrund ist 16, Rot schräg dahinter ist 5.
Soweit so gut. Wohin gehen die beiden Kabel autoseitig? Sollten an 4 und 7 gehen. Siehe Bild (A).
http://innovation-attack.de/Bilder fuer Ebay/2014/lsbelegung.jpg
 
16211500069355261895362885435630.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht der Stecker Richtung Fahrzeug aus. Sollte passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ich habe einen Corsa D 2008 mit Can Bus. Laut Isudar Mail sollte es so passen. Komisch ist dass ich den Schlüssel und Zündschloss stecke kurz die Beleuchtung angeht. Wenn ich Zündung an mache passiert nichts. Starte ich das Auto leuchtet die Beleuchtung konstant aber kein Bildschirm geht an
 
Corsa D mit CAN Bus. Habe gelesen, dass es da Probleme mit Dauerplus gibt, schau mal hier, besonders Post 10:
Opel Corsa D - Radio einbau problem - Corsaforum.DE

Edit: Schreib doch mal noch "Corsa D" in den Threadtitel - vielleicht findet sich ja jemand mit dem gleichen Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage: Den CAN-Bus hast du aber angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst hier den Threadnamen ändern?
Schlau werde ich aus dem Corsa Forum nicht. Ich habe denen meine korrekten Daten mitgeteilt. Dann sollte der Kram doch passen. Irgendwie habe ich schon total die Lust am allen verloren. 😔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RealZac Canbus habe ich angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist der Rote und der Orange falsch.
Du musst am originalen Radio mal schauen, hier wäre das Centerspeaker + und -:
http://bilder.hifi-forum.de/max/887235/20170203-1745551438_751142.jpg

Der Rote ist Zündplus und muss aus dem Canbus-Adapter kommen, der Orange ist normal Licht und kommt auch aus dem Canbus-Adapter. Bei mir ist da ein Zwischenstecker der im Auto geöffnet werden muss.
 

Anhänge

  • IMG_20210516_134307.jpg
    IMG_20210516_134307.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@Bettman hier Mal ein Foto wie das in Moment aussieht. Was soll ich jetzt genau machen?

16211660119941460944470316203575.jpg
 
Rot und Gelb: die blauen Steckverbindungen außeinanderziehen und tauschen.
 
Genau das habe ich gemacht, deswegen die Verbindung mit den Stecker. Wenn ich die umgeswitcht habe tut sich gar nichts mehr. Also noch nicht mal ein kurzes aufblinken
 
Deswegen ja mein Post #10.
Wenn es nur an Gelb und Rot liegen würde, hättest du nur ein Problem bei ausgeschalteter Zündung - aber mit Zündung ein muss das Radio auch bei vertauschten Gelb und Rot laufen.
Deswegen: Du hast ein anderes Problem. In dem in Post #10 verlinkten Thread schrieb jemand etwas davon, dass Plus 12 Volt irgendwie/irgendwo generell fehlt. Deswegen der Satz mit dem Zigaretten-Anzünder (Zündungsplus/geschaltetes Plus/Rot).
Gelb vom Radio muss jedenfalls an Dauerplus vom Auto. Und Rot vom Radio muss an Zündungsplus vom Auto - woher der auch immer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass das DVD Laufwerk die DVD annimmt und ich kann sie auch auswerfen. Mehr tut sich nicht. Ergo hat das Radio ja Strom. Zündschlüssel raus und keine Möglichkeit DVD auszuwerfen.
Also muss ich es Mal versuchen was RealzZac schreibt.
 
DVD auswerfen sollte auch bei Zündung aus funktionieren. Unterstreicht die Theorie. Rot/Zündungsplus fehlt.
Edit: Moment! Zündschlüssel raus und das Auswerfen geht nicht mehr? Verdammt, das spricht gegen die Theorie. Trotzdem mal probieren, dem roten vom Radio(!) +12V zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker am Roten und Orange musst du getrennt lassen, falls die Belegung am originalen Radio so ist wie im Link.
Der Canbus-Adapter erzeugt am roten den Zündplus aus dem Canbus.

Edit: Es kann schon sein das der Canbus-Adapter den Zündplus falsch auswertet und das Radio nicht startet. Dann nach der Methode von RealZac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
436
Sithlord75
S
TheViperHD
Antworten
0
Aufrufe
331
TheViperHD
TheViperHD
para1
  • para1
Antworten
0
Aufrufe
388
para1
para1
Zurück
Oben Unten