Keine Verbindung zum OBD2 Adapter weil sich BT nicht abschalten lässt. Radio Realmediashop PH8

J

Jeepator

Neues Mitglied
0
Guten Tag. Ich nutze folgendes Radio
https://www.realmediashop.de/DOKU/PH8_HANDBOOK_DE.pdf
Ich bekomme mit keiner OBD2 Adaptersoftware eine Verbindung zu meinem Adapter. Mit dem Handy oder dem Tablet ist das problemlos möglich. Beim Handy und Tablet lässt sich die BT Funktion ausschalten, die Adaptersoftware Torque schaltet diese dann selbständig an und verbindet. Beim Autoradio lässt sich die BT Funktion nicht abschalten und Torque kann diese nicht aktivieren, weil sie ja bereits aktiviert ist, daher kommt die Meldung BT ist nicht aktiviert. Wie löst man das Problem. Auch bei allen anderen OBD Software tritt das selbe Problem auf.
 
Dein Radio hat einen vorgegebenen PIN, meist 0000 oder 1234.
Damit der Adapter funktioniert, muss das übereinstimmen.

Allerdings gibt es eine ganze Menge an Adapter, die nicht funktionieren. Das liegt aber nicht am Radio/App, sondern an den Adaptern.
Dein Vergleich zum Smartphone/Tablet hinkt auch, weil es weder ein Smartphone noch ein Tablet ist und die BT-Funktionalität eingeschränkt ist.
Die billigen Dinger von Amazon mit halbdurchsichtigem Körper in blau oder grün funktionieren in der Regel.

Dabei gilt es zu beachten, dass VOR dem bonden des BT-OBD erst alle BT-Verbindungen vom Radio gelöscht werden müssen.
Am Smartphone muss BT erst einmal aus sein. (Am Besten auch die Verbindung zum Radio löschen)
Dann erst den OBD suchen lassen, koppeln und einmal sauber neu hoch fahren. Also Radio neu starten.
Erst danach dann das Phone wieder verbinden.
Wenn das nicht geht, mal einen anderen OBD versuchen. Aber auch hier dann, erst alle Verbindungen löschen

Den Quatsch mit Torque und BT aktivieren kannst du auch vergessen. Die App hat keinen Zugriff auf die Hardware, um die einzuschalten
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Dann habe ich Bluetooth am Handy ausgeschaltet und erst dann den OBD Adapter eingesteckt. Es kann keine Verbindung zum Adapter hergestellt werden.
Ich habe in den Einstellungen geschaut und in der Liste der pairing Geräte taucht nur mein Handy auf, welches ich dummerweise auch noch angeklickt habe und jetzt lässt sich der Haken nicht mehr entfernen,sonst nix .
Und es steht noch dort,dass keine Verbindung zum ECU besteht, was das auch immer ist 🤔.
Wie löscht man denn die Bluetooth Verbindungen vom Radio? Wenn ich den Menüpunkt Bluetooth anklicken möchte steht dort, dass diese Einstellung nicht verfügbar ist.
Ich habe übrigens diesen kleinen durchsichtigen blauen Adapter und bin gerade etwas ratlos.
Also wenn jemand einen Tipp hat,immer her damit 😉

Gruß Jens
 
Es gibt eine App "Bluetooth" dort in der Liste der "gekoppelten Geräte" das zu löschende markieren und dann auf den Mülleimer klicken
Screenshot_20200213-231135.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt mal mein Handy aus der Liste der gekoppelten Geräte entfernt, um zu sehen, ob sich der OBD Adapter dann verbindet. Fehlanzeige😔. Er hat nach wie vor versucht sich mit dem Handy zu verbinden. Also habe ich das Handy wieder mit dem Radio gekoppelt und schon habe ich das nächste Problem. Ich kann das Radio nicht mehr als vertrauenswürdiges Gerät auf dem Handy hinzufügen. Und weil das nicht funktioniert, funktioniert auch die Tasker App nicht mehr und öffnet den Hotspot nicht.
Wie kann ich an dem Pumpkin Blutooth einschalten? Der Button ist da, hat aber keine Funktion, wenn ich das Einstellungsmenu gehe, dort den Punkt Verbindungen auswähle und da den Punkt Bluetooth. auswähle steht da, dass diese Einstellung nicht verfügbar ist. Warum ist das so?
Ich habe im FCC dieses Widget, welches Bluetooth und WLAN anzeigt. Beides war aktiv ( rot ), nun ist Blutooth durchgestrichen und nur noch WLAN aktiv. Und das ist glaube ich auch der Grund, warum sich der OBD Adapter nicht verbindet. Er findet einfach das Radio nicht, weil Bluetooth deaktiviert ist.
Weiss jemand wie ich Bluetooth wieder aktivieren kann ? Es ist gerade irgendwie zum Verzweifeln😢
 
also bei meinem Radio ist BT anscheinend immer aktiv. Aber wenn Du Dein Handy aus der Liste der gekoppelten Geräte entfernt hast, kann es sich normalerweise nicht von alleine wieder verbinden. Ausser du hast am Radio die Optionen automatisch Antworten und automatisch verbinden aktiviert. Vielleicht das Handy beim Verbindungsversuch einfach mal ausserhalb der BT-Reichweite halten oder die Verbindung dort auch löschen oder BT am Handy ausschalten.
 
@Jenselmann76
Bluetooth ist im Radio immer aktiv.
Alle Verbindungen im Radio löschen!!! Alle!!! Am Telefon auch die Verbindung zum Radio komplett löschen!!!
Am besten beide Geräte neu booten (Beim Radio halt den Reset-Button drücken.
Telefon aus lassen und Radio starten.
OBD-Stecker rein und finden lassen. Kopplung komplettieren.
Erst dann!!!! Telefon einschalten und BT aktivieren. Dann Telefon vom Radio aus finden lassen und bonden.

Alles andere geht nicht!
 
@Cpt.Hardy
ja, ich habe mein Handy aus der Liste der gekoppelten Geräte entfernt, automatisch antworten und verbinden ist aktiviert. Das Handy hat sich ja auch wieder mit dem Radio verbunden und ist auch wieder in der lioste der gekoppelten Geräte aufgetaucht. Ich hatte aber auch das Radio aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte am Handy gelöscht und da bekomme ich es nicht wieder hinein. Wenn ich es versuche wird es abgelehnt. Ich solle näher ran gehen oder kontrollieren, ob Bluetooth eingeschaltet ist. Ich werde es morgen nochmal versuchen.
@Rigattoni
wenn Bluetooth immer aktiv ist, warum ist das kleine Bluetooth Symbol dann durchgestrichen ? Oder hat das mit dem Bluetooth vom Radio nichts zu tun ?
Ich werde es morgen so probieren, wie du es beschrieben hast und dann mal schreiben, ob es funzt.
Vielen Dank schon mal.

Gruß Jens
 
Du solltest Dein Smartphone mal in den Flugmodus schalten und dann die Verbindung zum ODB2 neu am Radio versuchen.
Evtl. das automatische verbinden/antworten vorher abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt so gemacht wie ihr gesagt habt.
Es funktioniert 😃😄👍. Aber ein bisschen doof anstellen meinerseits war auch mit dabei☺.
Vielen Dank.

Gruß Jens
 
und verrätst Du uns noch, wie Du es genau gemacht hast damit es am Ende funktioniert hat?
 
Ich habe erstmal den OBD Adapter mit dem Handy verbunden, um zu schauen, ob der Adapter überhaupt funktioniert. Da funktionierte alles. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass die PIN vom Adapter mit der vom Radio nicht übereinstimmt. Im dis stand 0000, aber bei der Probe am Handy musste ich die 1234 eingeben. Das habe ich dann geändert, indem Ich im Radio die PIN im Bluetooth Menü geändert habe. Keine Ahnung,ob das so richtig ist,aber es hat funktioniert.Dann habe ich alle Verbindungen gelöscht und es in der Reihenfolge wieder gestartet die Rigattoni genannt hat. Dann nach verfügbaren Geräten gesucht und den OBD Adapter gekoppelt. Torque konnte dann darauf zugreifen und alles funktionierte. Zu guter Letzt noch das Handy starten und koppeln.

Vielen Dan nochmals

Gruß Jens
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Hab ich ja gesagt, dass das geht... 😉
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit der Verbindung zum Android-Radio bzw "Keine Verbindung zur ECU".
Hier mal die Informationen, die ggf. zur Beseitigung meines Problems nützlich sein könnten.
- Smartphone Motorola G5
- Erisin Android Radio mit Android 9.0
- ELM327 / OBDII Adapter
- Torque Pro
- bei den durchgeführten Schritten war die Zündung an.

Ich habe nach Anleitung von Rigattoni:
1. die Verbindung vom Smartphone über die Bluetooth-App gelöscht, so dass keine Verbindung von Bluetooth mehr eingetragen war.
2. am Smartphone die Verbindung vom Autoradio gelöscht. Bluetooth abgeschaltet.
3. Reboot des Autoradios
4. ELM-Adapter gesteckt
5. Bluetooth-App bei "Automatisch Verbinden" und "Automatisch Antworten" jeweils auf "aus" gestellt. PW 1234 trotzdem eingetragen.
6. Bluetooth-App den Adapter suchen lassen und Verbindung hergestellt
(komisch war, dass ich hier kein Passwort eintragen musste obwohl "Automatisch Verbinden" auf "aus" ist.)
7. Reboot des Autoradios

Trotz der oben beschriebenen Vorgehensweise, verbindet sich der ELM nicht mit der ECU. Auch nicht wenn der Motor gestartet wurde.
Der OBDII-Adapter wird in der Bluetooth-App bei "gekoppelte Geräte" mit weißer Schrift angezeigt. Wenn ich diesen antippe, wird der Button zum trennen der Bluetooth-Verbindung nicht aktiviert, so dass ich die Verbindung manuell nicht trennen könnte. Es wird nur der Button vom "Mülleimer" freigegeben.

Danach habe ich dann mein Handy wieder am Radio angemeldet und gesehen, dass dieses (nach Eingabe der PIN) ebenfalls in der Liste erscheint. Allerdings in "grüner" Schrift wenn die Verbindung steht.

Da der OBDII-Adapter "nur" in weiß gelistet ist und ich keine PIN gegeben musste, gehe ich davon aus, dass hier der Hund begraben ist.

Ich habe dann die selbe Prozedur (oben beschrieben 1-7) nochmals durchgeführt. Dieses mal mit "automatisch Verbinden" und dem PW 1234. Doch auch hier - leider wieder keinen Erfolg. Das Passwort dann noch auf 0000 und 6789 und "automatisch Verbinden" probiert. Wieder nichts.

Torque zeigt immer die Meldung / OBDII-Adapter not in use. Please reboot the Adroid-Device. ...oder so ähnlich.
Reboot hilft allerdings nichts.


Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bin beinahe am resignieren!
Wie kann ich bei der Verbindung die Eingabe einer PIN erzwingen?
(Mit "automatisch Verbinden" auf "aus" ist das ja nicht möglich.)


Gruß Norman

PS: Den Adapter habe ich mit meinem Handy und der PIN 1234 ohne Probleme koppeln können. Der Zugriff über Torque auf die ECU erfolgt ebenfalls.
 
@NV200
Es geht leider nicht jeder OBD-Stecker.

Punkt 3 Reboot des Radios, wie hast du das gemacht? Reset-Button am Radio gedrückt?
 
Reboot wurde durch drücken des Rebootschalters im Gehäuseinneren ausgelöst.
Hierfür war ein zurecht geschnitzter Zahnstocher notwendig :)

Wenn nicht jeder Adapter funktioniert, dann bin ich ja mal schon froh darüber, dass es wenigstens mir dem Handy klappt.
Du schriebst oben "mit halbdurchsichtigem Körper in blau oder grün" funktionieren i.d.R.
Meiner ist zwar baugleich von den Abmessungen aber im schwarzen Gehäuse.

Dann gehört er wohl zu den Ausnahmen...

Gruß Norman
 
Kann gut sein, dass ausgerechnet dieses Teil nicht klappt. Wäre nicht das erste Mal.
 

Ähnliche Themen

promediax70
Antworten
4
Aufrufe
230
promediax70
promediax70
elroberto1985
Antworten
4
Aufrufe
376
BO4573
BO4573
A
Antworten
0
Aufrufe
196
Andykwd
A
Zurück
Oben Unten