Mein erstes Android Radio - Golf 5

A

-androider

Neues Mitglied
0
Moin.

Ich habe mir für meinen neuen alltagswagen (diesel für den Arbeitsweg) dieses Radio geholt: Autoradio Navi GPS DVD Android 7 Für VW Golf 5 6 Touran Tiguan Polo Passat Skoda | eBay .

Ich hatte zuvor eines vom pumpkin bestellt auf Windows ce Basis. Das war eine Katastrophe also wollte ich mal eins mit android probieren.

Da der Wagen maximal 1-2Jahre gefahren wird wollte ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Ich habe das radio gestern Abend eingebaut und bin so erstmal sehr zufrieden (vor allem für das Geld). Kch kenne auch teure Geräte von Alpine und co als Vergleich... .

Nun zu meinen Fragen:

Zum einen, hat hier vllt jemand Erfahrungen mit dem Modell?

Zum anderen 2 kleine Probleme:

Das navi wechselt immer zur nicht vorhandenen Rückfahrkamera wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ich konnte damit leben aber wäre natürlich schön wenn er das nicht tut. Eine Option habe ich leider unter den android System Einstellungen nicht gefunden. Die Begriffe sind dort auch sehr schlecht übersetzt, sodass ich schon überlege auf Englisch umzuschalten, da dies wahrscheinlich besser übersetzt ist.

Dort können die Linien für die Rückfahrkamera eingestellt, und der Ton stumm gestellt werden, aber dazu habe ich nichts gefunden.

Das andere wäre, das navi fährt jedesmal komplett neu hoch sobald die Zündung auch nur 2sek gezogen war. Ich kann zwar ein delay einstellen bis zu mehreren Stunden, in denen das Gerät nach ausschalten der Zündung an bleibt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das die richtige Lösung ist, zwecks Batterie.

Und das letzte: kann man die Original Tasten umbelegen? In den android Optionen ist nur die GPS Gäste frei belegbar. Ich höre Musik z.B. nur über Bluetooth und würde daher gern die BT Funktion auf die Media Taste legen z.B. .


Viele Fragen, danke für kommende antworten und eure Zeit.

Grüße
 
Die Einstellungen für die Rückfahrkamera müsstest du unter Einstellungen - > Fahreinstellungen finden.

Da wo du die Zeit für den sleep einstellst musst du ganz oben auf off gehen. Keine Sorge die Radios ziehen ziemlich wenig Strom im standby.

Wegen den Tasten. Du müsstest irgendwo eine App für die Lenkradtasten haben, dort kannst du das einstellen. Ob es dann allerdings funktioniert ist ne andere Sache.

Wenn was nicht klappt einfach noch mal melden.
 
Mahlzeit.

Danke für deine Antwort.

In der app für die Lenkrad Belegung ist leider nur die Standard Musik app zur Auswahl und nicht die bt-musik.... und ich habe auch mal versucht zum Test auf die Media Taste einfach die zurück Funktion zu legen, dass ich nicht immer auf den kleinen Pfeil im Display drücken muss. Leider nimmt er diese tasten gar nicht für die Belegung.

Zur Rückfahrkamera... dort im Menü habe ich leider nichts gefunden. Aber ich mache morgen mal Fotos vom Menü. Vielleicht habe ich da auch was übersehen.....


Als navi app habe ich jetzt offline-maps installiert, das funktioniert tatsächlich am besten.... startet schnell und läuft einfach sauber :)
 
Ja das wäre gut. Mach mal fotos von der Lenkradtasten app und deinen Einstellungen.

Ach ja und hast du in den Werkseinstellungen schon den canbus auf dein Fahrzeug eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei erstmal die Bilder....

Dropbox - öffentlich - Simplify your life

Den canbus hab ich da nicht eingestellt. Habe da aber auch keine Option für gesehen....

Bin allerdings gerade am überlegen das radio nochmal zu tauschen. Die Frequenzen zwischen 10 und 15khz sind sehr knackzig und Schmerzen in den Ohren ^^

Evtl gebe ich doch paar Euro mehr aus...

Hatte das noch im Auge:

8" Android 8.0 32GB Autoradio mit GPS Navi BT DAB OBD2 für VW Golf Skoda Passat | eBay


Evtl irgendwelche Empfehlungen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in die Werkseinstellungen gehen (dort wo man das Passwort eingeben muss), da kannst du dann bei canbus dein Fahrzeug auswählen (Bild 1), damit die Lenkradtasten funktionieren und du sie auch einstellen kannst.

In den Werkseinstellungen unter sonstiges kannst du auch die Rückfahrkamera deaktivieren (Bild 2), dann sollte nicht mehr umgeschaltet werden.

So ist es zumindest bei mir.

Das von dir ausgesuchte Radio sieht gut aus. Wichtig ist 4 GB RAM und n Octacore und das hat es auch. Der Prozessor scheint ein px5 zu sein. Das ist auch super, da es bei XDA n Haufen Customs Roms und modifizierte MCU gibt.

IMG_20190520_125249.jpg IMG_20190520_125241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schau nochmal rein. Sonst bin ich damit ja zufrieden...wäre da nicht der Klang.

Kann das jemand bestätigen bzw. hört man das öfter bei den Geräten?

Habe zwar nur das normale Soundsystem mit je 2 Lautsprechern pro Tür verbaut, jedoch ist dieses kratzen/verzerrte bei den höheren Tönen am Werksradio definitiv nicht zu hören....
 
Also beim Sound hatte ich noch nie Probleme. Klang war immer supi.

Hast mal ne andere Einstellung am Equalizer probiert?
 
Jap aber das bringt nichts. Beim radio Betrieb hört man es nicht. Vor allem aber beim bluetooth streaming. Quelle fällt weg als Problem... am bt Kopfhörer ist die Qualität top .
 
Naja Bluetoothstreaming kann schon sch*** klingen. Hab ich bei mir aber noch nie getestet, da ich Musik entweder auf dem USB Stick oder auf SD Karte habe.

Probier ich heute abend mal bei mir aus.
 
Ich höre fast inner über spotify deswegen ist das ein k.o. Kriterium.
Könnte mir vorstellen dass beim bt adapter gespart wurde oder das noch eine ältere bt Version ist.

Ich mache mal die gleichen Songs auf USB und vergleiche .

Edit:

Gerade nochmal am schauen gewesen, ich finde keine Option wo ich was zum canbus einstellen kann.

Das Geräusch ist definitiv nur beim bt streamen vorhanden.

Gibt es zum test gute alternativ bt Apps fürs radio ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir doch spotify auf dem Radio. Handy als Hotspot und gut ist. ;)

Das mit dem Bluetooth müssen dir andere sagen. Wie gesagt, ich streame darüber nicht.
 
Ja das hatte ich auch schon überlegt aber dann zieht er mir auch app Updates etc über se Hotspot und zieht mein Volumen leer und zum anderen ist die Steuerung übers Handy deutlich fixer und besser meiner Meinung nach... da der Touchscreen natürlich nicht so präzise geht wie auf einem Handy.

Die Sache mit dem Menü bei Werkseinstellungen, das gibt es bei mir nicht soweit ich das beurteilen kann. Ich denke das liegt auch daran dass das Teil ja direkt für vag Fahrzeuge ist und nicht universal. Und vllt wurde deswegen diese kostenlose Rückfahrkamera mit gegeben weil die Funktion nicht abschaltbar ist... wäre zwar ein Witz aber wer weiß ^^
 
Updates kannst du ausstellen. Hab ich bei mir auch gemacht. Das einzigste was Daten ziehen darf ist Wetter, maps und Blitzer.de! Kann man ja alles einstellen. Will ich eine App über den PlayStore aktualisieren, mach ich das halt manuell. ;) Gut deine offline Musik würde ja dann aber über dein Datenvolumen gehen.

Hmm, kann schon sein, dass deins in den Einstellungen etwas kastriert wurde. Wobei ich mir das bei nem golf 5 kaum vorstellen kann. :1f615: Ist halt immer blöd aus der ferne, wenn man nicht davor sitzt.
 
Ich hab mir jetzt das radio oben aus dem Link bestellt. Wenn das Problem dort nicht auftritt geht das andere zurück. Bin mir aber ziemlich sicher es liegt am radio bzw bluetooth Empfänger.

Außerdem hab ich dort die zurück Taste als Hardware Taste am Gerät... bin jh zwar von ursprünglich 160 auf über 260 Euro gegangen aber so ist das nech ^^

Ich werde mal berichten wenn es da ist :)

Vielen vielen Dank schon mal für den Support bis hier hin.

Grüße
 
Na da drück ich dir mal die Daumen und bin auf deinen Bericht gespannt! ;)
 

Ähnliche Themen

bmw525
Antworten
8
Aufrufe
960
bmw525
bmw525
A
Antworten
2
Aufrufe
448
artus211
A
N
Antworten
5
Aufrufe
481
netpass
N
Zurück
Oben Unten