Neue Joying Android 10 Headunit rooten (UIS7862)

RealZac

RealZac

Fortgeschrittenes Mitglied
141
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwas mehr als einer Woche eine neue Joying Android 10 Headunit JY-UQ135N4G mit UIS7862 zugelegt.
Da ich noch keine fertige Rooting-Vorgehensweise finden konnte, hab ich mich nach einigem Belesen selbst darum gekümmert.
Grundlage ist die Firmware vom 19.01.2021: "Android 10.0 800X480 1024X600 1280X720 2021.1.19.zip"

Achtung, das Ganze passt nur zu den folgenden Geräten:
JY-UQS04N4G, JY-UQS04N4G-B,JY-UQ135N4G, JY-UQ128N4G, JY-UQ138N4G-H, JY-UQS01N4G-H, JY-UQS03N4G, JY-VQ131N4GN, JY-TQ138N4G, JY-VQ130N4GN,JY-TQ125N4G,JY-JQ002N4G
Habt ihr eine andere Headunit, zaubert ihr euch einen wunderschönen Soft-Brick.

Ich habe mir also letzte Woche schon die Firmware "Android 10.0 800X480 1024X600 1280X720 2021.1.19.zip" heruntergeladen und installiert. Achtung: Die Headunit macht dabei einen Factory Reset.
Dann habe ich das originale boot.img extrahiert und mittels Magisk direkt auf der Headunit gepatcht. Eine angepasste 6315_1.zip mit geändertem metadata habe ich hier bei XDA gefunden.
Das enthaltene boot.img habe ich durch meine gepatchte Version ersetzt und danach das zip-File neu signiert. Der Austausch hätte wohl nicht sein müssen, aber ich wollte sichergehen. Herausgekommen ist eine frische 6315_1.zip. Dazu muss nur noch die lsec6315update gepackt werden, das Ganze auf eine Micro-SD kopieren und das Update machen. Voila.

Wie immer: Nachmachen bzw. Updaten auf eigenes Risiko.
 

Anhänge

  • Joying_Root_9853i_1024X600_2019.3.29.zip
    9,9 MB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: z0rn, FlashbackOne, ses und 3 andere
Super!
D.h. ich packe die Zip aus deinem Anhang auf z.B. einen USB Stick und lasse das Radio damit updaten ?
 
Nee, erst die Zip auspacken. Den Inhalt, "6315_1.zip" und "lsec6315update" auf den Stick packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@RealZac
Gerade mal das Radio wieder richtig eingebaut und gerootet.
Hat wunderbar geklappt. Magisk ist installiert und laut root checker App ist der root Zugang gegeben.
Ein factory reset wurde dabei allerdings nicht ausgeführt.
Google assistant funktioniert weiterhin so, wie er soll.
Jetzt muss ich erstmal gucken, was ich damit so anstelle..
Ich bin aber erstmal froh, dass das Radio wieder eingebaut ist, alles funktioniert und root geklappt hat. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: z0rn und RealZac
Freut mich. :)
Achso, die Headunit macht nur beim Firmware-Update einen Factory Reset. Beim Rooten nicht.
 
schade. nicht für meins :-(
JY-UQS05N4G-H
 
Hey, danke für deine Root-Firmware. Glaubst du, es ist möglich dies auch für neuste Joying-Firmware vom 2021-7-5 zu machen? Wenn du mir erklärst, wie das geht, würde ich das auch übernehmen wenn möglich. Ich hatte bereits einige Joying-Radios und habe bisher immer viel rumgebastelt und bin auch im xda Forum aktiv. Dort habe ich einiges über Magisk gelesen und wie das gehen soll, so richtig verstanden habe ich das leider aber nicht. Früher ging es immer über ADB aber so wie es verstanden haben, hat das joying in den neuesten Radios zu gemacht.

Edit: Ich habe noch kein neues uis7862 radio, plane aber ein Upgrade von meinem px5, weil das mittlerweile den Wlan-bug hat. (Wlan bleibt nach dem fastboot aus, mann muss airplane mode an und aus machen, damit es wieder geht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche auch eine Möglichkeit zu rooten oder besser gesagt das boot.img zu flashen.
Meine HU ist ein JY-BQ124N4G 1280x720 UIS7682 4gb 64gb. Schätze das B steht für BMW aber wofür steht das U bei euch... Universal? Reicht es die 6315_1.zip neu zu signen mit der gepatchten boot.img? Hab das noch nie gemacht aber anders wird man es wohl nicht flashen können leider oder gibt es eine Möglichkeit die HU in den fastboot Mode zu bringen ohne root? @RealZac im Anfangspost hast du von veränderten Meta Daten gesprochen, was ist damit gemeint bzw was muss ich machen um meine eigene 6315_1.zip zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
z0rn schrieb:
Edit: Ich habe noch kein neues uis7862 radio, plane aber ein Upgrade von meinem px5, weil das mittlerweile den Wlan-bug hat. (Wlan bleibt nach dem fastboot aus, mann muss airplane mode an und aus machen, damit es wieder geht.)
Beim UIS7862 gibt es irgendwo in den Systemeinstellungen "WLAN beim Start einschalten". Ich habe das absichtlich deaktiviert. Hast du das vielleicht auch aus?

@Gizzle Das BQ124N4G ist ein 8'' Gerät... Welches ROM hast du installiert? Das vom 05.07. - "Android 10.0 1024X600 1280X720 2021.7.5.zip"?
 
RealZac schrieb:
@Gizzle Das BQ124N4G ist ein 8'' Gerät... Welches ROM hast du installiert? Das vom 05.07. - "Android 10.0 1024X600 1280X720 2021.7.5.zip"?
eBay JY-BQ124NG4G
Der Verkäufer hat mir einen GDrive Link geschickt der eine Anleitung und einen Link zum Update enthält. Der Ordner heißt Android 10.0 800x480 1024x600 1280x720 2021.3.29
Könnte ich auch das file vom Joying Update Blog nehmen also die Version vom 5.7? Hätte schon gerne die neueste Version. Dann sollte ja auch die "fertige" 6315_1.zip funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Jep, "Android 10.0 800X480 1024X600 1280X720 2021.3.29.zip" war das vorherige Update, das passt auch zu meiner Headunit.
Ich habe jetzt aber eine 6315_1.zip für das neueste Update "Android 10.0 1024X600 1280X720 2021.7.5.zip" erstellt und bei mir getestet. 😉

Also erst das Update vom 05.07. machen (Achtung: alle Daten werden gelöscht), dann den Inhalt der angehängten zip (ohne Verzeichnis) auf die SD kopieren und installieren. Da kommt zwar auch der Hinweis "Factory Reset", aber der wird nicht durchgeführt.

Hier also
@ alle, die Android 10.0 1024X600 1280X720 2021.7.5.zip installiert haben...

die 6315_1.zip und passende lsec6315update:
 

Anhänge

  • Joying_Root_Android_10.0_1024X600_1280X720_2021.7.5.zip
    9,7 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hanichl, z0rn, wotzefak80 und eine weitere Person
@z0rn Sorry, habe mich geirrt. Ich habe den FCC Launcher und dort den WiFi Autostart deaktiviert (Settings -> Autostart -> WiFi on boot).
 
RealZac schrieb:
Jep, "Android 10.0 800X480 1024X600 1280X720 2021.3.29.zip" war das vorherige Update, das passt auch zu meiner Headunit.
Ich habe jetzt aber eine 6315_1.zip für das neueste Update "Android 10.0 1024X600 1280X720 2021.7.5.zip" erstellt und bei mir getestet. 😉

Also erst das Update vom 05.07. machen (Achtung: alle Daten werden gelöscht), dann den Inhalt der angehängten zip (ohne Verzeichnis) auf die SD kopieren und installieren. Da kommt zwar auch der Hinweis "Factory Reset", aber der wird nicht durchgeführt.

Hier also
@ alle, die Android 10.0 1024X600 1280X720 2021.7.5.zip installiert haben...

die 6315_1.zip und passende lsec6315update:
Perfekt besten Dank. Werde ich morgen direkt testen. Den FCC Launcher werde ich auch direkt testen.
Laut Händler gibt es keine Möglichkeit die Lenkradknöpfe zu remappen. Hat jemand eine Lösung? Hätte gerne zb mute statt die Verknüpfung zum Bluetooth Dialer.

Edit: Habs heute in der Pause erledigt und funktioniert tadellos!
Erst Update auf das File vom 5.7. Dann Magisk App installiert und ADB Debugging in den Dev Options schon mal aktiviert.
6315_1.zip und passende lsec6315update auf den Stick und Update nochmals durchführen. Dieses mal wurde kein Wipe durchgeführt. Beim ersten Start von Magisk, Meldung das etwas angepasst werden muss, danach Neustart und funzt.
Das JY-BQ124NG4G kann also in die Liste der kompatiblen Geräte mit rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealZac
Habe auch inzwischen eine Rückmeldung von Joying:

Re: Question from RealZac using Joying Europe chat box.
Europe Joying <europe@joyingauto.com>
Heute, 07:49

Yes, it can compatible.



😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich solche Antworten liebe.... 😂
Chinesisch ist halt komplett anders als Englisch. Aber sie antworten wenigstens.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und RealZac
RealZac schrieb:
Habe auch inzwischen eine Rückmeldung von Joying:

Re: Question from RealZac using Joying Europe chat box.
Europe Joying <europe@joyingauto.com>
Heute, 07:49

Yes, it can compatible.



😂 😂
Na da bin ich ja beruhigt :D ^^
Gibt es denn eine Möglichkeit oder Workaround um die Lenkradtasten umzuprogrammieren?
Zudem läuft das PDC (nur Heck verbaut) über den Piezo Buzzer. Hätte gerne die PDC Ausgabe über die Lautsprecher bzw die HU.
Das can Protokoll ist korrekt gewählt. Auf dem Screenshot die Antwort des Verkäufer. Leider kann ich in dieser CarInfo App unter Sitzheizung nichts auswählen. Ich frage mich auch was das mit der Sitzheizung zu tun hat aber sei es drum :D Da steht ja immerhin was von Radar ^^ Screenshot_20210803-010515_Aqua_Mail.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RealZac schrieb:
Beim UIS7862 gibt es irgendwo in den Systemeinstellungen "WLAN beim Start einschalten". Ich habe das absichtlich deaktiviert. Hast du das vielleicht auch aus?

@Gizzle Das BQ124N4G ist ein 8'' Gerät... Welches ROM hast du installiert? Das vom 05.07. - "Android 10.0 1024X600 1280X720 2021.7.5.zip"?
Ne damit hat das denke ich nichts zu tun. Wlan kann man ein und ausschalten, es werden aber keine wifis gefunden. Es findet nur wifis wenn ich den airplane mode einmal an und wieder ausschalte oder ich das teil reboote. Hab mir vorerst mit Tasker geholfen und mir ein Widegt auf den Homescreen gesetzet.
 
Hab heute deine root-firmware geflashed. Lief ohne Probleme. Erst Update auf die latest stock joying firmware und dann dein modifziertes boot image drüber. Wurde kein Wipe durchgeführt da die "updatecfg.txt" nicht dabei ist. Hatte noch in der "config.txt" der stock-firmware den wert sys.fyt.bluetooth_type=1 auf 0 gesetzt und kann nun auch nicht von joying "erlaubte" bluethooth devices connecten. Ich versuche mich jetzt mal an dem ersetzen des main-servers ähnlich wie das surfer63 schon bei den px5 und alten intel radios mit seinem tool gemacht hat. Der Code von der Teil ist aber fürchterlich, wenn man den code nennen kann. Das ist alles mit dem MIT appinventor gemacht, so ein gui teil für kinder ^^. Ich hab spasseshalber mal das drauf gepackt (UDT System Manager — United Developers Team) obwohl es nur für teyes units ist. Funktioniert auch. :) Das macht übrigens auch nichts anders als das hier: Modding your Joying/FYT SC9853i unit without root
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealZac und hanichl
Geiler Tipp! Kann man das mit dem Bluetooth auch nachträglich ändern iwie? Hab Ambiente Beleuchtung nachgerüstet und die Controller werden über Lotus Lantern per Bluetooth gesteuert. Hab mich schon gewundert warum das Joying die nicht paired. Warum machen die denn so ein Mist??
Diese UDT Sache sieht auch mega interessant aus. Und das läuft ganz sicher? Würde das für umgerechnet 5€ wohl Mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@RealZac : läuft perfekt auf
VQ131N4GN. Fettes Dankeschön !!!

@z0rn : supa sach von Dir !!! Wo kann man die Bedeutung der Parameter in der update.cfg nachlesen ??? Wär sicher interessant . danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: RealZac

Ähnliche Themen

T
  • TomBom
Antworten
0
Aufrufe
145
TomBom
T
luckylukz
Antworten
0
Aufrufe
565
luckylukz
luckylukz
I
Antworten
1
Aufrufe
243
hurcoman
H
Zurück
Oben Unten