Neue Joying Android 10 Headunit rooten (UIS7862)

Gizzle schrieb:
Geiler Tipp! Kann man das mit dem Bluetooth auch nachträglich ändern iwie? Hab Ambiente Beleuchtung nachgerüstet und die Controller werden über Lotus Lantern per Bluetooth gesteuert. Hab mich schon gewundert warum das Joying die nicht paired. Warum machen die denn so ein Mist??
Diese UDT Sache sieht auch mega interessant aus. Und das läuft ganz sicher? Würde das für umgerechnet 5€ wohl Mal testen...

1. Ja man kann einfach eine neue update.cfg flashen z.b. zusammen mit dem root-boot image. Im Prinzip macht, mach sich einen usb stick mit der "config.cfg" (Achtung: Ich hatte vorher "updatecfg.txt" geschrieben das ist aber nicht korrekt, die steuert das wipe-verhalten) und der "isec6315update" Datei zusammen und das war es. Optional noch die "6315_1.zip" dazu. Müsste aber auch ohne gehen. Man kann mit dem veränderten wert in config.cfg dann mehr Geräte per Bluetooth connecten aber vermutlich nicht alle. Bisher konnte ich keine negativen Effekte feststellen gebe darauf aber keine Garantie ;). Außerdem würde ich das pairing nicht mit der joying "bluetooth" app machen, sondern mit einer app, mit der man in die stock-android bluetooth settings kommt. Zum Beispiel mit dem fcc launcher oder halt mit dem oben verlinkten udt-system-manager.

2. Die von mir direkt verlinkte udt-system-software kostet nichts. Die apk kann man dort einfach herunterladen (direktlink auf die version 1.8: 1.54 MB file on MEGA). Wenn man die Webseite auf Englisch übersetzen lässt, versteht man sehr gut wie die Installation geht. Die anderen dort angebotenen Mods werden vermutlich nicht mit joying radios funktionieren oder zumindest nicht vollständig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hanichl schrieb:
@RealZac : läuft perfekt auf
VQ131N4GN. Fettes Dankeschön !!!

@z0rn : supa sach von Dir !!! Wo kann man die Bedeutung der Parameter in der update.cfg nachlesen ??? Wär sicher interessant . danke dir.

Das sind schon mal die aus der originalen joying-firmware:

Code:
ro.fyt.launcher=com.android.launcher4
ro.fyt.amp_type=0
sys.fyt.bluetooth_type=1
persist.sys.zlink.mic.vol=9.9
sys.fyt.ec_version=6
persist.fyt.zh_frontview_enable=false
ro.fyt.splitscreen=0

Deshalb kam ich auch auf die Idee, den Wert "sys.fyt.bluetooth_type=1" mal auf 0 zu setzen. Ich vermute, es geht da sehr viel rein. Wer sich ein bisschen mit Linux/Android auskennt weiß, dass das sowas ähnliches wie "globale-variablen" sind, die denn von den einzelnen APKs gelesen werden, wenn dort die variable genutzt wird. Im Prinzip hast du also endlos Möglichkeiten :D. Man muss halt sich die jeweiligen APKs anschauen oder darauf hoffen, dass in irgendeinem Forum, schon mal jemand was zu einer Variable geschrieben hat. Die "sys.fyt.bluetooth_type" ist schon länger bekannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RealZac schrieb:
Freut mich. :)
Achso, die Headunit macht nur beim Firmware-Update einen Factory Reset. Beim Rooten nicht.

In Hinweis noch, ob ein Factory reset gemacht wird entscheidet nicht die "firmware" sondern das wird in der Datei "updatecfg.txt" gesetzt.

In der stock-firmware steht immer drinne

Code:
test
twipe_all

Das "twip_all" löscht alle user-partionen. Macht man das vor dem flashen da raus, wird auch nichts gewiped. Das "test" stellt sicher, dass die firmware installiert werden kann.

Weitere mögliche Befehle sind:

Code:
twipe_all     # Wipe entire system
twipe_data    # Will wipe data partition (but not /sdcard, internal memory). Wiping the /data partition will wipe all config, all 3rd party apps and updates of system apps. This is the same as a "reset to factory defaults"
twipe_sd      # Will wipe internal memory /sdcard (but not the data partition)
dellapp       # Remove all 3rd party apps
make_updates  # Make an upgrade U-disk boot file
test             # test unit and firmware before flash

Quelle: Modding your Joying/FYT SC9853i unit without root

Da bei deiner root-boot image keine "updatecfg.txt" dabei ist, wird auch nichts gewiped.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und hanichl
Salute, nach rooten wollte ich den Magisk Manager öffnen, der will sich aber zuerst updaten bzw das root updaten - keine Ahnung was dann passiert.
Die Frage: kann man das update zulassen, oder lieber nicht ??? Sakrischen Dank !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade im Auto und habe das gecheckt. Bei mir wird kein Update angeboten. Aktuelle Version ist 23.0 vom 12.05.21. Diese Version habe ich auch am 01.08. gepatcht (Post #11).
Bist du vielleicht auf einem anderen Update Channel? Falls ja, geh lieber zurück auf Stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hanichl
hanichl schrieb:
Salute, nach rooten wollte ich den Magisk Manager öffnen, der will sich aber zuerst updaten bzw das root updaten - keine Ahnung was dann passiert.
Die Frage: kann man das update zulassen, oder lieber nicht ??? Sakrischen Dank !!!
Ja das ist ok, nach dem du das root-boot-image geflashed hast zieht magisk erst das "richtige" programm sprich die apk. Das was du da vorher sieht ist nur ein shell-skript, was genau den Vorgang startet.
 
  • Danke
Reaktionen: hanichl
Woher kommt denn die Manager App, wenn sie vorher nicht installiert worden ist? Habe ich was verpasst?
Ich habe bei mir die apk der Version 23.0 manuell installiert, da wurde Magisk Roor natürlich nicht erkannt, nach dem Flashen der gepatchten boot.img dann aber schon. Updates wurden mir nie angeboten.
 
Servus nochmal, habs grad ausprobiert, ist tatsächlich so, dass allem Anschein nach beim ersten Klick aufs Magix Symbol die "richtige" fette apk nachgeladen und installiert wird. nun zeigt die app für magisk selber und für die app auch die version 23 an. ich bins zufrieden und nochmals danke an @RealZac und z0rn. ihr seid echt gut drauf ihr beiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealZac
RealZac schrieb:
Woher kommt denn die Manager App, wenn sie vorher nicht installiert worden ist? Habe ich was verpasst?
Ich habe bei mir die apk der Version 23.0 manuell installiert, da wurde Magisk Roor natürlich nicht erkannt, nach dem Flashen der gepatchten boot.img dann aber schon. Updates wurden mir nie angeboten.
Du kannst die magisk app auch installieren, bevor du das gerootete boot-image flashst. Nichtsdestotrotz ist es aber so, das beim Flashen eines gerooteten boot-images welches mittels magisk gerootet wurde, es zusätzlich einen verweis für das Installieren der App ablegt. Ist so einen Art "service" damit man nicht vergisst die app zu installieren, die man dafür braucht, damit andere Programme root-permission erfragen können.

@hanichl freut mich das es klappt :)
 
Habe das so oft gemacht, dass ich das gar nicht mehr mitbekomme. 😂
 
Root geht. 👍
leider löst es nicht mein Problem mit dem Zugriff auf die einzelnen Volume Kanäle.
aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich hoffe das wird jetzt nicht zu sehr offtopic...
Also ich hab jetzt die angepasste config.txt zusammen mit der lsec6315update (beides im Stick root) geflasht. Scheint auch soweit geklappt zu haben nur hat sys.fyt.bluetooth_type=1 leider nichts verändert. Ich möchte gerne meine LED Controller der Ambientebeleuchtung über die Lotus Lantern App (ich weiß bescheuerter Name) ansprechen. Die Controller müssen nicht extra gekoppelt werden. Die werden von der App direkt erkannt sobald sie an sind und sich in der Nähe befinden. Mit meinem Pixel 5 klappt das auch aber aufm Joying werden die nicht gelistet in der Lotus Lantern App. Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gizzle Vermutlich an dem von Joying erfolgreich verkrüppelten Bluetooth-Stack damit nur ihre Schrott-Devices sauber connecten, die die für teuer Geld verkaufen. Leider ist Bluetooth reine Glücksache bei den China-Radios. Das ist Lotto, ob was geht oder nicht. Auch wenn man am bluetooth_type rumspielt. Soweit ich weiß gibt es mehr als nur den Wert 0 oder 1. Weiß aber nicht mehr was 2, 3 usw. machen. Am Ende wirst du vermutlich aber da auch nicht viel Glück haben denke ich.
 
@z0rn
Sorry, aber wenn man keine Ahnung von was hat, dann sollte man sich mal was zurück halten mit solchen Äußerungen.
Der BT-Stack ist nicht verkrüppelt, sondern genau so vorgesehen, wie es auch verkauft wird.
Es wird ausschließlich die Telefon- und Diagnose-Funktion angeboten. So ist das auch implementiert.
Das hat einfach nur lizenzrechtliche Gründe.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Haben die Chinesen schon jemals Lizenzen interessiert? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni schrieb:
@z0rn
Sorry, aber wenn man keine Ahnung von was hat, dann sollte man sich mal was zurück halten mit solchen Äußerungen.
Der BT-Stack ist nicht verkrüppelt, sondern genau so vorgesehen, wie es auch verkauft wird.
Es wird ausschließlich die Telefon- und Diagnose-Funktion angeboten. So ist das auch implementiert.
Das hat einfach nur lizenzrechtliche Gründe.
Ay ay ay, du bist son Grund für mich wieder aus deutschen Foren zu verschwinden und lieber unterwegs bei XDA zu sein. Erstmal reinlabern.

Ich weiß relativ genau wie der Bluethooth-Stack auf Joying-Units funktioniert, da ich schon diverse Mods zusammen z.B. mit hdwolf ausm xda dafür geschrieben habe. Mit Lizenzen hat das 0 zu tun. Android selbst ist Open-Source sowie auch der Bluethooth-Stack. Das einzige was nicht ganz korrekt von mir war, ist die Aussage das Joying das Problem ist. Eigentlich ist es FYT. Joying kauft bei denen auch nur ein und hat selber gar keinen Entwickler. Und der Grund warum die einfach (sehr dilettantisch) Funktionen entfernen, ist das die ihr Zeug Verkaufen, welches dann nur noch damit funktioniert. Selbst deine sogenannten Telefon- und Diganosefunktionen (was auch immer das sein soll) funktionieren nur mäßig gut, eben genau wegen dem Rückbau von Core-Features. Über einige wenige Tricks, kann man z.T. wieder an Funktionen ran, die FYT einfach "ausblendet". Es gibt diverse "hidden settings"-Apps im Playstore, womit man wieder in die "normale" Bluethooth-App kommt und viele Diveces connecten kann. Die App die Joying anbietet, hat mit Absicht nur default-paring drinnen, was bei vielen Geräten nicht geht. Ich könnte hier noch endlos weiter ausführen. Aber ich habe ja keine Ahnung :D.

Kleiner Service noch von mir: Fcc Car Launcher – Apps bei Google Play
Der Launcer lässt euch wieder in die Standard-Bluethooth-Setting-App von Android rein. Dann kannste ne ganze Reihe mehr Geräte connecten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@z0rn Dann geh doch einfach in dein XDA Forum, wo viele andere auch sind, und pöpel die Leute nicht an. Ciao
 
Ich wüsste gerne, an welche Stelle ich gepöbelt habe? Ich wurde doch denunziert. Alter Leute gibts hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Mich persönlich stört einfach der "Ton"...... mich persönlich. Alles andere juckt mich nicht.
 
Uff okay, danke fürs Mitteilen. Der Ton darüber ist aber anscheinend völlig Ok für dich. Lässt tief Blicken. Aber wie angekündigt halte mich ab jetzt hier fern. Man sieht sich im XDA 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
See you :)
 
RealZac schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwas mehr als einer Woche eine neue Joying Android 10 Headunit JY-UQ135N4G mit UIS7862 zugelegt.
Da ich noch keine fertige Rooting-Vorgehensweise finden konnte, hab ich mich nach einigem Belesen selbst darum gekümmert.
Grundlage ist die Firmware vom 19.01.2021: "Android 10.0 800X480 1024X600 1280X720 2021.1.19.zip"

Achtung, das Ganze passt nur zu den folgenden Geräten:
JY-UQS04N4G, JY-UQS04N4G-B,JY-UQ135N4G, JY-UQ128N4G, JY-UQ138N4G-H, JY-UQS01N4G-H, JY-UQS03N4G, JY-VQ131N4GN, JY-TQ138N4G, JY-VQ130N4GN,JY-TQ125N4G,JY-JQ002N4G
Habt ihr eine andere Headunit, zaubert ihr euch einen wunderschönen Soft-Brick.

Ich habe mir also letzte Woche schon die Firmware "Android 10.0 800X480 1024X600 1280X720 2021.1.19.zip" heruntergeladen und installiert. Achtung: Die Headunit macht dabei einen Factory Reset.
Dann habe ich das originale boot.img extrahiert und mittels Magisk direkt auf der Headunit gepatcht. Eine angepasste 6315_1.zip mit geändertem metadata habe ich hier bei XDA gefunden.
Das enthaltene boot.img habe ich durch meine gepatchte Version ersetzt und danach das zip-File neu signiert. Der Austausch hätte wohl nicht sein müssen, aber ich wollte sichergehen. Herausgekommen ist eine frische 6315_1.zip. Dazu muss nur noch die lsec6315update gepackt werden, das Ganze auf eine Micro-SD kopieren und das Update machen. Voila.

Wie immer: Nachmachen bzw. Updaten auf eigenes Risiko.

Gilt das rooten nur für JY-UQS03N4G oder auch JY-UQS03N4G-B ???
Der JY-UQS03N4G-B sollte identisch sein hat aber einen Drehknopf für die Lautstärke.
Unter den Firmware Downloads taucht JY-UQS03N4G-B gar nicht auf. Gehe davon aus das es eins und das selbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • TomBom
Antworten
0
Aufrufe
145
TomBom
T
luckylukz
Antworten
0
Aufrufe
565
luckylukz
luckylukz
I
Antworten
1
Aufrufe
243
hurcoman
H
Zurück
Oben Unten