Neuling mit seinem ersten Android-Radio....

A

andy200877

Neues Mitglied
1
Ich besitze zwar ein Android Smartphone, aber erst seit 2 Tagen ein Android Autoradio...

Da bei meinem Mazda 6 die Klimasteuerung über die Frontblende / Radio läuft, ist die Auswahl an verfügbaren Geräten sehr, sehr bescheiden...

Nachdem ich lange hin und her überlegt habe, habe ich mich doch dazu entschlossen dieses Set zu kaufen :
EZoneTronics Android 10.1 Auto Radio Stereo 9 Zoll für: Amazon.de: Elektronik

Das Radio funktioniert recht gut. Jedoch habe ich ein paar kleinere Probleme damit...

Ich habe mir zu dem Radio einen DAB - Stick gekauft und die DVB-Z App installiert. Der Empfang usw. ist wirklich hervorragend. Es lässt sich über den Touchscreen auch normal bedienen. Nur leider funktioniert meine Lenkradbedienung bei dieses App nicht so gut. Möchte ich z.B. den nächsten Sender abspielen, springt DVB-Z immer 2 Sender vor bzw. 2 Sender zurück. In der Radio App passiert das nicht.

Des weiteren habe ich mal versucht einen USB-Stick am Radio anzuschließen. Sobald ich Ihn einstecke kommt immer die Meldung "Das der Stick ein Problem hat".
In den normalen Musik / Video Apps lässt sich der Stick nicht als Quelle auswählen.
Zuerst dachte ich das das Radio den Stick nicht lesen könnte, wegen falschem Dateiformat, Stick nicht kompatibel o.Ä.
Nach langem probieren, habe ich zufällig gesehen, das die App "Dateimanager" Dateimanager – Apps bei Google Play den Stick sehr wohl erkennt. Von dort auch kann ich auch auf die Dateien zugreifen. Starte ich über Dateimanager ein mp3 / Video File wird es auch abgespielt.

Der USB-Stick wird also erkannt und eingebunden, aber warum zum Teufel kann ich die Mediadateien nicht komfortabel über die Musik / Video App abspielen ?
Ich kann bei den Apps auch keine Datenquelle umstellen.

Was ich auch schon beim Radio probiert habe, ist das Startbild zu ändern. Nachdem ich hier einiges über FCC gelesen habe, habe ich mir auch einfach mal installiert.
Ich kann alle Schritte des Startassistenten bedienen, bis der Punkt mit der Freigabe kommt. Diese ist natürlich aktiviert. Wenn ich nun jedoch zurück zu FCC gehe, kommt nur eine Seite wo man sich anscheinend das Theme zusammen stellen kann und unten erscheint einen Meldung das ein Fehler aufgetreten ist und man den Startassistent erneut aufrufen soll...

Zur Zeit habe ich als Radio App die orginale Radio App, DAB-Z und Radionator installiert.
Gibt es keine Radio App in der alles integriert ist ? Wo man z.B. Favoriten aus unterschiedlichen Empfangsarten anlegen kann ? Diese könnte man dann z.B. über die Lenkradtasten, oder Favoritenliste einfach aufrufen, ohne jedes mal eine andere App starten zu müssen...
In der FCC Car Launcher kann man ja z.B. auch nur Titel, Interpret, Sender usw. immer nur von einer App anzeigen lassen....

Im Google Playstore wird das Radio als "Allwinner-QUAD-CORE T3 P1" angezeigt.
Unter "About Car Device" erhalte ich folgende Infos :
Modell und Hardware : NWD_K2101(T3)
Android-Version : 10
RAM : 2GB
Speicher : 32GB
Build-Nummer : PlatformVER:K20Q-2020/08/12[12:10:21]-v0.01


Sorry für die vielen Newbie Fragen und ich weiß das das Radio nicht das gelbe vom Ei ist, aber wegen der ganzen Can-Bus / Displaysteuerungssachen an meinem Fahrzeug ist die Auswahl nun mal sehr stark begrenzt....
 
@andy200877
Kann es sein, dass du deine MP3 in Unterordnern auf dem Stick stecken hast? Je nach Ordner-Struktur kann das die SW nicht.
Schau dir die Ordner-Struktur mal genau an und teste mal aus, ob alles in einem Ordner funktioniert. (musst ja nicht direkt alles rum schubsen)

andy200877 schrieb:
Gibt es keine Radio App in der alles integriert ist ? Wo man z.B. Favoriten aus unterschiedlichen Empfangsarten anlegen kann ? Diese könnte man dann z.B. über die Lenkradtasten, oder Favoritenliste einfach aufrufen, ohne jedes mal eine andere App starten zu müssen...
Nein, kann es auch nicht geben, weil das einfach nicht funktionieren würde. Das jetzt haarklein zu erklären, das würde den Rahmen sprengen.

andy200877 schrieb:
Möchte ich z.B. den nächsten Sender abspielen, springt DVB-Z immer 2 Sender vor bzw. 2 Sender zurück. In der Radio App passiert das nicht.

Da schreib doch mal dem realzoulou bei XDA in seinen Thread zum DAB-Z, oder schreib ihm eine Mail (siehe (I) in DAB-Z Settings, da steht seine Mail-Adresse drin).
 
@andy200877 ,
ich würde das Radio zurück senden wenn es noch geht. Für dein Auto gibt es viel bessere alternativen.
z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ? *g* Naja ich habe mir mal Deinen "Vorschlag" angesehen. Ja es gibt bessere für das Geld aus China. Bei Deinem Link kann man aber nur max. ein T6 6G / 128G / 4G auswählen. In der Übersicht taucht das aber überhaupt nicht auf... (Nur T3,4,5) Also scheint es eine Wuntertüte zu sein.....
 
@andy200877 ,
hier gibt es ein PX6 4/64 mit Versand aus Deutschland.
Wundertüten sind sie alle, wollte nur zeigen das du durch suchen auch was besseres findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bettman
Andy muss das für sich entscheiden.
Wenn ihm das Radio reicht, dann ist es doch gut.
Die vorhandenen Fehler lassen sich bestimmt noch fixen.
 
Ja das stimmt... Im Grunde funktioniert das Radio ja auch echt super. Ich bin selber aus dem KFZ-Gewerbe und fahre deshalb auch immer mal wieder mit relativ neuen Fahrzeugen den Weg zur Arbeit und zurück. DAB z.B. läuft mindestens genauso gut wie bei einem Neufahrzeug. An einer Stelle habe ich kurz einen Aussetzer aber da hat kein Auto Empfang. Sind vielleicht 200m. Ich habe aber auch die Dachantenne (nur FM) ausgetauscht, gegen eine für DAB + FM.
Klar. wenn ich die Angebote vorher gesehen hätte, hätte ich mir vielleicht ein neueres / schnelleres Radio gekauft. Aber jetzt ist es eingebaut und funktioniert. Ich habe gestern überlegt meins wieder umzutauschen, aber werde es wohl nicht machen. Wieder das org. Radio einbauen, 6 Wochen auf das neue warten und evtl. einen Tag Urlaub nehmen um zum Zoll fahren zu dürfen ? Nee. das ist es mir nicht wert. Vor allem wenn ich nicht weiß ob es wirklich alles funktioniert.... Wie schonmal weiter oben erwähnt, wird bei meinem Fahrzeug die Anzeige der Klimaautomatik vom Radio gesteuert. (CAN-Bus)...

So. nun aber mal wieder zurück zu meinen "Problemen"....
- DAB-Z habe ich mal im anderen Forum nachgefragt.
- Radio App. => Ok. soetwas habe ich mir schon gedacht.
- USB => Ich kopiere gerade mal ein paar MP3's auf verschiedene Sticks die ich hier noch liegen habe.
- Launcher mache ich gleich nochmal ein paar Bilder vom Fehler.
 
So......
USB => nachdem ich einen anderen USB-Stick genommen habe geht nun alles...
DAB-Z => Funktioniert jetzt auch normal. Keine Ahnung warum, hatte das Radio komplett reset und neu eingerichtet.

Bleibt im Moment nur noch der Launcher, dazu habe ich aber dieses WE keine Lust mehr....
 
Habe auch ein China-Radio seit einem Jahr verbaut. Des besseren aussehen wegen hatte ich den Agama Launcher ausgespielt. Der ist echt Klasse und hat tolle Einstellungen. Nach einem viertel Jahr war ich soweit das Radio zu verschrotten. Nichts funktionierte wirklich stabil es lief eine Zeit und dann wieder Absturz. Dann habe ich den Launcher runtergeschmissen und siehe da seit dem nicht einen Absturz mehr. Alles was in meinen Vorstellungen möglich ist läuft tadellos. Mein Radio ist auch ein Allwinner T3 mit zwei GB RAM und 64 GB Rom.
Was ich mitteilen wollte versuche es Mal mit dem originalen Launcher auch wenn der nicht ansprechend aussieht.
Gruß Androidtoelpel
 
Hallo, das Problem ist nicht das Radio, Der Allwinner T3 Chipsatz ist in dem Radio verbaut mit Fake Android 10
der t3 Chipsatz kann nur bis Android 7.1.1 was aber nicht schlecht sein muss, Apk lassen sich nur aus dem Playstore installieren da das Gerät nicht gerootet ist. Einzige Möglichkeit wäre mal zu testen ob du in die Factory Settings kommst :
und etwas einstellen kannst. Hier mal die Codes zum testen:

1617, 666666 , 111333, 16176699,7890,

Nach dem Aufrufen des Engineering-Menüs mit einem Passwort von 16176699 anstelle von 1617 in den erweiterten Einstellungen, wie z. B. Stileinstellung. Passwort dort111333. Ändern Sie die Einstellung auf 1,2,3,4. Ändert das Aussehen eines nativen Launchers.

Melden Sie sich im Engineering-Menü des Werkseinstellungskennworts 1617 oder manchmal in größeren verfügbaren Einstellungen 16176699 an. Geben Sie bei einem neuen PG-Kennwort die Werkseinstellungen 66668888 ein. Mehr mögliche Option mit 3368 und nicht nur noch 8888.

Passwort Extra-Settings : 123456
(z.B. zur MCU-Umstellung)

Passwort Entwickler : 7890
Passwort USB-Debugging : john@tw-desktop

Geheime Einstellungen : Enstellungen, Gerät, dann 3 x auf [Kernel] tippen
(wofür auch immer)

ADB-root password : *#hct#root#
(wofür auch immer)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
510
artus211
A
N
Antworten
5
Aufrufe
515
netpass
N
1
Antworten
7
Aufrufe
667
Starfight
S
Zurück
Oben Unten