Optimierung nach Kauf eines Android Radios

I

Impestrator

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Xtron Radio mit Android 8 zugelegt. Nachdem ich mich durch ein paar Blogs gelesen habe, welche Anwendungen gewöhnlich auf dem Radio installiert sein sollten, spiele ich jetzt gerade ein bisschen mit den entsprechenden Anwendungen rum. Dabei fällt mir speziell die Wahl des "richtigen" Media Players und der Navigationssoftware schwer, da ich immer was finde, was mich stört. Dabei würde mich euer Rat interessieren.

Als Media Player habe ich den Standard- Player, Phonograph (kenne ich von meinem Smartphone) und Rocket Player ausprobiert. Lassen wir mal die Optik und Bedienung außer Acht, stört mich bei den letzt genannten die Tatsache, dass nachdem Ausschalten des Radios, die Musik (in dem Fall mp3s vom internen Speicher oder USB (macht keinen Unterschied) nicht von der letzten Stelle automatisch fortgesetzt wird. Liest sich jetzt doof, aber man muss die Wiedergabe manuell fortsetzen und das passiert dann wieder von Beginn des Liedes. Ich erwähne die Lappalie nur, weil der Standard Media Player das ohne weiteres kann. Bei diesem Player stört mich allerdings dieses drehende Album Cover. Weiß jemand vielleicht, wie man das ausstellt? Ich finde keine Möglichkeit, Einstellungen am Standard Media Player vorzunehmen. Alternativ: Kennt ihr einen guten Media Player, der diverse Einstellungen bietet und die Wiedergabe automatisch weiter führt, nachdem das Radio ausgeschaltet wurde?

Zum Navi: Ich habe noch kein mobiles Internet an dem Radio, daher würde ich mich jetzt erstmal auf Offline-Navi Software beschränken. Was könnt ihr da empfehlen? Ich teste derzeit Google Maps mit Offlinekarten eines bestimmten Kartenausschnitt (was nebenbei bemerkt verhältnismäßig viel Speicherplatz kostet), Here und Sygic. Es sollte möglichst gratis sein oder wie im Fall Sygic Premium nicht die Welt kosten

Gruß
Martin
 
Mahlzeit.
Bei meinem Pumpkinist das Verhalten des Mediaplayers genauso.Andere als der Werksplayer spielen die Lieder von vorne ab. Da hab ich bisher keinen Weg dran vorbei gefunden. Ich denke auch nicht, das es an der apk Datei liegt, sondern das im System der Paketname des Werksplayers mit dem Verhalten belegt ist.
Mit root Rechten gibt es Wege, die apk des Werksplayers gegen andere mit gleichem Paketnamen zu tauschen. Dann ändert sich wenigstens das aussehen, zum Teil auch die Funktion.
Ob das auch ohne root geht, (wenn du die apk quasi wie ein update einer bestehenden app oder wie eine Neuinstallation drauf machst, hab ich nicht getestet. Kann aber sein, das dass geht.
Ich habe die Musik app von meinem Radio nach meinem Geschmack modifiziert. Das Ergebnis kannst du hier anschauen: Allwinner R16 (astar_d7) Pumpkin & more - modded System apk's (com.tw.music_a41.apk)
Im zweiten Beitrag, die geänderten apps, im dritten, das original Aussehen (mit dem Unterschied, das es rot anstatt grün war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort. So tief stecke ich noch nicht in der Materie, dass ich verstanden habe, wie ich ohne root- Rechte die apk wie ein Update einer bestehenden app oder wie eine Neuinstallation drauf mache.Ich verstehe auch nicht, wieso man beim Standard Media Player keine großen Einstellungen vornehmen kann. Ich habe mal von einem Radio mit Malaysk Rom gesehen, da wurde im Standard Media Player (sah zumindest sehr nach dem Standard Media Player aus) lediglich das Cover als nicht bewegendes Rechteck dargestellt. Also irgendwie muss das einzustellen sein.

Ich stimme dir in der Vermutung zu, dass das Verhalten mit dem Paketnamen des Werksplayers verknüpft wird. Aber auch das muss man doch irgendwie definieren können oder?

Ich habe auch kein Problem, da einen modifizierten Player zu nehmen. Ich muss mich nur noch mal einlesen, welche Schritte dafür nötig sind. Ich möchte eigentlich vermeiden, das Gerät mit einem Custom Rom zu flashen.
 
Ich habe auch kein Custom Rom drauf.
Die Malaysk Roms wurden halt stark bearbeitet. Von Haus aus, also von den chinesen her, wird wohl nicht soviel Arbeit in die Werkssoftware gesteckt. Muss alles gepflegt werden, kostet Aufwand/Personal usw...
Impestrator schrieb:
So tief stecke ich noch nicht in der Materie, dass ich verstanden habe, wie ich ohne root- Rechte die apk wie ein Update einer bestehenden app oder wie eine Neuinstallation drauf mache.
Einfach die apk herunterladen und ausführen/installieren.
Ob sie aber funktioniert, wenn sie als User app und nicht als System app installiert ist, konnte ich nicht testen, da das rooten eins der ersten Sachen war, die ich mit dem Radio gemacht hab.
 
old.splatterhand schrieb:
Einfach die apk herunterladen und ausführen/installieren.
Ob sie aber funktioniert, wenn sie als User app und nicht als System app installiert ist, konnte ich nicht testen, da das rooten eins der ersten Sachen war, die ich mit dem Radio gemacht hab.

Also die ipk des Players, den ich verwenden möchte herunter laden. Diese so umbenennen, wie die apk vom Standard Media Player heißt und dann ausführen?

Wenn das nicht im Userkontext geht, kümmere ich mich ums Rooten...
 
Ipk ist ne andere Baustelle ;)
Einfach umbenennen, geht nicht. Der Paketname ist in der apk hinterlegt. Eher herausfinden, wie der Paketname des Players ist bzw welcher Player das ist und dann eine modifizierte Version davon finden und diese dann evtl als update installieren. Keine Ahnung, ob das geht. Das würde ich jetzt ohne root versuchen. Stell hier halt mal ein Bild deines Players rein.

Ja, root macht diesbezüglich vieles leichter.
Root allein ist aber auch nicht zwingend die Lösung für alle Probleme.
 
Das werde ich doch später direkt mal ausprobieren. Sorry für die doofe Frage: Aber wie meinst du das, ein Bild meines Player rein stellen?
 
Halt vor dem rooten Ausschau nach der original Software. Falls was schief geht.
Mit Bild meine ich einen Screenshot oder ein mit dem Handy gemachtes Bild von der Software in Betrieb. Vielleicht kann man den Paketnamen damit herausfinden.
 
Das mache ich. Danke soweit
 
Ich habe am Wochenende mal nach dem Paket. Ich habe sie einfach mal angehangen. Mir ist auch eingefallen, dass das Android im Autoradio nicht nach Aktualisierungen sucht. Die letzte Version wurde im Jan 2018 aktualisiert. Da ist doch sicher bestimmt wieder was nach gekommen.

Zudem finde ich bei mir weder die Einstellungen, ein Bootlogo zu ändern oder Can Bus Einstelllungen vorzunehmen. Diese ganzen Punkte unter "weitere EInstellungen" gibt es bei mir nicht
 

Anhänge

  • com.jrtstudio.AnotherMusicPlayer.apk
    7,5 MB · Aufrufe: 110
Hm, der Paketname gehört zum Rocketplayer...
Das mit den nicht stattfindenden Aktualisierungen ist auch typisch für die Chinaradios.
Die gibts von meinem Hersteller nur wiederwillig und nur auf Nachfrage!
 
Genau, der hieß vorher wohl Rocketplayer und wurde dann zu "Musik" benannt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Android selber darauf hinweist, dass es ein Update gibt, sobald ich in den Einstellungen bin - so wie ich das auch von meinem Smartphone gewohnt bin. Dann werde ich mal den Hersteller anschreiben.
 
Möglicherweise ein (nicht authorisierte) modifizierte, China-Version....:rolleyes2::unsure:;)
 
Ich habe jetzt mal ne Mail zum Hersteller geschrieben, mal sehen, ob ich da eine Antwort drauf bekomme. Noch mal zurück zum Standard Media Player: Kann ich "einfach" deine modifizierte apk nehmen und drüber installieren? Also lassen wir die Geschichte mit dem Userkontext aus Acht...
 
Mach halt mal. In der Theorie sollte es gehen.
Achte mal darauf, ob bei der Installation sowas wie "wollen sie ein update für eine bestehende app installieren" steht.
 
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, deine Version einzuspielen, weil ich vorher noch ein Backup machen wollte. Ich habe derweil schon mal eine neue Firmware von Xtrons bekomme. Die wollte ich auch vorher testen
 
Ich habe gestern das Update drüber gebügelt - natürlich haben die am Media Player nichts verändert. Ich habe gerade noch mal deine Posts mit den verschiedenen apks für den Media Player angeschaut. Du hast ja die Änderung von der App auf Basis von Android 6.0 gemacht. Besteht ein großer Unterschied zu der App auf 8.0? Könntest du die Änderung auch mit der neueren App machen? Falls nicht, wie kann man die entsprechenden apks in Sachen Style und Farbe bearbeiten, wie du das gemacht hast?
 
Ohne Vorkenntnisse hast du keine Chance. Es sei denn, du träumst Nachts mit Genuss von smali-Code...:lol:
Und ich mach das nicht nochmal. Ich war da ~3 Monate im Winter mit abendlichem Testen (inklusive leer gesaugter Batterie) dran gesessen.
Schau erstmal, ob er sich installieren lässt.
 
Nee, zum Glück träume ich davon nicht :). Aber ich kann dich verstehen. Dann sichere ich erstmal meinen Media Player weg und ziehe deine Version drüber.
 
So, um die Sache mit dem Standard Media Player abzuschließen: ich habe am Wochenende ein bisschen am Radio rum gespielt. Den alten Standard Media Player habe ich nicht genommen, sondern bin jetzt bei Power Amp stehen geblieben, da er mit von der Bedienung von der Optik am besten gefällt. Aber auch hier wieder das bekannte Problem: Die Wiedergabe wird nicht automatisch fort gesetzt, wenn das Radio aus dem Schlaf Modus aufwacht. Ich werde jetzt meine Bemühungen intensivieren, herauszufinden, wo im System das Verhalten hinterlegt ist, nach Aufwachen die Wiedergabe automatisch fortzusetzen.
 

Ähnliche Themen

novacamper
Antworten
3
Aufrufe
396
novacamper
novacamper
V
Antworten
6
Aufrufe
3.826
Vitok
V
M
Antworten
1
Aufrufe
82
muegon
M
Zurück
Oben Unten