Störgeräusche im Xtrons Autoradio

K

kbv

Ambitioniertes Mitglied
11
moin, moin,
ich habe mir folgendes Autoradio gekauft:
Android UL3.0
Leider kann ich bei xtrons keine exakte Bezeichnung finden...
Mir ist bei diesem Radio aufgefallen, dass es ein leises "Pfeiffen" entwickelt sobald es mit angeschalteter Zündung oder laufendem Motor betrieben wird. Schalte ich die Zündung ab verschwindet das Geräusch. Also irgend etwas stört das Radio. Hatte vorher ein anderes Android Radio verbaut, das hatte ich das nicht.
Meint ihr es gibt eine Möglichkeit diese Störungen zu filtern oder ist das Radio an sich nur schlecht verarbeitet, oder ist xtrons eher ein Anbieter der für solche Probleme bekannt ist?
Vielen Dank!
 
@kbv
Solche Probleme tauchen bei einigen Herstellern ab und zu auf.
Sehr oft sind das Massefehler. Leg doch mal eine zusätzliche Masse an das Radio.
Schau mal, wo die ganzen Stecker wie Cinch-Stecker liegen.
Schalte mal alle Verbraucher aus und schau wann das Pfeifen auftritt. (Lüftung, Sitzheizung Licht... )
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gute Idee,
Die Störung tritt auch auf wenn der Motor noch nicht läuft. Dann Allerdings kein Pfeiffen sondern ein leises rumpeln....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, noch was, reicht es die Masse vom "Grund" am Quadlock direkt an das Radiogehäuse zu legen? diesen Riesensteckerwust mit Chinch und so hab ich gar nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kbv
Wie gesagt...
Die Störung kann eigentlich von jedem Verbraucher kommen.

Die Masse nicht vom Stecker, sondern direkt vom Chassis nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
ok, vielen Dank! Ich werd das mal am Wochenende checken.
 
@kbv
...und dann wirklich mal alle Verbraucher ausschalten und einen nach dem Anderen einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo zusammen. Ich habe ähnliche Probleme mit einem erisin Radio. Ich höre ein leises zischen, wenn die Lautstärke auf 0 ist.
Hat das mit der Masse etwas gebracht? Und wenn ja wo muss ich das neue Kabel am Radio festmachen bzw. am Fahrzeug?
 
also bei mir hat es nichts gebracht. Hat ohne laufenden Motor Geräusche gemacht und mit laufendem Motor ein Pfeifen (von der Lima?)
Hatte eine Masse vom Radiogehäuse an´s Chassis und verschiedene andere Stellen (Minuspol vom Zigarettenanzünder, Zündschloss) gelegt was keine Veränderung brachte....
 
  • Danke
Reaktionen: chill3po
Danke für die Rückmeldung. Also bestehen die Störgeräusche weiterhin. Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben, mal gucken was der sagt. Ich habe ja ein erisin Radio, kommt wahrscheinlich trotzdem aus der selben Fabrik wie deins.
Für xtrons habe ich was von einer Lösung gelesen, weiß aber nicht, ob das funktioniert. Wäre hier Solution 2:
How to Get Rid of Static Noise in Car Audio Speakers - http://bbs.xtrons.com/
Grüße chill3po
 
  • Danke
Reaktionen: kbv
@kbv
Hast du irgendwo LED verbaut? Könnte das Grund für Störungen im Radio sein.
Pfeifen von der Lima deutet aber auf eine fehlerhafte Entstörung hin. Entstörkondensator verbauen/austauschen hilft gegen das Pfeifen der LiMa.
 
Hallo. Bei meinem Auto sind keine LEDs verbaut. Vielleicht in irgendwelchen Innenraum-Schaltern, aber nicht in den Beleuchtungen. Das Geräusch tritt auch auf, wenn die Tastenbeleuchtung vom Radio aus ist. Wenn ich den Bildschirm berühre, ändert sich der Ton leicht. Pfeifen ist es nicht, sondern ein leises Rauschen, so als wären die Boxen nicht richtig aus. Das Rauschen hat den gleichen Ton egal ob nur Zündung an, oder Motor läuft, die Frequenz ändert sich nicht. Wo könnte ich die Kondensatoren einbauen?
 
@chill3po
Gegen Rauschen werden die Kondensatoren nicht helfen.

Wenn du auch Störungen hast, wenn du den Screen berührst, dann ist da was grundsätzlich nicht in Ordnung, habe ich selber auch noch nie erlebt.
Ich würde das Radio ausbauen, an ein gut stabilisiertes Labornetzteil und ein paar guten LSP hängen und das Ganze kontrollieren.
Wenn das Geräusch dann da auch auftritt, würde ich das reklamieren. Wenn das da nicht auftritt, musst du im Fahrzeug nach dem Bock suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: kbv
Will das Thema hier mal abschliessen.
Das XTRONS ist wieder zurückgegangen und ich habe mir dann dieses Teil:

7" 64GB 4K Android 10 GPS Navi Autoradio DVD DAB+ für VW SKODA CADDY GOLF PASSAT | eBay

gekauft.
Für mich persönlich bisher das beste Android- Radio was ich gekauft habe. Die Einstellungen für die Lautstärken sind bereits ab Werk sinnvoll angepasst. Und die "Einstellungen" sind deutlich zielführender strukturiert. Ist anscheinend ein angepasstes Android was mir deutlich besser gefällt.
Muss es nochmal ausbauen (wenn es wärmer is) und den zusätzlichen Kabelstrang anstecken denn da hängen zwei Kabel ohne Stecker dran. Eines ist mit WLAN beschriftet, das andere mit bluetooth. Könnte eine WLAN Antenne sein, denn das WLAN ist nur stabil wenn ich das Handy in die Halterung am Armaturenbrett setze. In der Jackentasche ist es teils wackelig. Aber damit kann ich bis jetzt gut leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

HuMiLa
  • HuMiLa
2
Antworten
27
Aufrufe
492
HuMiLa
HuMiLa
Bushido1992
  • Bushido1992
Antworten
6
Aufrufe
301
Bushido1992
Bushido1992
H
  • hundling2
Antworten
13
Aufrufe
398
HuMiLa
HuMiLa
Zurück
Oben Unten