Tasker brauche Hilfe

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shzlmnzl

Erfahrenes Mitglied
89
ich habe mir Tasker zugelegt und merke das ich davon absolut keine Ahnung habe.
Habe mich soweit rein gefuchst das ich so minimal die Zusammenhänge verstehe.

Mein Wunsch fürs Erste: Einen Task der dem Radio sagt "zurück zum Startscreen wenn x Sekunden nichts bedient wurde"

ich habe jetzt mal angefangen am Smartphone (auch A10) kleine Sachen zu Tasken
"Gerät kurz schütteln, Taschenlampe an und kurz vibrieren" das krieg ich noch hin... aber
ich scheitere dann schon daran dem Tasker zu sagen "zweites mal schütteln, Taschenlampe aus" oder "Display aus, Taschenlampe aus"

an meinen Wunsch oben fürs Radio ganz zu schweigen...

kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

@shzlmnzl
Ja kann ich.
Aber das ist nicht ganz so trivial und für den ersten Task schon recht anspruchsvoll... 😉
Zudem bräuchtest du Root dafür.
Ich benutze den schon länger für alle Audio-Programme.

Einfach das Profil importieren. Das Profil enthält auch den entsprechenden Task.
Im Profil dann nur noch deine entsprechenden Player auswählen. Bei mir sind das:
  • Black Player
  • DAB-Z
  • Radio (da musst du dir deine Radio-App auswählen, weil die bei jedem Gerät anders heißt)
  • Radionator
Das Profil sollte immer aktiviert sein.

Was macht der Task:

• Zur Kontrolle kommt ein Popup mit einer Wartezeit von 100ms. (Derzeit ausgeschaltet. Solltest du am Anfang aktivieren, damit du weißt ob der greift.)
  • Dann löscht der Task erst einmal eine evtl. vorher belegte Variable (%Audio)
  • und eine Hilfs-Variable (%Audio1)
  • Wartezeit 5 sek
  • Jetzt holt sich der Task über eine Shell-Funktion, ob der Screen bedient wird und packt das Ergebnis in eine Variable (%Touch)
  • Wenn die Variable befüllt wurde, springt das Programm wieder zurück und löscht die Hilfsvariable, die 5 Sek. fangen von vorne an, so lange, bis du fertig bist mit deinen Eingaben.
  • Sollte der Screen dann 5 Sek. nicht benutzt worden sein,
  • vergleicht der Task den Inhalt von %Audio und %Audio1.
  • Sind die gleich, läuft das Programm weiter und
  • öffnet im Falle, dass mein Screen gesplittet wurde mein TomTom. (das ist ein Export meines aktiven Tasks und die If-Schleife kannst du gerne löschen)
  • Ist kein Splitscreen aktiv, wird der Homescreen (bei mir Homescreen1) angezeigt.
Solltest du vorher schon den Player/Radio verlassen haben, dann macht der Task einfach nur nix und endet dann.

Du wirst noch ein wenig mit Timing (Wartezeiten 100ms und 300ms) testen müssen... Das kann ich dir nicht abnehmen.
So funktioniert das jedenfalls bei meinen PX5 und PX6-Geräte einwandfrei.

Ach ja... Bei ein paar Android-Versionen scheint der Shell-Befehl: getevent -c 1 /dev/input/event0 nicht zu funktionieren. Wenn das passiert, dann müsstest du mal einen eigenen Task bauen, der nur den Shell ausführt und in eine separate Variable schreibt. Dann in der Variable nachschauen, ob da was drin steht, oder nicht. Könnte sein, dass du -c 2 benutzen musst.

Schreib mal, wie du damit klar kommst und verstehst, was da passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für deinen anderen Task... wegen Taschenlampe nach Schütteln wieder aus, da musst du nur das Schütteln in eine Variable schreiben.
Also quasi:

Zusammen in einen Task:
Profil:
Shütteln screen, wie auch immer das heißt (nie benutzt) 😉

Task dazu:
If %Shake = 1 --> Homescreen anzeigen
Lösche %Shake
Else
Setze Variable %Shake = 1
Taschenlampe an
End If

Anhänge

• Audio_return.prf.xml
    4,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du denn da für Einstellungen beim Standby-Modus?
Angeschlossen ist es richtig. Beim Betätigen des Schalters müsste der Bildschirm und LSP nach ca. 1 Sek aus gehen und das Radio dann nach ca. 20 Sek. im Sleep Mode sein.