Update Problem Android

M

Moo1819

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme.
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir ein Android Radio gekauft, das lief auch echt super, bis ich es zurückgesetzt habe, weil es sich aufgehängt hatte. Jetzt läuft wieder alles, aber einige Sachen sind halt weg. Jetzt hat mir der Hersteller die Software geschickt.
Jetzt zu meinem Problem, wenn ich nach car Settings Systeminformationen gehe, kann ich nichts Klicken.
Woran kann das Liegen? Danke für Tipps.
 
Ohne jetzt zu versprechen dass ich helfen kann, aber Du solltest zumindest ein paar Daten über das Radio raus rücken. Also welches Gerät, Hersteller, Konfiguration etc. Ansonsten ist es Glaskugel lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Daichink
IMG_E4523.JPG
@Ascona01 Es Handel sich um dieses Radio. Leider stehe echt auf dem schlauch. Dieser Dämliche Button mit Android Upgrade ist einfach nicht da.
 
Ok, das scheint irgend so eine China Billigschmiede zu sein. Sagt jetzt auch nicht viel aus, was in dem Gehäuse steckt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ein Update installieren, was aber nicht geht, weil Du den menüpunkt dafür nicht findest, ist das richtig?
 
@Ascona01 Genau das ist mein Problem. Ich habe jetzt halt vom Hersteller Folgende Datei bekommen, gongban_F92XX_Zlink5_5382-v7.3.7_139b7a86_ota.tar.gz.gz die soll ich auf einen stick packen dann auf Car Settings System Informationen und dann auf Android Upgrade. Aber dort gibt es nichts zu Drücken.
 
Das habe ich bei xda gefunden:
you download the archive( donnt extract leave as it is ),you put the archive on the root of usb format in fat 32,insert the usb,and in the system info on the unit , you push:'Android Update
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android Update it not active,you have a problem with the archive,download again,and format the usb in fat 32,and put the archive on the root of usb with no folder or anything else.
 
Ok, dann schaun wir mal. Als erstes musst Du den Dateinamen korrigieren. Die mehrfache Endung ist mit Sicherheit falsch. Nimm mal die Endung ***.tar.gz.gz weg und mach da ein ***.tar draus. Den Rest des Dateinamens nicht ändern.
Dann einen USB Stick der möglichst nicht zu groß (4-8 GB) ist benutzen. Kann zwar auch mit größeren funktionieren, aber viele Geräte haben mit großen Sticks Probleme wenns um Firmwareupdates geht. Den Stick mit FAT oder FAT32 formatieren, kein RAW oder NTFS
Da packst Du die Datei drauf, direkt ins Root, also kein Unterverzeichniss und auch nicht entpacken.
Den Stick dann in den USB Anschluss einstecken. Wenn die Firmware Datei gültig ist, sollte das Gerät diese Datei auch automatisch erkennen und die die Installation anbieten. Vermutlich wird noch die Option angezeigt, dass alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden sollen, das am besten auswählen. dann Geduld, ein Update dauert eine Weile. So lange das Radio nicht ausschalten oder Zündung aus machen.
Sollte die Installation nicht automatisch angeboten werden, dann mit eingesteckten USB Stick einmal einen richtigen Reset machen. Dazu mit Büroklammer oder ähnlichem in das Reset Loch drücken (vorsicht, das obere ist Microfon)
Beim hochfahren sollte das Gerät die Firmwaredatei finden und die Installation anbieten.

Edit: Schau mal ins Archiv rein, eventuell ist die Datei auch mehrfach gepackt. Also in der ***.tar.gz.gz ist noch ein archiv drinn.
Du müsstest das dann bis zur untersten Ebene entpacken, also so weit, dass du am Ende ein ***.tar Archiv hat, welches dann ***.bin dateien oder ähnliches enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. ich hab jetzt mal End packt. Das sieht dann wie auf dem Foto aus Meinst du die eine Datei muss ich auch noch endpacken und dann alles neu packen?1698668100034.png
 
Nein, so weit musst du nicht entpacken, Du muss nur so weit entpacken, dass du am ende noch eine tar Datei übrig hast, in deren Inhalt dann die Dateien und Ordner sind, die du gezeigt hast. Wie gesagt, war nur eine Vermutung dass mehrfach gepackt wurde. Und diese tar datei die kommt auf den stick.
 
Ich hab die Daten von Oben jetzt einmal neu gepackt, werde ich gleich mal so Testen Danke!
 
Nicht neu packen, nur die letzte tar datei benutzen.
 
Leider hat es auch nicht funktioniert, es wird mir nichts angezeigt beim einstecken,und den Button gibt es leider immer noch nicht. Ind der Datei ist auch kein packet mehr drin was ich endpacken könnte. Echt zum Kotzen.
 
Noch mal ganz langsam von vorn, du warst etwas zu schnell mit dem neu packen.
Wenn Du neu packst, ändern sich eventuell die Rechte der einzelnen Inhalte, die Größe des Archivs ändert sich und auch die Prüfsumme. das sind alles Faktoren anhand derer das Gerät feststellen kann, ob die Updatedatei überhaupt gültig ist.

Wie oft das Archiv verpackt ist, war nur eine Vermutung von mir. Du solltest praktisch nur so weit auspacken, bis du zum Schluss noch eine Datei übrig hast die sich gongban_F92XX_Zlink5_5382-v7.3.7_139b7a86_ota.tar nennt und in deren Inhalt dann keine weitere tar Datei sondern die von Dir gezeigten Daten/Ordner sind. Den Update Button wird Dir das Gerät ach nicht zeigen, oder ausgegraut lassen, bis es eine gültige Update datei auf dem Stick findet. hast Du einen Link von dem ich mir mal das Update laden kann um zu sehen wie weit das gepackt ist?
 
Aha, wie ich vermutet habe. In der ***.tar.gz.gz steckt eine weitere ***.tar.gz drinnen. Diese musst Du benutzen, so wie ich das sehe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Datei auf ***.tar.gz enden sollte oder ob es nur ***.tar sein sollte. Du kannst beides versuchen, also einmal die "gongban_F92XX_Zlink5_5382-v7.3.7_139b7a86_ota.tar.gz" aus dem Archiv extrahieren welches du als download bekommen hast und auf den Stick drauf packen, und dann die gleiche Datei noch mal drauf kopieren und die Endung in ***.tar korrigieren, also einfach das .gz weg nehmen.

Edit: Das ist auch keine komplette Firmware Datei sondern nur ein OTA, also sollte das System nur geupdated werden ohne Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich hab es jetzt mit beiden Varianten so versucht. Aber es passiert leider nichts.
Ich verstehe einfach nicht warum.

1698735614404.png
 
Hm, dann stehe ich momentan auch auf dem Schlauch. Wenn nichts passiert, ist es eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass die Datei ungültig ist. Die Frage ist, warum. Kann der Stick überhaupt vom gerät gelesen werden? Also taucht er im Datei Manager auf? Hast Du schon mal einen anderen USB Anschluss probiert? Es sollten doch mindestens 2 vorhanden sein. Hat das Gerät einen microSD Karten Slot? Wenn ja, dann mal mit microSD im Slot probieren. Ansonsten noch mal an den Hersteller wenden, der soll eine detailierte Beschreibung mit geben, mit den Anweisungen wie mit der downloaddatei umgegangen werden muss.
 
Hi, Sd Kartenslot hat er leider nicht nur 2 USB Anschlüsse. Egal wo ich es einstecke wird der Stick erkannt, ich kann die Daten auch im Datei Manager sehen. Fehlen mir vielleicht irgend welche Rechte oder so? Ich hab dem Hersteller jetzt mal das Bild geschickt. Vielleicht fällt denen noch was ein. Ich hab noch das Menü von Bild 2 Gefunden bringt mich das Weiter?
 

Anhänge

  • IMG_4558.JPG
    IMG_4558.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 127
  • NZPD1191.JPG
    NZPD1191.JPG
    647,8 KB · Aufrufe: 117
Ich klinke ,mich mal kurz ein. Wie in dem rechten Bild zu sehen ist braucht auch dieses Gerät eine.zip um ein Update zu machen. Vielleicht .tar in .zip umschreiben? Irgendeine Möglichkein sollte es geben das .tar in .zip zu bekommen.
 
Aber so wie ich das sehe müsste ich die Datei dann ja auch so benennen oder?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
225
Roomster2023
R
O
Antworten
9
Aufrufe
1.638
Orvell
O
R
Antworten
0
Aufrufe
130
razor5000
R
Zurück
Oben Unten