Welche SD Karte für Android Radios?

hansstramm

hansstramm

Erfahrenes Mitglied
217
Moin,
da mein Pumpkin ND0474H Android Radio nach mehr Speicherplatz schreit, würde ich gerne mit einer MicroSD SDXC Karte Abhilfe schaffen.
Nur leider weiß ich nicht wie groß sie sein darf, ich habe das Radio über die Pumpkin webseite bestellt, leider ist es dort nocht mehr erhältlich.

Hier steht was von " Unterstützt USB-Stick / Micro SD-Karte bis 128GB ".

Ich beziehe mich bei Produktangaben gerne auf den Hersteller, daher bin ich etwas verunsichert..
Dann bleibt noch die Frage welche MicroSD SDXC Karte es sein soll?

Ich habe gutes über die " SanDisk Extreme Micro-SDXC" gelesen.
Ich frage mich allerdings ob der SD Schacht des Radios überhaupt die lese und Schreibraten einer "SanDisk Extreme Micro-SDXC" erreicht.
Diese müssten ca. bei 90Mb/s Lesen und 60Mb/s Schreiben liegen.
Die Karte erreicht bis zu 160 MB/s Lesegeschwindigkeit und 60 MB/s Schreibgeschwindigkeit, dies ist allerdings laut Hersteller nur mit einem speziellen, passenden Device von SanDisk möglich.

Ich habe hier noch einen Amazon Gutschein über 10€ liegen, viel mehr möchte ich nicht ausgeben.

Ich hoffe, es kann jemand helfen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm
Die SD-Schreib- und Leseraten sind leider bei allen Herstellern nicht hoch...
Die Angaben bei Toms sind ja kopiert aus den Angaben vom Hersteller.
Allerdings besteht keine Gewähr, dass jede SD mit 128GB funktioniert.
Ob diese ultraschnelle SD von SanDisk funktioniert... keine Ahnung. Wirst du ausprobieren müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Nach langem hind und her wurde es folgelde Karte:
SanDisk Ultra R100 microSDXC 128GB Kit

Es würde mich wundern, wenn der MicroSD Schacht von Radio mit der Karte unterfordert wäre..
(Ca. 90Mb/s Lesen u. Ca. 70Mb/s Schreiben)

Quelle:

Unbenannt.PNG

Eine Class 10 U1 Karte sollte also ausreichend sein für das Radio 🙂.
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass kein Montags Modell ankommt und mein Radio die Karte nicht wieder ausspuckt..

Ich werde Berichten sobald die Sandisk Ultra ankommt ✌.



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
die Karte kam die Woche bei mir an.
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von der Karte:

Verpackung:
20201028_232055.jpg 20201028_232755.jpg


Als erstes wurde die Karte auf Funktion und Geschwindigkeit mit einem alten Laptop (älterer SD Kartenleser) getestet.
Dabei war die Karte recht lahm (ca. 30Mb/s Lesen und ca. 23Mb/s schreiben).

Danach wurde die Karte mit meinem NUC7PJYH und dem Tool "CrystalDiskMark" auf Funktion und Geschwindigkeit geprüft:
( Neuerer Kartenleser / SDXC with UHS-I support )

test 2 Nuc.PNG
Die Karte erreicht also leider nicht die 70Mb/s schreiben wie die Amazon Rezession in Beitrag #3 beschreibt.
Trotzdem finde ich die Werte für eine so günstige Karte ( SanDisk Ultra R100 microSDXC 128GB Kit ) für ca. 15€ bemerkenswert und absolut ausreichend für meinen Einsatzzweck.


Da ich unter den Amazon rezessionen was von "Fake Karten" gelesen hatte, wurde die Karte mit "H2testw" auf Echtheit geprüft:

testw.PNG

Mit der Karte scheint also alles i.o. zu sein 🙂




Beim Kopieren am Pc konnte ich folgende "Kopiergeschwindigkeiten" feststellen:

Kopieren vom Pc (Nuc) auf die Karte:
Kopieren auf Karte.PNG

Kopieren von der Karte auf den Pc (Nuc):
Koperen von Karte Win 10.PNG



Als nächstes wurde die Karte in meinem Pumpkin - ND0474H Android Radio getestet.

Die Karte wurde ohne Probleme erkannt und funktioniert problemlos:
20201031_233510.jpg

Zum Kopieren mit der Karte mit dem Radio:

Beim Kopieren vom Internen Speicher auf die Karte war die Kopier Geschwindigkeit recht hoch:
20201029_231231.jpg
Allerdings bricht die Geschwindigkeit schnell ein wenn man größere Dateien kopiert.
Außerdem bleibt der Kopiervorgang öfter einfach mal ca. 20sek. stehen bis weiter kopiert wird.
Das funktioniert also nicht wirklich gut, am Ende habe ich die Dateien/Ordner einzeln vom Internen Speicher auf die Karte kopiert, das ist zwar nervig, geht aber im Endeffekt schneller.

Verschieben einer kleineren Datei:
20201031_233825.jpg
Ging schneller, jedoch hielt der Kopiervorgang auch hier gelegentlich kurz an.


Das Kopieren von der Karte auf den Internen Speicher funktioniert besser, jedoch langsamer.
Dafür gibt es aber keine "Wartezeit" und der Kopiervorgang läuft am stück durch:
20201101_003726.jpg


Als letztes habe ich noch getestet wie sich das Kopieren verhält wenn man vom einem USB Stick
(SanDisk Extreme / Lesen bis zu 190 MB/s, Schreiben bis zu 50 MB/s) am Radio direkt auf die Karte kopiert.
Das werde ich hauptsächlich machen um mein Radio mit neuen Medien zu versorgen:

20201101_003445.jpg
Die Kopiergeschwindigkeit war akzeptabel, jedoch bricht auch hier die Geschwindigkeit extrem ein bei Größeren Datein.
Mit "Pausen" beim Kopieren ist auch zu rechnen..

Kopiert wurde übrigens mit diesem Dateimanager:

Inked20201101_004301_LI.jpg
Ich kann die APP nur Empfehlen, da sie problemlos funktioniert, werbefrei sowie Kostenlos ist und nützliche Funktionen bietet wie das Anzeigen der Kopiergeschwindigkeit / Anzeigen der Speicherplatzverteilung.


Abschließend kann ich sagen, dass man eine Micro SDXC UHS 1 Karte durchaus in meinem Radio verwenden kann.
Das abspielen von Videos / Musik von der Karte funktioniert schnell und Problemlos.
Ein Video beispielsweise wird direkt und ohne Ladezeit abgespielt, das "durch skippen" des Videos funktioniert direkt und perfekt.


Falls man mal schnell ein Video / ein paar lieder per USB Stick auf die Karte schieben möchte, funktioniert das gut.
Bei größeren Dateien würde ich allerdings empfehlen die Karte direkt am Pc zu werwenden, um mit voller Geschwindigkeit arbeiten zu können ✌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

novacamper
Antworten
4
Aufrufe
3.830
novacamper
novacamper
V
Antworten
6
Aufrufe
3.860
Vitok
V
novacamper
Antworten
3
Aufrufe
397
novacamper
novacamper
Zurück
Oben Unten