xtrons autoradio funktioniert nicht über Zündung

P

peterlustig43

Neues Mitglied
Threadstarter
hallo Leute,
ich heiße Carsten und bin neu hier und komme gleich mit einem Problem, sorry.
Also habe heute mein xtrons radio bekommen und gleich eingebaut, funktioniert alles, also manuell ein und ausschalten geht, nur über die Zündung geht es weder an noch aus. hab schon versucht das gelbe und rote Kabel zur Iso Box zu tauschen ohne Erfolg. canbus ab, wieder dran ging auch nicht...bin echt ratlos und hoffe jemand kann mir helfen
Radio ist folgendes
AUTORADIO ANDROID 6.0 FÜR VW GOLF PASSAT SEAT SKODA DVD GPS NAVIGATION NAVI DAB+ | eBay
auto ist ein skoda fabia 5j
bj 2011
Grüße
Carsten
 
P

peterlustig43

Neues Mitglied
Threadstarter
hab gerade gesehen, dass der Quadlockstecker vom Auto kein Zündungsplus hat, dort ist vom gelben Kabel(dauerplus) ein rotes rübergezogen auf Zündungsplus, was auch so auf dem alten Radio Skoda Dance so beschrieben ist zweimal Dauerplus. Doch das alte Radio ging über die Zündung an und aus.
 
M

montage

Neues Mitglied
Hallo Carsten,

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du mit einem Xtron Navi und einem Fabia 5J.
Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?

gruß Volker
 
P

peterlustig43

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Volker, also ich hab es etwas komplizierter gemacht... Hab mir das zündungsplus vom Ventilator abgezwackt. Angeblich soll es aber auch sehr einfach sein...das rote Kabel mit der Sicherung weglassen und es soll laut xtrons funktionieren. Gruß Carsten
 
M

montage

Neues Mitglied
Hallo Carsten,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es mal probieren.

gruß Volker
 
M

montage

Neues Mitglied
Hallo Carsten,

Ich habe gerade das rote Kabel an der Sicherung getrennt und siehe da es funktioniert :)
Danke nochmals für deinen Tip.

Gruß Volker
 
K

kal10bach

Fortgeschrittenes Mitglied
hallo, mal die frage andersherum an die bescheidwissenden:
ich hätte mein xtrons px5 im vw t6 beach gerne auch bei ausgeschalteter zündung benutzt. läßt sich das irgendwie 1fach realisieren? danke
georg
 
Rigattoni

Rigattoni

Experte
Geht nur, indem du eine extra Leitung mit Schalter machst und das Kabel für die Zündspannung über eine Sicherung direkt von einem Verbraucher nimmst, der auch bei abgezogenem Schlüssel Spannung führt.
Aber Achtung:
Wenn du dann mal vergisst den Schalter zu deaktivieren, dann saugt es dir die Batterie leer.

Perfekt geht es dann mit einem Zeitschalter, der das Radio in jedem Fall nach einer einstellbaren Zeit vom Strom nimmt und die reguläre Klemme 15 wieder benutzt.
Geht alles, ist halt mit ein wenig Aufwand verbunden. Besser das aber von einem machen lassen, der da was von versteht, nicht, dass du dir den T6 abfackelst.
 
Oben Unten