Review: Mele A2000 - Android ICS 4.0 Mediaplayer - Allwinner A10 CPU

Also ich werde wohl noch warten mit so einer Box. Die Dual Cores A9 werden jetzt mit 1GB schon zusammengebaut inkl. einer Mali 400. Kostet alles im Einkauf keine 15$ mehr.

So ein Cortex A8 ist doch schon mehr als 2 Jahre alt.
 
  • Danke
Reaktionen: Matrix.360
the_biker schrieb:
Also ich werde wohl noch warten mit so einer Box. Die Dual Cores A9 werden jetzt mit 1GB schon zusammengebaut inkl. einer Mali 400. Kostet alles im Einkauf keine 15$ mehr.

So ein Cortex A8 ist doch schon mehr als 2 Jahre alt.

wenn die soweit fertig sind waere ein Link & Info gut, dann werde ich ggfls. auch zuschlagen.
 
Das Warten lohnt sich meiner Meinung nach nicht, es sei denn, du möchtest das Teil auch als PS- oder Wii-Ersatz benutzen - wofür sich wohl auch DualCore A9-Geräte bestenfalls nur bedingt eignen.

Tatsächlich hat das Cortex A8 Referenzdesign schon einige Tage auf dem Buckel, aber der Allwinner A10 ist ein ziemlich neuer Chipsatz. Das Referenzdesign bildet ja immer nur die Grundlage, die 1. noch immer aktuellen Anforderungen gerecht wird und 2. von Allwinner um einige DSPs ergänzt wurde, sodass der Allwinner A10 - vor Allem im A/V-Bereich - vollkommen auf der Höhe der Zeit ist. Er ist den meisten Cortex A9-basierten Chipsätzen im A/V-Bereich sogar um einiges Voraus - was dazu führt, dass z.b. die Mele A2000 mehr Videoformate unterstützt und während der Videowiedergabe wesentlich flüssiger zu bedienen ist als die meisten aktuellen Cortex A9-basierten Boxen. Immerhin ist das ja die Hauptaufgabe für solche Boxen.
 
chris67 schrieb:
Das Warten lohnt sich meiner Meinung nach nicht, es sei denn, du möchtest das Teil auch als PS- oder Wii-Ersatz benutzen - wofür sich wohl auch DualCore A9-Geräte bestenfalls nur bedingt eignen.

Tatsächlich hat das Cortex A8 Referenzdesign schon einige Tage auf dem Buckel, aber der Allwinner A10 ist ein ziemlich neuer Chipsatz. Das Referenzdesign bildet ja immer nur die Grundlage, die 1. noch immer aktuellen Anforderungen gerecht wird und 2. von Allwinner um einige DSPs ergänzt wurde, sodass der Allwinner A10 - vor Allem im A/V-Bereich - vollkommen auf der Höhe der Zeit ist. Er ist den meisten Cortex A9-basierten Chipsätzen im A/V-Bereich sogar um einiges Voraus - was dazu führt, dass z.b. die Mele A2000 mehr Videoformate unterstützt und während der Videowiedergabe wesentlich flüssiger zu bedienen ist als die meisten aktuellen Cortex A9-basierten Boxen. Immerhin ist das ja die Hauptaufgabe für solche Boxen.

Die Bedienung mit XBMC ist aber deutlich einfacher über eine Fernbedienung. Funktionieren den alle Mediatheken ruckelfrei? ZDF Mediathek, Youtube, myvideo & Co?

Und man sieht ja auch öfter über Soundformate die nicht richtig übertragen werden.

Ist es mit Android 4.0.4 z.B. möglich Filme aus .rar Dateien gleich abzuspielen?
 
Die A2000 wird ja mit einer speziell auf Android ausgerichteten Fernbedienung ausgeliefert. Darüber ließe sich selbstverständlich auch XBMC steuern.

Und wo du schon XBMC ansprichst: genau dafür ist die Allwinner A10 prädestiniert, denn das ist der Chipsatz, für den momentan die meisten Anstrengungen im Bereich OpenSource seitens Hersteller und Community gemacht werden. Was noch fehlt, ist eine OpenSource-Implementierung der GPU-Treiber (Mali400). Die ist aber in der Mache und nahezu fertig. Cortex A9-basierte Chipsätze sind in der reinen Rechnleistung zwar dem A8 überlegen, aber ohne OpenSource-Freigabe seitens Hersteller, kann XBMC nicht (offiziell) portiert werden.

Was die Soundformate betrifft: Das ist eine Frage der Lizensierung. Grundsätzlich unterstützt der Allwinner A10 die meisten aktuellen Soundformate (außer THX-HD und Konsorten z.b., die ja auch von anderen Chipsätzen nicht unterstützt werden), aber sie müssen vom Gerätehersteller (Mele in diesem Fall) lizensiert werden. Ansonsten lassen sich die fehlenden Audio-Codecs natürlich auch in Software emulieren.
 
Läuft den VLC Beta auf dem Player mit AC3 Sound?
 
Ich benutze dem MX-Player, der läuft vollkommen flüssig und spielt alle Formate ab, die sich bei mir im Laufe der Jahre angesammelt haben, incl. AC3 und DTS. DTS wurde bei der vorletzten Aktualisierung vom MX-Player aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt, prinzipiell funktioniert es aber nachweislich und es zwingt einem ja niemand, den Player zu aktualisieren, wenn er doch einwandfrei funktioniert. Außerdem gibt es ja noch andere Player. VLC habe ich bisher noch nicht getestet.
 
Hab jetzt auch meine A2000 mit der F10 Fernbedienung bekommen. Leider war noch 2.3 drauf, aber ansonsten läuft die Kiste recht gut und spielt alles ab. Die F10 sollte man aber auf jeden Fall dazunehmen, sonst sind Eingaben bei Android doch eine Quälerei.

Wenn man die A2000 vor allem als Mediacenter nutzen will fehlt aber tatsächlich sowas wie XBMC. Man kann sich zwar Apps für alles holen, aber dann fehlt sowas wie eine einheitliche Oberfläche, surfen werde ich wohl doch weiterhin meist eher auf meinem Tablet.

Ansonsten ersetzt die A2000 jetzt gut meine WDTV Live.
 
Nutzt jemand den cifsmanager und hat darüber schon mal 1080er Videos abgespielt? Das ruckelt bei mir extrem, dagegen werden die Videos wenn ich sie aus dem ES Dateiexplorer über LAN abspiele sauber abgespielt. Nur ist es aus dem ES nicht so praktisch, wenn ich die Videos direkt aus dem MX Player wählen kann ist das bequemer.
 
Auf Anregung von the_biker habe ich mal ein paar von ihm vorgeschlagene Apps getestet. Die Box ist dazu an einen Full-HD Monitor per HDMI angeschlossen und das Interface ist auf 1080p@60Hz eingestellt.

Ergebnis:

- ZDF Mediathek lässt sich installieren und starten, liefert aber nur ein Standbild. Die ZDF-Mediathek benutzt einen eigenen Player um die Videos abzuspielen.
- vavideo funktioniert einwandfrei. Diese App greift auf den MX-Player (Standardplayer in meiner Konfiguration) um die Videos völlig ruckelfrei abzuspielen, die von der ZDF-Mediathek nicht abgespielt werden können.
- dailyme findet die Box im Playstore nicht.
- zattoo findet die Box ebenfalls nicht im Playstore.
 
Mein Mele 2000 ist heute gekommen und nun überlege ich welches ICS ich aufspielen sollte. Weiß hier jemand die Unterschiede zwischen dem Offiziellen Mele 4.0 und dem Homlet 4.0?
 
ich denke wenn es überhaupt einen Unterschied gibt, dann ist die offizielle Mele subjektiv besser.

Aber du kannst es ja testen, du kannst zu jeder Zeit jede Version flashen. Das Gerät ist aktuell unbrickbar, d.h. es bootet oder flasht im Ernstfall immer von SD. Du kannst auch von 4.0 auch wieder auf die Mele 1.3 oder 1.5 .... zurück.

Also kein Risiko
 
ok, danke für die Info. Ich habe auch gleich ein Problem mit dem Store, dieser sagt mir dauerhaft das er keine Verbindung hat. Konto ist allerdings eingebunden und die Box ist auch online.
Muß ich da noch irgendeine apk mit aufspielen?
Daten der App habe ich bereits gelöscht und das Gerät auch neugestartet.
 
@WebBuddha: Welche Version ist denn da auf deine Box? Auf meiner ist Android 4.0.4 von Werk aus drauf und das Teil läuft wirklich gut. Daher sehe ich keinen Grund, eine andere Version aufzuspielen. Lediglich den Launcher habe ich durch den Go Launcher HD ersetzt.
 
WebBuddha schrieb:
Ich habe auch gleich ein Problem mit dem Store, dieser sagt mir dauerhaft das er keine Verbindung hat. Konto ist allerdings eingebunden und die Box ist auch online.

Das liegt vermutlich daran, dass die Box Uhrzeit und Datum verliert wenn man den Stecker zieht.

Stell Uhrzeit und Datum ein dann sollte es wieder gehen.
Sobald du wieder in den Market kommst, lade dir Clocksync und aktiviere "Sync time on boot" (oder so ähnlich).

Alternativ gibts die APK auch hier:
http://amip.tools-for.net/android/clocksync

Damit sollte es dann dauerhaft problemlos laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris67
Es ist der PlayStore version 3.5.15 installiert.

@d1dd1
ok, danke für den Hinweis mit der Uhr...das habe ich nun gerade auch gemerkt.
Ein einstellen der Uhrzeit half aber nichts, ich werde aber mal das Paket zusätzlich installieren. Schaden tut es ja nicht. ;-)

UPDATE:
Habe es hinbekommen, die Box mag unbedingt feste IP verwenden und liebt mein DHCP nicht. Wundert mich zwar stark, aber hauptsache es geht nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch ein aktuelles Thema. Es geht allerdings um den Mele und einen gescheiten Mediaplayer.
Ich streame Videoaufnahmen in HD über den Ethernet-Anschluß und verwende dazu den MXPlayer in Version 1.6g plus den entsprechenden Codec (ffmpeg_v7_neon__1_6g.apk).
Mit der H/W Dekodierung höre ich keinen Ton und das Bild ist flüssig. Sobald ich aber zum Test auf S/W Dekoder umstelle ruckelt es wie blöd.

Gibt es da noch was zum "drehen" und habt ihr da noch Tipps für mich?
 
Ist das eine DTS Spur? Den DTS-Codec haben die dummerweise aus Lizenrechtlichen Gründen aus dem MX-Player rausgenommen. Vielleicht geht es mit einem anderen Player, hatte noch keine Gelegenheit das zu testen.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
142
coolzero3389
coolzero3389
K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
404
netsrac67
N
legomovie43
Antworten
6
Aufrufe
179
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten