TV Box, "Q7V"

B

BubiMeier

Neues Mitglied
0
Guten Tag allerseits,

ich bin durch Zufall einer TV Box mit der Bezeichnung Q7V habhaft geworden. Den Hersteller konnte ich bislang nicht eindeutig in Erfahrung bringen, einschlägige Foren bezeichnen das Produkt als 'typisches China-Gebastel' :)

Die Androidinfo zum Gerät ist:
Modellnummer: rk31.sdk
Android-Version: 4.4.2
Baseband-Version: unbekannt
Kernel-Version: 3.0.35+ ubuntu@google-server #317 Fri.Jan 30 15:30:58 CST 2015
Build-Nummer: rk31.sdk-eng 4.4.2 Kot49H eng.ubuntu.20150104.160843 test-keys
Vendor software version: RK3188_R-BOX_ANDROID4.4.2-SDK

Es handelt sich, wie ich schon herausgefunden habe, um ein RK3188 SOC, der im Inneren seinen Dienst tut.

Vielleicht sieht noch jemand was an diesen Fotos:

sku_235023_1.jpg image.jpeg


(Die Bilder sind zwar nicht von mir, aber es ist identisch dieses Gerät)

Das Gerät funktioniert allerdings soweit gut, bis auf eine Merkwürdigkeit:

Wenn man eine physikalische Tastatur anschließt, über USB oder Bluetooth, so funktioniert diese zwar, allerdings erscheint in den Preferences kein entsprechender Abschnitt 'Physikalische Tastatur'. Bei anderen Androiden, die mir zugänglich sind, erscheint dann ein solcher Abschnitt unmittelbar nach Kontakt.

Das Dumme ist nun, dass die funktionierende Tastatur mit keiner denkbaren Maßnahme zur deutschen Tastenbelegung zu bewegen ist. Also keine äöü, z und y vertauscht.

Eine neuere Firmware ist nicht zu finden.

Hat jemand einen Rat? thx

mfg
 
Hallo.

Bezüglich der Tastatur hab ich folgende Rückfrage:
Erscheint, sobald du die Tastatur angeschlossen hast, unter Einstellungen>Sprache und Eingabe kein weiterer Menüpunkt "weitere Einstellungen"?
 
Hallo Peter,

danke der Nachfrage. Leider passiert da nichts. Bei anderen Androiden, die ich vergewaltigen darf, Handies und Tabletten, erscheint im Moment den Anschlusses eine ganze 'Sektion', in der man dann sonstwas alles einstellen kann. Ferner machen diese Systeme auch nicht mehr die Bildschirmtastatur auf, wenn man mit der physikalischen Tastatur schreibt, was ja auch Sinn macht. :)

Bei meinem kleinen Gerät hier scheinen Tastaturen - ich habe mehrere probiert - nicht erkannt zu werden, obwohl sie unzureichend funktionieren.

Heute nachmittag habe ich nach etlichen Fehlversuchen ein weiteres funktionierendes Rom gefunden. Vermutlich ist es das Stock Rom. Es ist leider wirklich nicht eindeutig, wer der Produzent des Androiden ist. Allerdings hat sich an der Tastaturerkennung dabei nichts geändert, die Situation ist leider so, wie oben beschrieben.

thx, mfg
 
Die Android Version ist 4.4.2 "Kittekat"?
Die physikalische Tastatur wird auf einem Tablett mit Android 4.2.2 schon entsprechend erkannt.
Das mit dem external Keyboard Helper werd ich morgen mal probieren, bin grad nicht zu Haus. thx

mfg
[doublepost=1465333465,1465331202][/doublepost]Hi, nochmal,

Hammer Tipp!!! mit dem 'External Keyboard Helper'. Das hat mein Problem restlos gelösst. THX!!

Allerdings eine Frage hab ich noch, Ok, google würde mir irgendwann auch helfen:

Was ist die Einschränkung des kostenfreien Helpers gegenüber der kostenpflichtigen Version?

Thx nochmal, mfg
 
So wie ich das verstanden habe funktioniert die Space-Taste nicht / beim drücken erscheint der Hinweis auf die Demo-Version.
 

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.504
569908
5
T
  • trigger_de
Antworten
7
Aufrufe
2.551
legomovie43
legomovie43
bansheeat
Antworten
2
Aufrufe
1.192
bansheeat
bansheeat
Zurück
Oben Unten