Android-Spiele: Flappy Bird - Erfolg zu groß - Entwickler nimmt Game vom Markt

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android-Spiele: Flappy Bird - Erfolg zu groß - Entwickler nimmt Game vom Markt im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Habt ihr „Flappy Bird“ schon ausprobiert? Falls nicht, habt ihr es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schon jemanden spielen sehen oder seid über ein Screenhsot im Netz gestolpert. Das kleine 8-Bit Retro-Game hat die Android-Gemeinde innerhalb einer Woche fast vollständig in Beschlag genommen und ist damit der Beweis, dass Spiele für unterwegs weder besonders umfangreich, noch grafisch besonders opulent daherkommen müssen. Heute hat es sich allerdings schon wieder „ausgeflappt“, denn der Entwickler hat gestern per Twitter angekündigt, sein Spiel sowohl für iOS, als auch für Android vom Markt zu nehmen. Hintergrund ist demnach der Riesenerfolg, mit dem der Programmierer aus Vietnam nicht gerechnet hatte. Dieser ist jetzt schlichtweg überfordert und sagt, dass er es nicht mehr ertragen kann. Laut eines Berichts bei The Verge generiert das simple Spiel rund 50.000 US-Dollar an Werbeeinnahmen und das jeden Tag.

Während man da beim ersten Gedanken die sprichwörtlichen Dollarzeichen in den Augen- und den sprichwörtlichen 6er im Lotto erzielt hat, scheint sich für Entwickler Dong Nguyen bereits nach wenigen Tagen die Kehrseite der Medaille zu zeigen. Wir können nur erahnen, ob es private Bittsteller, große Firmen oder der vietnamesische Fiskus ist, die ihm in seiner Heimat zu Leibe rücken, aber verglichen mit westlichen Standards sind die Einahmen für asiatische Verhältnisse ein unschätzbares Vermögen. Nguyen hat außerdem noch bekräftigt, dass es nicht um mögliche rechtliche Streitigkeiten geht und er Flappy Bird aber auch nicht verkaufen will. Wer das Game also noch schnell ausprobieren möchte, der muss sich heute beeilen es soll ja einen recht happigen, aber gerade daher suchterzeugenden Schwierigkeitsgrad haben.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android-Spiele")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...reicht-naechste-ladung-in-planung.534793.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...rtphone-mit-4-kernen-von-mediatek.533051.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...vielleicht-schon-auf-dem-mwc-2014.534850.html

Quellen:
Twitter
via Androidcentral, Phonearena
The Verge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.