Android Wear: 2.0 für LG G Watch R & Watch Urbane

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Die Probleme scheinen überwunden: Android Wear 2.0 landet nach sehr (sehr!) langem Anlauf neben einigen Exoten-Smartwatches auf den Geräten eines ersten Kern-Herstellers von Android.

Immerhin gehört LG zu den ersten Kooperationspartnern von Google, als der Internetriese mit Android Wear eine einheitliche Plattform eingeführt hatte. Neben der Watch Urbane gibt es die neue Version auch noch für die G Watch R - die immerhin schon rund zweieinhalb Jahre alt ist. Ich habe heute Morgen per Wlan-Verbindung manuell auf der Uhr gesucht und siehe da, das Upgrade wurde gefunden und installiert. Da ja unter anderem der Google Play Store als eigenständige App auf den Smartwatches Einzug hält und man das Telefon nicht mehr zum installieren benötigt, werden zunächst die Daten des vorhandenen Google-Kontos kopiert. Alles in allem hat es vom herunterladen bis zum Start der Uhr mit Wear 2.0 keine halbe Stunde gedauert. Auf den ersten Blick sind die Schnellzugriffe sofort ins Auge gefallen, die sich nun zusammen, beim einmal nach unten ziehen auswählen lassen.

Danach gab es, zumindest bei mir erstmal Ärger, denn die Zahl der vorinstallierten Ziffernblätter schien radikal eingedampft worden zu sein. Hier lohnt sich aber ein zweiter Blick, die werden nämlich in der App auf dem Smartphone erst wieder nach einem kurzen Abgleich alle angezeigt. Letztendlich sind also sogar welche dazugekommen. Eine weitere Neuerung von Wear 2.0 sind ja Watchfaces, auf denen Infos von Drittanbieter-Apps direkt eingebunden werden können. Sehr schön finde ich den neuen App-Draw. Die Programme werden jetzt kreisförmig angezeigt und können demnach auch in einem Halbkreis durchgewischt werden, anstatt zuvor von oben nach unten. Erfahrungswerte zu Performance und Akkulaufzeit werde ich dann in ein paar Tagen nachreichen. Teilt eure Meinung dazu gerne in den entsprechenden Diskussions-Threads.

02.png
03.png
Diskussion zur G Watch R
Diskussion zur Watch Urbane

(im Forum "Android Wear Geräte")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Essential: Andy Rubin teased sein neues Baby
Samsung Galaxy Note 7: Zündet doch noch mal die nächste Stufe?
Blick über den Tellerand: Oppo F3 Plus - zu früh gekommen
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    4,3 KB · Aufrufe: 1.043
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.278
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.284
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.941
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten