Exynos 8 Octa: Neuer 8890er Chipsatz offiziell vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Samsung hat einen neuen SoC am Start: Nachdem man vor nicht all zu langer Zeit die Mittelklasse-Modelle Exynos 7880 und 7650 präsentiert hatte, kommt jetzt ernstzunehmende Konkurrenz für den Qualcomm Snapdragon 820: Der neue Exynos 8 Octa 8890 ist da. Hergestellt im 14nm FinFET-Verfahren, ist dieser Chipsatz der Nachfolger des Exynos 7 Octa 7420, welcher der Flaggschiff-SoC der letzten Gerätegeneration war. Dieser kam u.a. im Samsung Galaxy S6 und im Samsung Galaxy Note 5 zum Einsatz und sorgte dort für ordentlichen Vortrieb. Der 8890er hat jedoch noch einiges mehr an Power zu bieten: Er verfügt über vier Cortex-A53 Kerne und vier Costum-Cores, wodurch eine um 30 Prozent bessere Performance und 10 Prozent höhere Energieeffizienz möglich sein sollen.

Eine echte Win-Win-Situation, so klingt es zumindest aus dem Munde von Hersteller Samsung. Der neue SoC bringt unter anderem ein LTE Rel.12 Cat.12/13 Modem mit, welches eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 600 MB/s und einen Upload von bis zu 150 MB/s ermöglichen soll. Wirklich schon verrückte Werte für ein Smartphone. Weiterhin ist eine ARM Mali-T880 GPU an Bord, die auch für noch so aufwändige Spiele und sonstige Programme genug Power haben dürfte. Der Exynos 8890 wird Ende 2015 in Massenproduktion gehen und soll aller Voraussicht nach im Samsung Galaxy S7 seinen offiziellen Marktstart erleben. Allerdings hat Samsung diesen Einsatz - im Gegensatz zum Produktionsstart - noch nicht offiziell bestätigt.

Weitere Infos gibt es hier.

g.jpg
Pics: Samsung

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Exynos: Neue Power für die Mittelklasse mit den Modellen 7880 und 7650 - Android News
Samsung Galaxy S7: In zwei verschiedenen Versionen bereits früh im Jahr am Start - Android News
Qualcomm Snapdragon 820: Weg von ARM & zurück zum Quad-Core SoC - Android News

Quellen:
PhoneArena
GSMArena
Samsung Tomorrow
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, Turcin, Pharao373 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.395
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.316
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.140
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten