Google Nexus: Android 4.3 erhöht dank TRIM die langfristige Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Viele von euch, die im Besitz eines Nexus-Geräts sind, haben es in der Vergangenheit bemerkt und sich zu recht darüber beschwert, dass die Performance zum Teil stark nachgelassen hat. Wie jetzt bekannt wurde, war Google sich des Problems anscheinend durchaus bewusst und schafft, zusammen mit Android 4.3 (Jelly Bean) Abhilfe. Das Zauberwort lautet in diesem Fall TRIM und ist, ohne viel Fachchinesisch dafür verantwortlich, dass zum überschreiben freigegebener Speicher auch wirklich freigemacht wird. Das Problem bezog sich demnach auf einen Konflikt zwischen dem Betriebssystem und dem Controller des internen Speichers (bei PCs und Laptops der Festplatten-Controller). So wurden Dateien, die vom Nutzer gelöscht wurden zwar durch das OS zum überschreiben freigegeben (das Dateien nicht wirklich gelöscht werden, dürfte allgemein bekannt sein), der SSD (Solid-State-Drive)-Controller hat dies aber nicht erkennen können und dadurch wurde die Struktur, mit der Daten gespeichert werden immer komplexer, was mal schneller, mal langsamer zu den bemerkten Geschwindigkeitseinbußen geführt haben. Der TRIM-Befehl führt nun dazu, dass beide Komponenten „miteinander sprechen“ können. Neben der länger anhaltenden Performance soll dadurch auch die Lebensdauer des Speichers verlängert werden. Unter Android 4.3 wird der Befehl aber nicht willkürlich ausgeführt, sondern nur dann, wenn das jeweilige Gerät zum Beispiel über eine Stunde nicht benutzt worden ist und sich die Akkukapazität entweder über 80% befindet oder bei mehr als 30% Ladezustand plus angeschlossenem Ladekabel.
google_nexus_schriftzug.jpg

Diskussion zur Performance unter Android 4.3
Diskussion zum Galaxy Nexus
Diskussion zum Nexus 7


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...os-neue-octa-core-cpu-vorgestellt.451373.html
https://www.android-hilfe.de/forum/android-news.3/marktgeschehen-telefonica-kauft-e-plus.451357.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...das-serenity-universum-zu-android.449745.html

Quellen:
Vielen Dank an meccs für den Hinweis!
AnandTech | Android 4.3 Update Brings TRIM to All Nexus Devices
Android 4.3 bringt TRIM für alle Nexus-Geräte
 
  • Danke
Reaktionen: syk1, anime, sheggy82 und 11 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
7.324
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.212
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.238
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten