Google Nexus-Devices: Wird die Produktlinie komplett umgebaut und künftig ganz anders aufgezogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Threadstarter
In den letzten Wochen haben wir euch mehrfach über das vermeintliche neue Google Nexus-Modell mit dem Codenamen Sailfish berichtet, nun flattert jedoch eine Meldung aus den USA herein, die den Ausblick auf die Zukunft der Nexus-Devices in einem ziemlich ungewohnten Licht erscheinen lässt: Wie die Kollegen von Android Central berichten, soll die Google Nexus-Modellreihe nicht weiter fortgesetzt werden. Diese Informationen wollen sie von einem Insider bekommen haben, der mit den Zukunftsplänen bei Google vertraut sein soll. Zwar soll es weiterhin Smartphones "direkt von Google" geben, diese allerdings sollen sich von den bisher bekannten "Nexen" unterscheiden. Angeblich sollen dieses Jahr tatsächlich zwar Google-Smartphones erscheinen, die in Kooperation mit HTC entwickelt worden sind - allerdings soll dieses Mal nicht mehr das pure Vanilla Android zum Einsatz kommen, sondern eine angepasst Oberfläche auf Basis des puren Android.

Bei diesen Erweiterungen soll es sich nicht um Bestandteile des eigentlichen Vanilla Android handeln, was demnach ein klares Novum wäre. Dieser Schritt könnte sich rückwirkend bereits im Sommer im Ansatz abgezeichnet haben, als Googles Sundar Pichai mitteilte, die kommenden Google-Phones würden über erweiterte Funktionen verfügen. Auch könnte für diesen Weg sprechen, dass Google Android 7.0 (Nougat) dieses Jahr veröffentlicht hat, ohne zeitgleich die neuen Smartphones mit dazu zu liefern. Bisher war es ja schon so üblich gewesen, dass Nexus-Devices zusammen mit einer Hauptversion von Android OS in den Markt eingeführt werden. Wie die neuen Nicht-mehr-Nexus-Devices schlussendlich heißen sollen, ist aktuell noch nicht bekannt. Vielleicht erweitert Google ja mit ihnen seine Pixel-Serie?! Was haltet ihr von diesen Gerüchten? Glaubt ihr, da ist was Wahres dran?

google_nexus-6p-250x188.jpg
Pics: Google

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Nexus Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Nexus: Neue Render des Modells Sailfish by HTC
Google Nexus: Das Sailfish zeigt sich erneut in Benchmarktests und offenbart seine technischen Daten
Google Nexus: Das Sailfish schaut beim GFXBench vorbei

Quellen:
Vielen Dank an forb'S für den Hinweis auf diese News.
Android Central
Golem
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten