Huawei stellt den neuen Top-SoC Kirin 970 vor

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Der Markt für Smartphone 'Prozessoren' kennt eigentlich nur vier Namen: Qualcomm, MediaTek, Samsung und Huawei. Die vier Hersteller teilen sich den Löwenanteil von Smartphones, wobei Samsung und Huawei ihre SoCs nur in den eigenen Geräten verbauen.

Jetzt hat Huawei den neuen Top-SoC seiner Kirin Reihe vorgestellt, das Vorgängermodell Kirin 960 werkelt beispielsweise im Huawei P10 oder Honor 9. Die Ablösung hört logischerweise auf den Namen Kirin 970 und verspricht (wie soll es auch anders sein) deutliche Verbesserungen. Natürlich wird die CPU-Performance schneller, die Energieeffizienz besser und man verbaut als erster Hersteller die neue Mali-G72 GPU von ARM. Allerdings bleiben die CPU-Kerne gleich, werden aber etwas schneller getaktet (4x A73 @ 2,4 GHz und 4x A53 @ 1,8 GHz) Dazu kommen noch Nettigkeiten wie LTE Cat-18, 10nm Fertigung und bis zu 4xLPDDR4 RAM. Das Hauptaugenmerk legt Huawei hier aber auf die NPU, kurz für Neural Processing Unit, einer Art extra CPU für KI-Funktionen (Skynet lässt grüßen). Somit soll der 970 beispielsweise den Inhalt von Bildern deutlich schneller erkennen als SoCs ohne eine NPU, 20 mal so schnell ist die Aussage. Praktische Anwendungen ist beispielsweise eine Suche in der Galerie nach "Autos", das Smartphone sucht dann alle Bilder durch und erkennt automatisch welche, in denen Autos zu sehen sind.

Kirin970Daten.png

Was auch möglich sein soll ist direkt in der Kamera Objekte zu erkennen. Schaut man beispielsweise einen Baum durch den Sucher an, können einem Informationen über diese spezielle Gattung Baum gezeigt werden. Dies wurde mir zumindest mündlich von einer Mitarbeiterin 'versprochen', wie gut es tatsächlich funktionieren soll, wird sich bald zeigen. Das Feature soll auch für alle momentan aktuellen Huawei und Honor Geräte noch in diesem Jahr per Update zur Verfügung gestellt werden. Allerdings ist dann zu erwarten, dass die neuen Huawei Geräte mit dem Kirin 970 deutlich besser im Erkennen sein werden, NPU sei Dank.

Alle Informationen findet ihr auch auf der Huawei-Website

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Huawei Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de

Huawei Mate 9 Top-Phablet 60 Euro günstiger
Huawei Nova 2: Selfie-Smartphone für unter 400 Euro
MediaTek: Helio P23 und P30 SoCs noch 2017
 

Anhänge

  • Kirin 970.png
    Kirin 970.png
    195,9 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Interne Links zu Hersteller und Geräteforen hinzugefügt.
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, ses, Miss Montage und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.149
Kekser
Kekser
J
  • JSt225
Antworten
0
Aufrufe
1.725
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.843
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten