Ikea-App: Ab sofort wird die Wohnung virtuell eingerichtet

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ikea-App: Ab sofort wird die Wohnung virtuell eingerichtet im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Endlich gibt es eine App, mit der ich meine Mitmenschen davon überzeugen kann, dass dieses oder jenes Einrichtungsutensil von Ikea überhaupt nicht zum Rest der Wohnung passen würde. In der neuen Version der offiziellen App des schwedischen Möbelkonzerns lässt sich eine Möbelauswahl per Kamera und Display virtuell in den eigenen vier Wänden erscheinen. Man benötigt dafür allerdings den gedruckten Katalog. Dort finden sich Hinweise auf bestimmten Seiten, die das Ganze möglich machen, wenn man mit der App die Katalogseite scannt. Das unten eingeblendete Video zeigt in typisch witziger Manier, wie Kaufentscheidungen damit vereinfacht werden sollen oder sich zumindest eine Menge Spaß generieren lässt.

Was die tatsächliche Anwendung angeht, so scheint es da noch an einigen Ecken zu hapern. Zumindest sprechen die Bewertungen im Google Play Store von etlichen Abstürzen oder unendlichen Ladezeiten. Auch der ziemlich großzügige Umfang von Berechtigungen, die sich das schwedische Möbelhaus in seiner App autorisieren lassen möchte, stoßen auf Kritik. So gibt es auch nur eine Durchschnittsnote von 3,6 Sternen, bei insgesamt knapp 18.000 Bewertungen. Den echten Gang ins reale Möbelhaus kann die App wahrscheinlich doch nicht ersetzen – und was wäre Ikea auch ohne Stau auf der Parkplatzzufahrt oder den konditionierten Belohnungs-Hotdog am Ende? Eine wirklich nützliche Funktion fehlt mir persönlich ebenfalls noch: Ich wünsche mir, dass die App meiner Freundin sagt, dass „diese fünf Packstücke so nicht in unser Auto passen werden“, denn seltsamerweise wird mir in diesen Angelegenheiten selten Gehör geschenkt.

01.jpg02.jpg
Pics: play.google.com
IKEA Catalogue 2014 - YouTube

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sonstige Apps & Widgets")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...machts-wohl-noch-wen-ueberraschts.455086.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...htc-one-bald-auch-fuers-galaxy-s4.455098.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-auch-bei-uns-bald-wieder-klappt.456466.html

Quellen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ikea.catalogue.android&hl=de
via
Ikea's 2014 Catalog app lets you arrange virtual furniture in your living room via augmented reality (video)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.