Leagoo Lead 7: Power-Riegel aus China [Hands-On]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
1.121
Knapp eine Woche begleitet mich nun das Leagoo Lead 7. Mehr Geschwindigkeit, perfekte Bilder, eine Schnelladefunktion und Dauerläufer- Fähigkeiten (dank 4.500mAh Akku) das sind die Schwerpunkte des Lead 7, die Leagoo herausstellt. Ich wollte auf jeden Fall herausfinden, ob das nur „Werbung“ ist oder der Realität entspricht. Leagoo liefert das Lead 7 in einer feinen, grünen Verpackung aus in der Nichts fehlt: Euro-Lader, USB- und OTG Kabel, Headset und der 4.500mAh Akku liegen separat in der Box; eine Displayschutzfolie ist perfekt aufgebracht. Das Lead 7 habe ich mir in weiß ausgesucht: es wirkt edel, ist gut verarbeitet und liegt, mit dem Akku im Bauch, sehr gut in der Hand. Kein billiger Plastik-Bomber (160g), sondern ein feines, hochwertig anmutendes Smartphone welches Leagoo mir hier geliefert hat. Natürlich trägt auch die Metallumrandung und entsprechende Schalter dazu bei. Um es kurz zu machen: Google ist vorinstalliert, ebenso zig Sprachen, alles ratzfatz eingerichtet und es läuft schnell und ruckelfrei. Basis ist Android 4.4.2. Zum Start stehen schon mal zwei vorinstallierte Launcher zur Auswahl: dem von Google und einem hauseigenen LEAGOO Launcher. In den Einstellungen wird jeweils festlegen Welcher aktiv ist, beim LEAGOO Launcher gibt es dann mehrere vorgefertigte Themes - hübsch gelöst, wie ich finde.

IMG_20150122_183305.jpgIMG_20150203_135421.jpgScreenshot_2015-02-07-20-34-16.pngScreenshot_2015-02-07-20-31-27.png

Bedient wird über ein 5-Zoll IPS Display mit 1280 x 720 Pixeln. Helligkeit, Schärfe und Farbwiedergabe wirken tadellos. Die weitere Hardware im Überblick: 1,3GHz Quad-Core SoC mit einem Gigabyte RAM und 8GB interner Speicher, erweiterbar mit bis zu 32GB microSD-Karte, natürlich WCDMA Dual-SIM. Keine Spitzenwerte, aber für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend. Sony ist Lieferant der verbauten Rückkamera mit 13-Megapixel; die Frontkamera hat eine Auflösung von 8MP - mehr als so manches Spitzenmodell. Die Stock Kamera-App bietet die bekannten Standard-Einstellungen. Der Autofokus arbeitet schnell und zuverlässig, die Belichtung ist gut abgestimmt: passt. Perfekte Bilder: jein, da kann sicher an der Firmware noch ein wenig geschraubt werden. Aber: ich bin da sehr verwöhnt. Ist das Lead 7 wirklich ein schnellladender Dauerläufer? Das THL 5000 als Maßstab im Kopf, erreichte das Lead 7 schon nach einem Tag Nutzung eine Laufzeit bei „normaler“ Nutzung von zwei Tagen. Um wieder mein LG G3 (D855) als Vergleich heranzuziehen: bei vergleichbarer Nutzung kommt es nur auf maximal einen Tag Laufzeit. Das absolute Highlight ist die Schnelladefunktion: nach etwas mehr als 30 Minute Ladezeit (No Name Lader, 1A) war der Akku bereits wieder zur Hälfte geladen. Getoppt wurde die Zeit sogar noch von dem 1,5 A Leagoo Lader um wenige Minuten. Nach einer Stunde waren es bereits mehr als 80%. Kompliment: Versprechen gehalten.

IMG_20150203_135623.jpgIMG_20150203_135634.jpg
IMG_20150203_135812.jpgIMG_20150203_135707.jpg

Das ist aber noch nicht alles, was die Entwickler von Leagoo im Lead 7 implementiert haben: das Smartphone kann mit dem beiliegenden OTG-Kabel als Power Bank verwendet werden. Um es zu verdeutlichen: an das Lead 7 kann ein anderes Smartphone zum Aufladen angeschlossen werden. Kein Scherz - das funktioniert wirklich! Was ich mich jetzt frage: warum bieten dies nicht ALLE Hersteller an? Ich denke da vor Allem an die bekannten Platzhirsche, die in den Elektronik-Märkten für viel Geld angeboten werden, nach einem Tag schlapp machen und 3-4 Stunden zum Laden brauchen? Power-Riegel aus China: uneingeschränkt ja! Leagoo hat mit dem Lead 7 einen zuverlässigen Dauerläufer auf den Markt gebracht. Auf Grund des langen Atems sicher auch interessant für Geschäftsleute und die Damenwelt, die häufig Telefonate führen und Ihre Mails unterwegs erledigen. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, eine zweite SIM Karte zu nutzen! Mal eben in der Besprechung oder beim Friseur an den Lader, und schon steht wieder volle Power zur Verfügung. Die Sprachqualität ist 1A; die Verständlichkeit beim Freisprechen durch den hochwertigen Lautsprecher ebenso. Und: Das GPS arbeitet zuverlässig und bringt jeden sicher ans Ziel. Mein Fazit: Es muss nicht immer Obst auf der Rückseite stehen. Leagoo bietet mit dem Lead 7 einen exzellenten Dauerläufer, der wertig verarbeitet ist. Wer auf Full-HD-Display und High-End-Prozessor verzichten kann, ist bei einem Preis von 120€ (inkl. Versand aus China) gut beraten. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
[redigiert von P-J-F]

IMG_20150203_140001.jpgIMG_20150207_155931.jpgScreenshot_2015-02-07-20-33-04.pngScreenshot_2015-02-07-20-33-08.png

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Leagoo")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...leaks-das-offizielle-presserender.656598.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...iden-moeglicherweise-neues-moto-e.656746.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-sm-j100-in-asien-jetzt-offiziell.656753.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, logistics, Denowa und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.987
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.365
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.585
JSt225
J
Zurück
Oben Unten