Marktgeschehen: Samsung kann Quartalszahlen nicht halten / Sony hält zur eigenen Mobilfunksparte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Samsung hat im Jahresvergleich offenbar erneut einen wirtschaftlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Das zweite Quartal 2015 war nicht so profitabel wie erwartet und im Vergleich zu 2014 wird der Gewinn vor Steuern um vier Prozent geringer ausfallen. Das Ergebnis wird demnach bei $6,1 Millionen liegen - der Umsatz von $42,5mio. ist sogar um mehr als acht Prozent eingebrochen. Damit attestieren die Analysten des Wall Street Journal dem südkoreanischen Riesen weiter einen schwächelnden Kurs, wenngleich man sich immerhin im Vergleich zum ersten Quartals dieses Jahres steigern konnte. Hauptsächlich verantwortlich dafür wird natürlich das Samsung Galaxy S6 / S6 Edge gemacht, bzw. die falschen Erwartungen des Unternehmens für dessen Absatz. So hatte Samsung offenbar damit gerechnet, für jedes S6 Edge bis zu vier normale Galaxy S6 zu verkaufen. Letztendlich sei die Nachfrage aber in Teilen mit 1:2 ausgefallen, so dass man darauf erst reagieren und die Produktion umstellen musste. Wir werden dann im dritten und vierten Quartal die Auswirkungen sehen - auch in Bezug auf den Kampf zwischen dem Galaxy S6 Edge Plus mit dem iPhone 6s von Apple.

Sony hat ganz andere Probleme, denn wenngleich die Japaner im Grunde konstant gute Smartphones bauen und auch verkaufen, kann die Mobilfunksparte einfach keinen Gewinn erwirtschaften. Da liegt es nahe - siehe HTC - dass in der Branche immer mal wieder über einen Verkauf spekuliert wird. Dem hat Sonys CEO Hiroki Totoki jetzt aber eine klare Absage erteilt. Man sei 2015 noch mitten in einer großen Umstellung (die mit dem Rückkauf der Anteile von Ericcson 2012 begonnen wurde), sagte der Chef dem Magazin Arabian Business. Bis Ende 2016 würden die Kosten um bis zu 30% gesenkt werden (durch die eine oder andere Kündigungswelle). Angesichts des gesellschaftlichen Platzes, den Smartphones und andere vernetzte Gadgets aber einnehmen, würde man sich niemals vom Mobilfunkmarkt verabschieden.

JR 1.jpg
Pic: android-hilfe.de

Diskussion zum Samsung Line-Up 2015
Diskussion zum Sony Line-Up 2015


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
AH-Kurznachrichten: Dropbox, Gmail "Undo", USB Type-C
Marktgeschehen: Keine Roaming-Gebühren mehr ab Mitte 2017 - aber nicht für alle
Allview X2 Soul Pro: Gute Leistung im 5,5mm flachen Glas-Gewand [Review]

Quellen:
Samsung
Wall Street Journal
Xperia Blog
Androidcentral
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.121
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.369
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.502
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten