MediaTek 2015: Noch mehr Kerne aus Fernost - 10 und 12 Prozessorkerne in der Testung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Die beiden Chiphersteller MediaTek und Qualcomm konkurrieren ja bekanntlich gerne. Dabei zieht MediaTek zwar in aller Regel (trotz neuer Modelle wie dem MT6795) den Kürzeren, doch das hält natürlich MediaTek nicht davon ab, weiter Dampf zu machen und seine Forschung & Entwicklungs-Abteilung zu immer neuen Höchstleistungen anzutreiben. Während Qualcomm bis zur letzten Prozessorgeneration noch auf Quad-Core-Technologie gesetzt hat - und erst mit dem Snapdragon 810 und Snapdragon 615 auf Octa-Core ging - ist MediaTek bereits seit langem mit acht Prozessorkernen unterwegs. Was Qualcomm davon hält, hat man sehr eindrucksvoll und zudem humoristisch im unten angefügten Video aus dem Jahr 2013 verarbeitet. Dabei geht es darum, dass man doch bitte bessere Prozessorkerne herstellen soll - anstatt immer nur ein und die selbe Technologie immer öfter aneinander zu löten. Wer aber nun glaubt, jetzt, da auch Qualcomm Octa-Core-SoCs baut, sei die Spitze des Eisbergs erreicht, der irrt: Wie chinesischen Quellen auf der Website MyDrivers berichten, sollen Insider bei MediaTek erfahren haben, dass der Hersteller auch mit acht Prozessorkernen noch lange nicht genug hat. Zehn und sogar zwölf Kerne könnten noch vor Ende 2015 in Smartphones und Tablets verbaut werden, wenn die Berichte stimmen. Das wären dann Deca-Core bzw. Dodeca-Core-Chipsätze.

So viele Kerne braucht ja nichtmal eine Highend-Gaming-CPU auf dem PC, mit er Leute zocken, die ihr Geld damit verdienen! Warum zum Henker sollen wir dann so viele Kerne in unsere Smartphones packen?! Zur Erinnerung: Apple verwendet nach wie vor Dual-Core-CPU und ärgert mit den Benchmarks seiner Geräte immer wieder die Android-Konkurrenz. Man braucht definitiv keine acht oder gar zwölf Prozessorkerne, um eine hervorragende CPU-Leistung zu erreichen. Doch das scheint man bei MediaTek anders zu sehen, jedenfalls unter der Hand. Die Berichte sind ja eigentlich geheim. Aber seien wir mal ganz ehrlich: Wie viele Apps können überhaupt mehr als vier Prozessorkerne nutzen?! Das dürften ganz, ganz, gaaaaaaaaanz wenige sein. Aber offenbar denkt Qualcomm eben in die Zukunft. Oder möchte vielleicht selbst bald neue Apps entwickeln, die dann alle zwölf Prozessorkerne sinnvoll nutzen können. Auf die Ergebnisse dürfen wir derweil überaus gespannt sein.

Report-MediaTek-working-on-crazy-10--or-12-core-processors.jpg
Pics: phonearena.com



Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de

Android Wear: MediaTek mit eigenem System on a Chip am Start
Qualcomm Snapdragon 810: Entwickler-Kits mit 4K-Auflösung & 4GB RAM sind fertig
MediaTek MT6795: 64bit Octacore-CPU mit LTE, 2K-Display Support und 480fps SlowMotion

Quellen:
PhoneArena
MyDrivers
YouTube "Qualcomm"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.008
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.970
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.822
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten