MLAIS M4 Note im Hands-On: Ein ernstzunehmendes Phablet aus Fernost [Review]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Nachdem ich euch Ende letzter Woche mit erkältungsbelegter Stimme das Siswoo R8 Monster in meiner Review präsentiert hatte, ist es heute das MLAIS M4 Note, welches ich mir nach meiner einsetzenden Genesung angeschaut habe. Dieses wurde uns vom Hersteller selbst zur Verfügung gestellt, besten Dank dafür. Das 5,5 Zoll große Phablet überzeugte mich dabei bereits direkt nach dem Auspacken: "Diesem Gerät werde ich voraussichtlich eine richtig gute Bewertung geben", sagte ich schon nach der ersten Begutachtung zu meiner Freundin. Natürlich soll man weder bei der Begutachtung von Smartphones, noch sonst im Leben zu viel auf den ersten Eindruck geben. Da das MLAIS M4 jedoch einige Stunden Zeit gehabt hätte, mich vom Gegenteil zu überzeugen, ließ ich mich von meiner positiven Ersteinschätzung nicht beirren. Diese ist bei der ordentlichen Aufmachung des Gerätes auch nicht all zu schwer zu erzeugen: Durch eine hochwertige und sehr saubere Verarbeitung und die Verwendung eines Metallrahmens hat MLAIS hier Nägeln mit Köpfen gemacht, zumindest was das Äußere des Gerätes und den Ersteindruck angeht.

Die Geräterückseite ist dabei aus einer Art Kunststoff gefertigt, der sich ein bisschen wie Leder anfühlt und so an das Samsung Galaxy S6 erinnert, doch gibt es in diesem Button hier - trotz der optischen Ähnlichkeit - keinen Fingerabdrucksensor. Das Display ist trotz seiner geringen 720p-Auflösung schön anzusehen und bietet vor allem eine IPS-typisch starke Blickwinkelstabilität. Beim normalen Gebrauch fällt es in meinen Augen nicht wirklich auf, dass hier kein FullHD-Panel verbaut wurde.

Die UI des M4 Note basiert erfreulicherweise auf Android 5.0 (Lollipop) und ist schön einfach gehalten. Im Auslieferungszustand ist nur eine einzige Seite vorinstallierter Apps im App-Menü zu finden - eine echte Seltenheit. Wenn man in den Einstellungen des Gerätes ein bisschen herumspielt, kommt man irgendwann zum Punkt Off-Screen Gestures, hinter welchem sich u.a. Double-tap-to-wake und bestimmte Symbole verbergen, die man auf den ausgeschalteten Screen zeichnen kann, um ausgewählte Apps zu starten. Leider hat gerade mein persönlicher Liebling Double-tap-to-wake beim M4 Note in meinem Test nicht funktioniert - warum, keine Ahnung! Die anderen Gesten haben einwandfrei geklappt, zumindest diejenigen, die ich ausprobiert habe. Wiederum sehr positiv ist mir die Gesamtperformance des MLAIS M4 aufgefallen: Die gut 34.000 AnTuTu-Punkte im Benchmarktest merkt man wirklich in der Bedienung, denn es gibt nirgendwo Verzögerungen oder Ruckler. Hier leistet der 64-bit Quad-Core wirklich solide Arbeit.

Ebenso flüssig ist auch die Spieleperformance, zumindest bei dem von mir getesteten Spieletitel Dumb Ways To Die 2. Dieser ist zwar nicht sonderlich anspruchsvoll, dafür aber lustig und für mich als Gerätetester immer wieder ein Spaß, obschon ich den ersten Teil besser finde - und besser kann. Die Kamera-App dagegen leidet jedoch unter einem typischen Problem vieler Android-Smartphones: Sie löst viel zu langsam aus (siehe Hands-On-Video weiter unten). Dadurch muss man das Smartphone ungewohnt lange stillhalten und man hat zusätzlich Probleme dabei, echte Schnappschüsse zu machen. Denn diese erfordern nunmal, dass man schnell auslösen kann - und man nicht (gefühlte) 3-4 Sekunden darauf warten muss, dass die doofe App aus den Puschen kommt. Die Fotoergebnisse sind derweil schon mehr als in Ordnung: Die Bilder, die ich euch weiter unten angefügt habe, sehen allesamt vernünftig bis gut aus, auch im Makrobereich können sie bestehen. Bei der Videoaufnahme würde ich keine Glanzleistung ansetzen, aber es geht natürlich auch deutlich schlechter. Alles in allem muss ich jedoch sagen: Dieses Phablet ist sein Geld wirklich wert. Für einen Preis von ca. 150 USD bekommt man ein grundsolides Device, das durch seine Verarbeitung glänzen kann, ordentliche Fotos macht und eine fixe Performance bietet. Was will man eigentlich mehr?!

Kommen wir nun noch zum Lieferumfang und den technischen Daten: Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Smartphone der separat verpackte Akku, ein USB-Kabel, ein Netzteil, ein kurzes Handbuch und - in meinem Fall - noch ein extra Flipcover, das ihr euch im Hands-On-Video en detail anschauen könnt. Zu guter Letzt die technischen Daten: Das 5,5 Zoll großes Display des MLAIS M4 Note löst mit 1280 x 720 Pixel auf, die verbaute CPU ist ein MediaTek MT6732 mit vier Prozessorkernen a 1,5 GHz. Weiterhin sind 2 GB Arbeitsspeicher verbaut, 16 GB interner Speicher, ein microSD-Slot zur Speicherweiterung um bis zu 64 GB, sowie eine 13 Megapixel Hauptkamera und eine 8 Megapixel Frontkamera. Der austauschbare Akku misst 2.400 mAh, als Betriebssystem fungiert Android 5.0 (Lollipop). Weiterhin zu erwähnen ist die LTE-Konnektivität des M4 Note, sowie die Dual-SIM-Funktion, das schnelle WLAN, sowie die erweiterte Gestensteuerung mit Off-Screen-Gesten. Ansonsten sind natürlich auch die Standard-Features wie GPS, Bluetooth und Co. mit an Bord.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG10.JPG11.JPG


Screenshots der UI und des AnTuTu-Benchmarks
ui1.pngui2.pngui3.pngui4.pngbm1.pngbm2.pngbm3.pngbm4.png


Screenshots des Spieletitels Dumb Ways To Die 2
game1.pnggame2.pnggame3.pnggame4.pnggame5.pnggame6.pnggame7.pnggame8.png


Fotoaufnahmen mit dem Gerät - für weitere Bilder bitte Spoiler ausklappen
a.jpgb.jpgc.jpgd.jpg
e.jpgf.jpgg.jpgh.jpgi.jpgj.jpgk.jpgl.jpgm.jpgn.jpgo.jpgp.jpgq.jpgr.jpgs.jpgt.jpg
Pics: Android-Hilfe.de


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Mlais Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Siswoo R8 Monster: Monsterstark und monsterhaft groß [Review]
Jiayu S3 im Hands-On: 3 Mal stark - starkes Display, starke CPU, starke Cam [Review]
Cubot X10 im Hands-On: Ein besonders edel aufgemachtes Phablet aus Fernost [Review]

Quellen:
Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: avfreak, TSC Yoda, iSchneiderle und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.698
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.376
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.594
JSt225
J
Zurück
Oben Unten