MWC 2013: Saphir - Kostenintensive aber extra solide Alternative zu Glas-Displays?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) hatte Corning vor ein paar Wochen sein neustes Produkte Gorilla Glass 3 vorgestellt. Angeblich ist dieses noch härter und bei weitem schadenunempfindlicher als seine beiden Vorgänger. Gut und schön - aber ob das reichen wird, um gegen einen Displayschutz aus Saphir anzukommen? Die Firma GTA Advanced Technologies hat auf dem Mobile World Congress (MWC) eine neuartige Bildschirmabdeckung aus synthetischem Saphir gezeigt. Moment mal - Saphir? Der Edelstein, den sich Normalsterbliche nichtmal beim Verkauf ihrer Seele leisten können?! Ja genau - jedoch nicht als natürlich vorkommendes Aluminiumoxid, sondern als maschinell hergestellte Alternative. Dieses Material ist 2,5 bis 3 Mal so stark wie Glas - und kostet 3 bis 4 Mal soviel. Im unten angefügten Video seht ihr eine Demonstration des Produktes von GT Advanced: Ein massiver Betonklumpen wird auf einem iPhone 5 gerieben, über welches eine Schutzvorrichtung gezogen wurde. Das Resultat weiß zu beeindrucken - nach dem Abwischen des Betonstaubes ist kein einziger Kratzer zurückgeblieben.

Saphir ist tatsächlich so hart, dass man Diamant braucht, um ihm zu schneiden. Die solide chemische Verbindung prädestiniert Saphir einfach für den Einsatz an unwirtlichen Orten: Als Schallplattenspielernadel, in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizintechnik - oder eben auf dem Smartphone-Display. Bisherige Einsatzbereiche waren auch Laser, Schutzfenster, Leuchtkörper und Uhren. Die hohe Lichtdurchlässigkeit bei niedriger Wärmeleitung spricht zusätzlich für eine derartige Verwendung. Es gibt übrigens bereits ein Android-Smartphone mit Saphirabdeckung: Das Vertu Ti, jene 10.000+ Euro-Gerät, das eigentlich garnichts kann, ausser teuer sein. Derzeit ist die Herstellung von synthetischem Saphir noch ein ziemlicher Aufwand: 16 Tage werden benötigt, um einen 100 Kilogramm schweren Block zu erzeugen. Eine Massenfertigung in speziellen Anlagen exisitiert bislang noch nicht. Könnte der positive Ausblick auf eine Verwendung in Smartphones dies möglicherweise ändern? Nun, wir werden sehen.

GT-Advanced-Technologies-GTAT.jpgSapphireBlue.jpg
Pics: gtadvanced/bhoopnarayanjeweller



Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Geräteunabhängiges Zubehör")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Corning: Erste Einsätze des biegsamen "Willow Glass" noch in diesem Jahr
CES 2013: Ein erster Blick auf Cornings Gorilla Glass 3
Samsung Galaxy S3: Display aus Gorilla Glas 2

Quellen:
MWC: Bildschirmabdeckung aus Saphir vorgestellt | ZDNet.de
This sapphire smartphone screen is strong, strong, strong | Mobile World Congress - CNET Reviews
http://www.youtube.com/user/pocketnowvideo?feature=watch
http://www.gtat.com/products-and-services-sapphire-material-Cover-Touch-Screen-Application.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.084
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.780
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.503
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten