[MWC 2014] Samsungs Android-Gegner Tizen OS zeigt sich stark verbessert im Hands-on

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Anfang Februar hatten wir euch in einer News ausführlich über den schwierigen Werdegang von Tizen OS berichtet. Aller schlechten Vorzeichen und Unkenrufe zum Trotz hat sich das bisher wenig erfolgreiche Betriebssystem auf dem MWC 2014 von einer neuen, ungewohnt positiven Seite gezeigt: Nicht nur werden - wie Gerüchte angedeutet hatten - die neuen Samsung Smartwatches mit Tizen OS laufen, sondern auch eine Auswahl von Smartphones (die im späteren Verlauf des Jahres erscheinen sollen), bei denen das OS wirklich eine gute Figur macht. Bereits das erstes Tizen-Smartphone hatte für Aufsehen gesorgt, doch das, was wir jetzt beim MWC sehen konnten, stellt noch einmal eine drastische Verbesserung des letzten Standes dar. Die Kollegen von engadget hatten Gelegenheit, mit einem Tizen-Prototypen ausgiebig zu spielen. Das Ergebnis findet ihr in den Links unter dieser News in Form von Fotos und einem Video.

Gezeigt wird ein "customized build (version 2.2.1)", der es erlaubt, die Unterschiede seit dem letzten öffentlichen Auftritt deutlich aufzuzeigen. Auffällig sind einige durchaus Android-typische Anpassungen, beispielweise bei den Notifications und den Homescreen Widgets. Laut Aussage von Tizen sei Samsung nicht an einer Abkehr von Android interessiert, sondern wolle nur eine "multi-OS strategy" fahren. Schlussendlich werden wir wohl erst im Lauf der Zeit herausbekommen, wie sich der Einsatz der beiden Betriebssysteme beim umsatzstärksten Smartphone-Unternehmen weltweit entwickeln wird. Was haltet ihr von dem jetzigen Stand von Tizen OS?! Haltet ihr es für konkurrenzfähig oder seht ihr es eher für ein Nieschendasein prädestiniert?

Das versprochene Video findet ihr hier (runterscrollen), weitere Fotos hier.

samsung-tizen-mwc-2014.jpg
Pics: engadget.com

Diskussion zu Tizen OS
Diskussion zu Samsungs Beteiligung an Tizen


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
[MWC 2014] Samsung Gear 2 (Neo): Neue Smartwatch mit Tizen OS offiziell vorgestellt
Samsung und Tizen: Der Wille ist da, doch die Unterstützung bleibt aus
Die dritte Macht: Samsung denkt an Partnerschaft zwischen Tizen und Firefox OS

Quellen:
engadget
engadget
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.365
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
4.131
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.360
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten