Neues Einsteiger-Smartphone: Nokia 5.1 Plus offiziell vorgestellt

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Viel Wirbel um nichts. So könnte man die Präsentation des Nokia 5.1 Plus nachträglich kritisch zusammenfassen. Letzte Woche gab es eine große Ankündigung für "das am meisten erwartete Smartphone", gemeint war damit aber letztlich nicht das neue Nokia-Flaggschiff, sondern nur das Nokia 5.1 Plus.

Bei dem Nokia 5.1 Plus handelt es sich um Smartphone, dass sich in der oberen Einsteigerklasse ansiedelt. Wie schon das 6.1 Plus, hat HMD Global hier ein bereits in China erhältliches Nokia lediglich für den europäischen Markt umbenannt. Heute wurden beide Modelle bei einem Event in Neu Delhi für den indischen Markt präsentiert.

Im Innerern arbeiten ein Helio P60 Prozessor von MediaTek sowie 3 GB Arbeitsspeicher und 32 GB interner Speicher. Das Display misst 5,86 Zoll im 19:9 Seitenverhältnis und löst in HD+ auf. Am oberen Displayrand befindet sich die Notch mit der 8 Megapixel-Frontkamera. Auf der Rückseite befindet sich die Dual-Kamera mit 13 und 5 Megapixeln mit vertikaler Ausrichtung.

nokia2.jpg

Mit Android One als OS verfügt das Nokia 5.1 Plus über "pures Android". In Sachen Software konnte Nokia bereits im letzten Jahr dank der guten Update-Versorgung punkten und so verspricht HMD Global auch für das Nokia 5.1 einen zuverlässigen Support: 3 Jahre lange gibt es Sicherheitsupdates und 2 Jahre lang Software-Upgrades.

Die Ausstattung des Nokia 5.1 genügt insgesamt für ein gutes Einsteiger-Smartphone mit Potential für mehr, bleibt aber doch deutlich hinter den durch den Teaser geweckten Erwartungen zurück. Es ist bestimmt nicht "das am meisten erwartete Smartphone" - zumindest nicht für die breite Masse. Wer dennoch interessiert ist, findet weitere Informationen auf der offiziellen Produktseite. In China geht das Nokia 5.1 für umgerechnet 130 Euro über die Ladentheke in Europa und Deutschland dürfte der Preis dank Steuern & Co. nochmal deutlich ansteigen, Details will der Hersteller im September bekannt geben.
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Nokia Allgemein")
Titelbildquelle: Nokia
[newsquelle]https://www.nokia.com/de_de/phones/nokia-5-plus[/newsquelle]
 

Anhänge

  • nokia6.jpg
    nokia6.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.050
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: P-J-F - Grund: Zum Nokia 5X und 6X / 6.1 Plus eingeordnet.
  • Danke
Reaktionen: majawiho, datt-bo, M--G und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.174
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.019
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.116
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten