Qualcomm Snapdragon 810: Überhitzung?! Keine Spur - SoC läuft "cooler" als der 801

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Qualcomm Snapdragon 810: Überhitzung?! Keine Spur - SoC läuft "cooler" als der 801 im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Vor einigen Wochen hatte es Berichte gegeben, dass Qualcomm (welche kürzlich eine knappe Milliarde US-Dollar an China zahlen mussten) Probleme mit der Überhitzung ihres neuen Zugpferdes Snapdragon 810 hätte. Angeblich solle deshalb im neuen Samsung Galaxy S6 der Exynos 7420 aus hauseigener Fertigung zum Einsatz kommen: Doch neue Testberichte von QTI Labs sollen nun belegen, dass der neue Snapdragon alles andere als ein kleiner Feuerteufel ist. Demnach scheint der Qualcomm Snapdragon 810 sogar noch einmal deutlich weniger wärmeintensiv sein, als sein Vorgänger Qualcomm Snapdragon 801. Die CPUs in unseren Smartphones sind in aller Regel so ausgelegt, dass sie selbst unter Volllast nicht so heiß werden, dass das Gehäuse über 45 Grad Celsius erhitzt. Alles andere würden wir als Nutzer nämlich überaus unangenehm finden. Selbst 45 Grad sind schon nicht mehr grade kühl, doch irgendwo muss die Abwärme beim Zocken oder dergleichen ja auch hin.

Testet man nun den 64-bit Snapdragon 810 im Vergleich zum 32-bit Snapdragon 801 mit dem Autorennspiel Asphalt 8, so kommen zumindest QTI Labs zu dem Ergebnis, dass nach 20 Minuten Gaming das Device mit dem 810 weniger aufgeheizt ist, als jenes mit dem 801. Es wurden sogar 5 Grad weniger Außentemperatur gemessen, was zwar wenig klingt, aber schon keinen ganz kleinen Unterschied ausmacht. Auch beim Aufnehmen von Videos konnte der Snapdragon 810 in den neusten Tests überzeugen - ein guter Indikator dafür, dass der 810 eine solide Performance bei längerer Akkulaufzeit liefern dürfte, als sein Vorgänger. Der Qualcomm Snapdragon 810 soll u.a. im HTC One (M9) und im LG G4 zum Einsatz kommen. Wir dürfen schon sehr gespannt sein auf die ersten Real-Life-Tests dieses neuen Chipsatzes.

Weitere Infos bekommt ihr hier.

Snapdragon-810-overheating.pngSnapdragon-810-overheating-2.png
Pics: QTI Labs

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Qualcomm zahlt eine knappe Milliarde US-Dollar an China
Qualcomm: Roadmap neuer CPUs für 2015 geleaked?
Samsung Galaxy S6: Angeblich kein Snapdragon 810 an Bord -wegen Überhitzungsproblemen

Quellen: Vielen Dank an statler für den Hinweis auf diese News.

Pocketnow
GSMArena
PhoneArena
STJS Gadgets Portal
ComputerBase
Qualcomm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.