Samsung Galaxy Note 5: Gerüchte-Round-up

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das Samsung Galaxy Note 5, welches wir kürzlich noch auf einigen brandaktuellen Renderbildern sahen, hört nicht auf, die Tech-Szene in seinen Bann zu ziehen: Gestern noch las ich eine Headline bei Google News, dass Samsung die Vorstellung des Note 5 womöglich bereits auf August (namentlich den 12.8.) vorverlegen könnte, um dem Apple iPhone 6s ein Schnippchen zu schlagen. Der Verkaufsstart solle dann am 21.8. erfolgen. Vollkommen unmöglich ist dies natürlich nicht, doch stehen die Chancen dafür meiner Einschätzung nach nicht besser als 50:50 - denn Samsung hat bisher oft genug die IFA-Messe Anfang September genutzt, um sein neustes Phablet der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Und ob man es wirklich SO nötig hat, sich an Apple zu messen?! SamMobile stützt seine exklusiven Informationen bezüglich des Launch-Termins nicht nur auf Insider-Infos, sondern auch auf den ebenfalls (angeblich) für August geplanten Launch des Samsung Galaxy S6 Edge Plus und des neuen Samsung Bezahldienstes Samsung Pay. Dieser Dienst soll zwar erst einmal nur US-exklusiv sein - und Apple Pay entgegenwirken - aber ist langfristig natürlich für einen globalen Einsatz gedacht.

Mittlerweile berichten jedenfalls zahlreiche Websites über den möglichen Launch des Note 5 schon im August, doch das allein bestärkt natürlich nicht die Aussagekraft der Meldung von SamMobile. Oft genug sind die Informationen dieser Seite schon verlässlich gewesen, keine Frage. Aber ich würde trotzdem meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass Samsung das Note schon vor der IFA raushaut. Das 2015er Phablet soll nach aktuellem Stand der Leaks und Gerüchte jedenfalls über ein 5,7 Zoll großes Display verfügen, wie es bereits im Vorjahr verbaut worden ist. Das ist sicherlich kein schlechter Zug, denn mit mehr als 6 Zoll Diagonale wird auch irgendwann auch der Unhandlichkeitsfaktor einfach ZU groß. Und solange es nicht zum Trend wird, als Mann eine Handtasche zu tragen, solange werden wir auch unsere Smartphones noch - so einigermaßen - in Hosentaschen verstauen können. So einigermaßen. Man sieht da ja schon immer wieder lustige Dinge auf der Straße ...

Im Gegensatz zum automatisch ausgeworfen werden wird, wird sich noch zeigen müssen. Weiterhin können wir wohl einigermaßen sicher von einem verbesserten Fingerabdrucksensor ausgehen, sowie von einem Herzfrequenzmesser. Nicht so gute Chancen haben wir derweil auf eine Auslieferung des Smartphones mit Android M als Betriebssystem - das dürfte ziemlich sicher ausfallen. Damit wird aller Voraussicht nach Android 5.1 (Lollipop) mit TouchWiz die Software des Note 5 stellen.

Als Hauptkamera dürfte entweder ein Modell mit 16 Megapixel oder mit 20 Megapixel verbaut sein, als Frontkamera und Selfie-Macher wird es vermutlich ein 8 Megapixel Modell sein. Als CPU können wir ziemlich sicher von der neusten Version von Samsungs Exynos-Chipsatz ausgehen, der ja bekanntlich immer ziemlich starke Werte abliefert. Ansonsten werden wir wohl stattliche 4 GB RAM im Note 5 verbaut sehen, ebenso wie einen Akku jenseits der 3200 mAh-Marke. Ein microSD-Slot wird wohl leider nicht an Bord sein, dafür aber ein interner Speicher von 32, 64 und bestimmt auch 128 GB. Der Preis dürfte sich in der ganz hohen 900er-Region bewegen und damit eigentlich jenseits von Gut und Böse liegen. Doch trotzdem wird dieses Modell zahlreiche Käufer finden. Wann?! Nun, entweder bereits ab Mitte/Ende August, oder alternativ ab Mitte September. Wir werden sehen.

312545-becea3ee5fc7d7b22296093be36f15e5.jpg
Pics: GSMArena.com

Diskussion zum Samsung Line-Up 2015
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy Note 5 / S6 Edge+: 3D Render & eine mögliche Vorstellung im August
[Update] Samsung Galaxy Note 5: Kommt mit 4GB RAM [Gerücht]
Samsung Galaxy Note 5: Neue Berichte nennen USB C-Type, Exynos 7422 und 4100 mAh Akku

Quellen:
CNET
SamMobile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.816
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.949
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.171
JSt225
J
Zurück
Oben Unten