Samsung Galaxy S3/S4: Tizen OS 3.0 auf Samsungs Speerspitze gesichtet

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S3/S4: Tizen OS 3.0 auf Samsungs Speerspitze gesichtet im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Nachdem wir gestern alle fleißig „Opposition Research“ betrieben haben und fast ein wenig enttäuscht sind, angesichts der ausgebliebenen Innovationen und Überraschungen, die den Markt in der Vergangenheit vorangetrieben haben, blicken wir wieder konzentriert auf die Konkurrenz innerhalb des Googleverse. Dazu gehört immerhin auch das immer mal wieder unter der Oberfläche hervortretende Tizen OS. Als alternatives Betriebssystem zu Android, entwickelt unter anderem von Intel und Samsung, wird es teils interessiert, teils argwöhnisch betrachtet und angesichts der bis dato geringen Fortschritte am Markt, auch schon mal für tot erklärt. Dass solche Meldungen aber stark übertrieben sind, beweisen neue Fotos, die Tizen jetzt gleich auf zwei Kassenschlagern von Samsung zeigen. Demnach gibt es fleißige Entwickler, die Tizen in Version 3.0 nicht nur auf das Galaxy S3, sondern auch den aktuellen Verkaufshit Galaxy S4 portiert haben.

Was wir sehen hat natürlich etwas von Android (man achte auf die Uhr), wirkt aber andererseits zum Beispiel wesentlich aufgeräumter, als Samsung aktuelle eigene Benutzeroberfläche, TouchWiz Nature UX. Ein Pull Down-Menü mit Benachrichtigungen ist ebenfalls erkennbar und die Farbwahl im Dialer erinnert ein wenig an Windows Phone – das soll aber alles nicht ketzerisch klingen, denn iOS 7 sieht jetzt immerhin auch etwas mehr aus, wie Android. Die finale Version von Tizen 3.0 ist für das erste Quartal 2014 geplant. Auf was für Geräten das neue Betriebssystem dann irgendwann angeboten werden soll steht noch nicht fest, es tauchen aber regelmäßig Signaturen, vor allem von Samsung Smartphones auf, die angeblich mit Tizen OS laufen. Spätestens seit sich Microsoft mit Nokia eine eigene Hardwareschmiede noch enger an das eigene OS gebunden hat, dürfte Samsung die Arbeit in ein eigenes Betriebsystem, das vielleicht irgendwann mal als Alternative zu Googles Android bestehen kann, wieder etwas verstärkt haben.

01.jpg02.jpg03.jpg
Pics: tizenindonesia.blogsport.nl /tizenexperts.com
04.jpg05.jpg06.jpg
07.jpg

Diskussion zu Tizen OS
Diskussion zu Samsungs Beteiligung an Tizen


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-3-galaxy-gear-galaxy-note-10-1.469214.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ny-xperia-z1-qx-smartshot-kameras.469202.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-mit-viel-interessantem-zubehoer.469669.html

Quellen:
TIZEN Indonesia: Penampakan TIZEN 3.0 UI di Samsung Galaxy S4
Tizen 3.0 Now Running on Samsung Galaxy S3 - Developer Device RD-PQ |
via
Sammobile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.