Samsung Galaxy S8 Active: Nicht für jeden, aber für wen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Man nehme das Galaxy S8, quetsche es in eine dicke Hülle mit Kunststoffrückseite und extra Akku et voilà: Heraus kommt das S8 Active. Die robuste Variante des Samsung-Flaggschiffs hat bei US-Netzanbieter AT&T Tradition und wird auch 2017 die Smartphone-Auswahl erweitern. Beim S8 Active waren sich die Ingenieure offenbar aber nicht so ganz sicher, wie man aus dem neuen Design eine effiziente Outdoor-Variante machen soll.

Ein im Netz zur Schau gestellter Prototyp unterstreicht das aus meiner Sicht recht eindrucksvoll. Da wäre zum eine die Bedienung. Bisher war klar: Aus dem Homebutton und den kapazitiven Tasten machen wir richtige Knöpfe, die ersten griffig sind und zweitens auch unter Wasser funktionieren. Leider hat das S8 ja nun vorne gar keine Schalter mehr, weshalb auch das 2017er-Active mit On-Screen-Buttons auskommen muss, denn das Display im neuen 2:1-Format bleibt identisch zum normalen S8. Apropos Wasser: Das auch die Standardvariante dieses Jahr über ein IP-Zertifikat verfügt, fällt dies als Besonderheit des Acitve ebenfalls weg und laut des Leaksters gibt es auch keine Möglichkeit mehr, unter Wasser etwa Fotos zu machen. Statt einer frei belegbaren Multifiunktionstaste an der Seite hat auch das Galaxy Active S8 nur den Bixby-Button.

Was bleibt ist das robustere Gehäuse aus Kunststoff sowie einem Metallrahmen, der das empfindliche Display - beim Active übrigens flach - bei Stürzen besser schützt. Auch wenn wir hier eine blau-graue-Variante sehen, halte ich es für gut möglich, dass man wieder eine im Flecktarn-Stil anbieten wird. Laut der Quelle ist das Modell etwa 1,5-Mal so dick wie ein normales S8, was Samsung immerhin auch dafür nutzt, die Kapazität des Akkus um 1.000- auf 4.000mAh aufzupumpen. In puncto Prozessor, Kamera etc. sind die sonstigen Spezifikationen identisch. Wer Samsung und die neue Bildschirmdiagonale mag, dürfte vielleicht Interesse am S8 Acitve haben. Von einem “Infinitiy Display” ist allerdings nicht viel übrig geblieben und wie @bc17 bei uns im Forum schon bemerkt hat, erhöht der flache Touchscreen die Ähnlichkeit zum LG G6 doch um einiges. Während frühere Active-Varianten aus dem Samsung-Topmodell tatsächlich ein Outdoor-taugliches Smartphone gemacht haben, wirkt die diesjährige Variante auf mich irgendwie arg unentschlossen.

02.png
03.png

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Nokia 8: Detailliertes Presserender vor dem 31. Juli
Essential PH-1 kommt auch nach Europa - wenn es denn kommt
Werbung von Tastatur-Anbieter ärgert nicht nur HTC

[newsquelle]https://forums.androidcentral.com/samsung-galaxy-s8-and-s8-plus/818937-i-have-s8-active-ask-me-anything.html[/newsquelle]
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    103,2 KB · Aufrufe: 1.045
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Nick Knight
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.930
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.077
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.172
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten