Samsung GT-N5100: Angeblich ein Galaxy Note 8.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Wir spekulieren schon seit ein paar Monaten, was für ein Samsung-Gerät sich wohl hinter der Modellnummer GT-N5100 versteckt. Der Buchstabe gehört eigentlich zur Note-Serie, aber die Zahl wollte nicht so richtig in die Reihe der bisher veröffentlichten Geräte (N7000, N7100, N8000) passen. Jetzt ist die Katze aus dem Sack, schreibt zumindest heute Sammobile. Demnach handelt es sich bei der Bezeichnung um ein Galaxy Note 8.0 (Codename: Kona), welches natürlich die Lücke zwischen dem 5,5-Zoll Note 10.1, schließen soll. Freundlicherweise hat der Insider auch noch gleich (fast) die kompletten Geräteeigenschaften mitgeliefert. Der 8-Zoll (Super Clear LCD) Bildschirm soll eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel besitzen und damit eine höhere Pixeldichte als sein 10-Zoll Bruder, aber eine geringer als das Galaxy Note 2. Der Arbeitsspeicher soll 2GB groß sein, für den internen Speicher wird es wie von Samsung gewohnt unterschiedliche Größen ab 16GB aufwärts geben, die jeweils noch per microSD-Karte vergrößert werden können. Mit 5-Megapixel und 1,3-Megapixel sind die verbauten Kameras ähnlich, wie bei vielen anderen Tablet. Zusammen mit dem 4.600mAh-Akku soll das Gewicht 330 Gramm nicht überschreiten. Die Abmessungen sind angeblich 21,1 x 13,7 x 0,8cm. An Anschlüssen und Sensoren wäre selbstverständlich alles Gängige dabei, abzüglich eines NFC-Chips. Als vorinstalliertes Betriebssystem ist Android 4.2 (Jelly Bean) angedacht.

Wie das größere 10-Zoll Vorbild soll es je eine Variante nur mit Wlan (N5110) sowie eine mit 3G/UMTS (N5100) geben. Von einer 4G/LTE-Version ist noch nichts bekannt. Kurze Frage an den aufmerksamen Leser: Welche Information fehlt noch? Der eingebaute Prozessor natürlich! Darüber gibt die Quelle keine Auskunft, fast so, als hätte Samsung sich noch nicht entschieden und dabei soll das Galaxy Note 8.0 doch schon in gut einem Monat auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden. Es wäre nicht das erste Galaxy Note, dessen Specs bei seiner ersten Sichtung noch nicht in Stein gemeißelt sind: Zwischen der frühen Präsentation des Galaxy Note 10.1 beim MWC 2012 und seiner tatsächlichen Premiere, später im Jahr auf der IFA hat Samsung aus dem ursprünglich angedachten Dual-Core Prozessor kurzer Hand das Exynos 4412 Quad-Core SoC gemacht. Sollten die Südkoreaner beim aktuellen Muster bleiben, bekäme das Galaxy Note 8.0 wohl die gleiche CPU verpasst, wie das Galaxy S4 und das (mutmaßliche) Galaxy Note 3 - welche auch immer das sein wird. Mal sehen, ob diese Informationen stimmen, da Samsung mit seinen Mittelklasse-Smartphones aber auch gern nach der Volksweisheit: Zwischen Leber und Milz passt immer noch ein Pils (ihr wisst schon, was ich meine) verfährt, wäre ein 8-Zoller mit exklusiver S-Pen-Unterstützung, inklusive entsprechender Software durchaus denkbar.

samsung_galaxy note 10.1 01.jpgSamsung_Galaxy_Note2_Specs.jpeg
Pic: Sollen demnächst noch einen kleinen/großen Bruder bekommen - Galaxy Notes 10.1 und 2

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-ces-ist-vorbei-es-lebe-der-mwc.363281.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ersteindruck-des-neuen-10-zollers.363252.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...bare-tasten-auf-einem-touchscreen.360481.html

Quellen:
Special: SamMobile confirms specifications of the GT-N5100 Galaxy Note ….. | SamMobile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.174
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.920
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.822
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten