Samsung Tizen: Anno 2015 sollen gleich mehrere Smartphones mit dem ungeliebten OS rauskommen

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Tizen: Anno 2015 sollen gleich mehrere Smartphones mit dem ungeliebten OS rauskommen im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Erinnert sich noch jemand an das Samsung Z? Richtig: Das war das Smartphone, das Samsung dann plötzlich doch gekippt hat - weil man langsam realisierte, dass man mit Tizen OS vielleicht doch kein so solides Standbein etablieren können wird, wie man das gehofft hatte. Dann einige Zeit später bemerkte Samsung offenbar, dass man unzählige Millionen USD in Tizen investiert hat; solch eine Summe kann man doch nicht einfach vergeuden. So kam dann das Samsung Z1 tatsächlich in Indien auf den Markt und legte einen fulminanten Bauchplatscher hin. Seit Januar nun hat sich die Lage ein bisschen gebessert, immerhin 1 Million Samsung Z1 haben sich in den vergangenen sechs Monaten in Indien absetzen lassen. Damit besitzt immerhin knapp jeder 1000ste Inder ein Tizen-Smartphone, was einem Marktanteil von weniger als 0,1 Prozent entspricht, denn es gibt knapp 1,3 Milliarden Menschen in Indien. Doch Samsung scheint dieser Anteil zu reichen, um nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters noch in diesem Jahr gleich mehrere ("several") neue Tizen-Devices dort an den Start zu bringen. Und vielleicht nicht nur dort, sondern auch auf anderen Märkten. Ob diese Idee sonderlich gut ist, das wird die Zukunft zeigen. Google dürfte jedenfalls ziemlich sicher auf eine Bruchlandung Samsungs mit Tizen OS hoffen, denn je stärker Tizen OS wird, desto unabhängiger wird Androids größter Hardware-Partner von Google. Doch solange sich der Anteil im Null-Komma-Bereich befindet, sollte sich Mountain View wohl erstmal noch keine Sorgen machen.

samsung-z1-960.jpg
Pics: Samsung / engagdet.com

Diskussion zu Tizen OS

Diskussion zu Samsungs Beteiligung an Tizen


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Z1: Tizen-Smartphone legt fulminanten Fehlstart in Indien hin - Android-Hilfe.de
Samsung Z1: Das Tizen-Smartphone, das dann doch Android-Apps verwenden kann - Android-Hilfe.de
[Update]Marktgeschehen: Samsung kippt das Tizen-Smartphone Samsung Z - Android-Hilfe.de

Quellen:
engadget
Reuters
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.