Sony Xperia XA1: Mittelklasse mit guter Kamera und kleinem Akku [MWC2017]

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Sony Xperia XZ Premium dominiert, doch auch die Mittelklasse wurde vorgestellt. Gleich zwei Modelle wurden präsentiert: Sony Xperia XA1 und XA1 Ultra. Diese beiden Smartphones sollen die Mittelklasse aufräumen, doch können die Geräte in dem hart umkämpften Segment bestehen?

Bildschirme ohne Rand sind dieses Jahr der letzte Schrei, doch bei Sony gibt es sowas schon länger. Zugegebenermaßen sind lediglich die seitlichen Ränder klein, ober- und unterhalb des Displays erstrecken sich gigantische Flächen. Doch genau dieses Design gibt den Sony Smartphones einen Wiedererkennungswert, den kaum ein anderer Hersteller hat.

Mit dem Xperia XA1 bringt Sony ein Update zum Xperia XZ Premium, liegt der Fokus auf der Kamera. Diese ist in dem neuen Xperia XA1 übrigens die gleiche wie im "alten" Xperia XZ. Mit 23 Megapixeln und einer f/2,0 Blende ist diese defintiv nicht bloß Mittelklasse. Der Prozessor ist MediaTeks Helio P20, zusammen mit 3GB RAM sollte auch die Leistung nicht enttäuschen. Was jedoch sehr enttäuschend ist, ist der Akku. Mit gerade einmal 2300 mAh ist dieser sehr schmal bemessen. Das Display löst auch sicher keine Begeisterung aus, mit einer Auflösung von 720p bei 5.0 Zoll wird aber auch niemand all zu traurig sein.

gsmarena_005 (1).jpg
Das rosa XA1 Ultra wird "leider" nicht in Europa erhältlich sein.​

Das Xperia XA1 Ultra ist eine ähnliche Story, das Display wächst auf 6,0 Zoll, der Arbeitsspeicher auf 4GB, die Auflösung auf 1080p und der Akku auf, immer noch schwache, 2700 mAh. Immerhin verfügt das XA1 Ultra aber über Pump Express+ 2.0, MediaTeks Fastcharging Technologie.

Preislich wird das XA1 bei ca 300€ liegen, ob eine gute Kamera in diesem Preissegment ausreichen wird, ist noch unklar. Das XA1 Ultra wird dementsprechend noch etwas teurer.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sony Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Sony Xperia XZ Premium: Sony's Angriff auf Samsung und Apple [MWC2017]
LG G6: Alter Prozessor, neues Design [MWC2017]
Huawei P10: Das farbenfrohe Flaggschiff in zwei Varianten[MWC2017]

[newsquelle]http://www.gsmarena.com/sony_xperia_xa1_and_xa1_ultra_go_official_with_thin_bezels_great_cameras-news-23634.php[/newsquelle]
 

Anhänge

  • gsmarena_009.jpg
    gsmarena_009.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 1.363
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.429
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
2.984
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.399
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten