LG G6: Alter Prozessor, neues Design [MWC2017]

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
LG hat das G6 offiziell vorgestellt, das neue Flaggschiff soll Samsung's Galaxy S8 Konkurrenz machen und LG wieder ganz oben mitspielen lassen. Das letzte Flaggschiff LG G5 konnte leider, trotz guter Ideen, nicht viele Nutzer überzeugen. Doch was genau hat das LG G6 auf dem Kasten? Wir klären auf.

Auf dem Papier kann das LG G6 überzeugen, aber nicht begeistern, so ist wie erwartet leistet der "alte" Snapdragon 821 seine Dienste. Der brandneue Snapdragon 835 wird zuerst exklusiv in Samsung's neuem Flaggschiff verbaut werden. Doch das G6 sollte selbst mit einem etwas älteren SoC durchaus gute Leistung erbringen. Auch 4 GB RAM und 32 GB Speicher (per SD-Karte erweiterbar) sind zwar nicht überwältigend, aber mehr als genug, das selbe kann man auch vom 3300 mAh Akku sagen. Ein wenig verwirrend ist jedoch die Entscheidung, Wireless-Charging nur in den US-Modellen zu verbauen. Auch der verbesserte Hifi DAC wird in Europa nicht erscheinen. Diese Aufteilung der Geräte scheint wie ein Schlag ins Gesicht der europäischen Kunden. Insgesamt scheint die Ausstattung gut, aber eben nicht sehr gut. Ob sich in der täglichen Nutzung tatsächlich ein Unterschied, zwischen dem LG G6 und Samsung's neuem Galaxy S8 erkennen lässt, muss sich erst zeigen.

Interessanter ist jedoch die Kamera, oder Kameras, des LG G6. Hier setzt LG auf zwei 13 Megapixel Kameras gesetzt, eine mit Weitwinkel und ohne OIS, die andere mit einem schmaleren Winkel dafür aber mit OIS. Die ersten Eindrücke der Kamera sind sehr positiv, doch ob die Kamera wirklich konkurrenztauglich ist, wird sich erst zeigen, wenn die Konkurrenz eben auf dem Markt ist. Unterhalb der Kameras befindet sich der Fingerabdrucksensor, Fans eines Sensors auf der Vorderseite werden enttäuscht sein, doch dort ist einfach kein Platz für einen Sensor.

lg-g6-header4.jpg

Das 5,7 Zoll große Display löst mit QHD erfreulich scharf aus und ist sogar, als erstes Smartphone, mit Dolby Vision und HDR ausgestattet. Insgesamt scheint das Display das Hauptargument für das LG G6 sein, so sitzt dieses, beinahe kaum von Rändern umgeben, auf der Vorderseite des Gerätes. Auch die abgerundeten Ecken und das 2:1 Seitenverhältnis lassen das LG G6 sehr schick aussehen. Das Design ist insgesamt stimmig und elegant, genau das was man sich von einem Flaggschiff wünscht. Fans des 3,5mm Klinke Anschlusses können auch aufatmen, dieser wird im LG G6 wieder vorhanden sein. Auch die Verarbeitung scheint absolute Spitzenklasse zu sein, das LG G6 überlebt, dank IP68-Zertifizierung auch kurze Tauchgänge.

Das LG G6 macht einen durchaus robusten Eindruck: Gute Ausstattung, ein edles Design und gute Kameras wissen zu überzeugen. Die große Gefahr ist jedoch das Samsung Galaxy S8, dieses wird zwar nicht auf dem MWC vorgestellt, aber dem LG G6 sicher ordentlich Druck machen. Der Preis ist noch nicht bekannt, diesen wird LG, wie das Verkaufsdatum zu einem späteren Termin verkündigen.

Diskussion zum LG G6
(im Forum "LG Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
BlackBerry KeyOne: Das "Mercury" geht zu früh online [MWC2017]
Blick über den Tellerrand: Meizu M5s vorgestellt
LG X Power 2: Viel mAh, wenig dahinter [MWC2017]

[newsquelle]http://www.lg.com/de/handy/lg-G6[/newsquelle]
 

Anhänge

  • lg-g6-header2.jpg
    lg-g6-header2.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 1.441
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, Pharao373 und ses

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.780
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.025
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
4.277
JSt225
J
Zurück
Oben Unten