Ubuntu Touch: Die Preview ist nun verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Canonical hat wie angekündigt die Preview seines neues Betriebssystems aus der Pipeline gelassen: Nutzer der vier unten genannten Nexus-Geräte können ihr Smartphone/Tablet flashen und mit den zur Verfügung gestellten Images auf Ubuntu-Kurs bringen. Bisher werden tatsächlich nur die unten genannten Modelle unterstützt. Da allerdings drei unterschiedliche Unternehmen für diese Geräte verantwortlich zeichnen, scheint Canonicals Ankündigung, die Integration des Systems für Android-Beschicker möglichst einfach zu gestalten, zutreffend zu sein. Wenn Samsung, Asus und LG tatsächlich Geräte mit Ubuntu OS herausbringen würden, stände dem Erfolg sicherlich nicht mehr viel im Weg. Allerdings verrät Canonical noch keine seiner Hardware-Partner - und aktuell jedoch reden wir hier erstmal von einer "Developers Preview". Das bedeutet, das System läuft zwar, ist jedoch nicht in der Lage, den vollen Funktionsumfang einer fertigen Vollversion zu bieten. Dies soll ja auch planmäßig erst in einigen Monaten soweit sein, deshalb sieht man der Preview die ein oder andere Unzulänglichkeit sicher nach. Wer heiß darauf ist, die neuen Möglichkeiten auszuprobieren, wird sich so oder so nicht davon abschrecken lassen, dass diese noch nicht voll ausgereift sind. Denn grade darum geht es doch bei einer Preview: Erfindergeist und Entwicklerwille, Feedback von Leuten, die sich auskennen - und die etwas verändern und verbessern wollen. Was bisher funktioniert, sind die Kern-Apps, WiFi, Support der (beiden) Kameras, Android Developer Bridge, sowie für Galaxy Nexus und Nexus 4 die Verbindung zum GSM Netzwerk, wodurch Telefonie und das Versenden von Textnachrichten möglich wird. Übrigens: Canoncial veröffentlich den vollständigen Code zum Programm deshalb, weil sie ihre Philosophie erläutern und die Transparenz ihrer Open-Source-Arbeit unterstreichen wollen. Das Unternehmen empfiehlt jedoch ausdrücklich, dass nur Entwickler oder Ubuntu-Enthusiasten mit Spass an der Teilhabe an dieser neuen Plattform die Preview installieren sollten. Denn faktisch ist sie noch nicht in der Lage, den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden:

We recommend to install the Touch Developer Preview only if you are a developer or enthusiast who wants to test or contribute to the platform. It is not intended to replace production devices or the tablet or handset you use every day.


Unterstützte Geräte
Die Images, die aktuell verfügbar sind, unterstützen folgende vier Geräte:


ubuntu-touch-lead.jpgApp-dev-tablet-GoMobile.png
Pics: endgadget/ubuntu

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Ubuntu: Countdown-Ergebnis war die Vorstellung der Tablet-Version von Ubuntu Touch
Ubuntu und HTC: Beide Timer laufen auf die Sekunde gleich - Zufall oder nicht?
Ubuntu OS: Preview erscheint am 21. Februar für Galaxy Nexus und Nexus 4

Quellen:
Ubuntu Touch Developer Preview now available for supported Nexus devices
Releasing the Ubuntu Touch Developer Preview and SDK Alpha | Ubuntu App Developer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.287
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.797
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.539
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten