WattUp: Wireless charging auf bis zu einen Meter

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WattUp: Wireless charging auf bis zu einen Meter im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Guru
Ihr kommt nach Hause und euer Smartphone lädt sich wie von Geisterhand auf, während ihr auf der Couch sitzt und es weiter benutzt. Kein Kabel, keine Ladeschale, sondern der neue Standard eines US-Unternehmens versprechen den nächsten Schritt des Ladevorgangs. Von der amerikanischen FCC hat “WattUp” nun ein “Go” bekommen.

Ist wireless charging als Feature noch vor ein paar Jahren als unheimlich besonders angepriesen worden, gehört es mittlerweile zu den eher umstrittenen “nice to haves”. Die einen finden es schick und bequem, nicht ständig mit einem Kabel herum friemeln zu müssen, die anderen beklagen schwächere Laderaten oder Kompromisse bei der Materialwahl des Smartphones, sprich kratz-anfälliges und rutschiges Glas, anstatt Aluminium. Zudem hat die Fummelei mit dem nicht passen wollenden Stecker seid USB Type-C ein Ende.

WattUp verspricht nun, dass Strom genauso bequem über Distanz auf euer Smartphone fließt, wie die Wellen von Bluetooth, Wlan etc. Nachdem die Firma Energous ihren “WattUp Field transmitter” bereits vor drei Jahren auf der CES in Las Vegas zeigte, hat die Kontrollbehörde FCC nun ihr "Ok" für eine Markteinführung gegeben. Der neue Standard überträgt Strom auf eine Distanz von bis zu 3 Fuß, also knapp einen Meter. Die gerichteten Wellen sollen dabei - wie auch alle anderen zugelassenen Funkstandards in unseren Gadgets - natürlich harmlos für Menschen sein. Auf der kommenden CES 2018 vom 9. bis 12. Januar ist Energous wieder vertreten und will natürlich Kunden und Firmen seine nun zugelassene Technik schmackhaft machen. In welchem Samsung Galaxy, Sony Xperia oder auch iPhone wir “WattUp” dann Zuhause ausprobieren können und was der Transmitter - im besten Fall eingebaut in unsere Möbel - kosten soll, ist noch offen.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Ladegeräte und Kfz-Adapter schnurlos (QI-Lader)")
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.