Xiaomi schafft einen App-Drawer & bringt Mi 9T Pro doch nach Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Threadstarter
Während zur Grundausstattung von Android OS seit Jahren ein App-Drawer gehört, haben Huawei und eben auch Xiaomi stets darauf verzichtet. Deren Benutzeroberflächen tat man da lange gerne mal als "asiatisch geprägt" ab oder verordnete ihnen eine zumindest optische Ähnlichkeit im Aufbau zu iOS. Mit dem immer stärker forcierten Verkauf im Westen ändert Xiaomi da nun seine Strategie.

Ich gebe zu, was alternative Launcher oder nachträglich hinzugefügte optische Gimmicks angeht, bin ich sehr faul. Mein Smartphone wird jeweils so ausgestattet, wie es der Hersteller anbietet. Deshalb hat die hauseigene UI bei mir einen beträchtlichen Anteil an der Kaufentscheidung. Schlank, geraezu spartanisch und bloß nicht zu bunt muss es sein. Xiaomi fiel bei mir bislang letztendlich auch immer raus, weil es keinen App-Drawer, also eine zentrale Übersicht aller installierter Programme gegeben hat. Dies ändert sich jetzt offenbar. In einer Alphaversion des MIUI Launchers haben die Jungs der XDA-Developers nämlich eben einen Solchen entdeckt. Noch also Testweise - allerdings hat Xiaomi ja demnach auch schon beim Poco Launcher, für das Pocophone F1 eine Anpassung hin zum App-Drawer vorgenommen.

11.jpg
Screenshots: XDA-Developers

Eine weitere Anpassung betrifft das Redmi K20 Pro alias Xiaomi Mi 9T Pro. Das von den Chinesen als schnellstes Smartphone der Welt (Snapdragon 855 - AnTuTu-Score von 388.803)) beworbene Modell wird nun wohl doch auch in unserer Ecke der Welt erhältlich sein. Vorige Woche hatten die Chinesen erstmal mit dem absoluten Preis-Leistungs-Hammer Xiaomi Mi 9T angefangen, das hat mit dem Snapdragon 730 immer noch mehr als genug Power unter der Haube und geht in Spanien für 329€ über die virtuelle Ladentheke. Wer also gerade mit der Kaufentscheidung zu einem High-End-Smartphone hadert, sollte vielleicht noch ein paar Tage abwarten.

02.jpg

Diskussion zum MIUI-Launcher
(im Forum "Xiaomi Allgemein")
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten