Android Hintergrunddaten sperren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RiseTrollin

Neues Mitglied
2
Guten morgen liebes Forum!

Ich habe ein gerootetes Samsung i9000 mit cm 10.1 sprich Android 4.2.2, auf dem ich sämtlichen mobilen Traffic bis auf Whatsapp sperren möchte. Bislang habe ich DroidWall benutzt, aber obwohl ich per WhiteList nur WhatsApp 3G-Zugriff eingeräumt habe, lädt sich vor allem "Android OS" wie blöde Daten. Allein im Februar 3MB im Vordergrund und 10MB im Hintergrund, dabei habe ich Hintergrunddaten extra noch eingeschränkt.

Ist also irgendetwas an der DroidWall falsch oder soll ich mir eine andere Firewall besorgen? Welche dann?

Mit freundlichen Grüßen RiseTrollin

Hey m505,

ich danke dir für deinen Beitrag! Ich habe bereits seit Wochen nach einer Lösung gesucht aber niemals explizit gelesen dass DroidWall seit 2011 nicht mehr weiterentwickelt wird. Es hieß nur es ist die beste Firewall und Punkt.

Aber so kein Wunder dass es nicht ordentlich funktioniert. Ich hab nun DW deinstalliert und AFWall installiert und eingestellt, mal schauen wie es sich die nächsten Tage schlägt.

Ich danke dir ;)

Naja, ich wollte Dir keine falsche Hoffnung machen, aber AFWall macht auch nichts anderes als Droidwall.
Droidwall hat bei mit immer zuverlässig funktioniert und AFwall zickt schonmal rum.
Der Entwickler hat aber immer schnell reagiert.
Evtl. kannst Du mit Autostarts noch Einiges deaktivieren

Habe jetzt ca. eine Woche mit AFWall verbracht und es funktioniert i.wie auch nicht so wie erwartet...also der Verbrauch ist zurückgegangen, aber er ist nicht komplett weg. Und i.wie habe ich das Gefühl dass es so schwer gar nicht sein kann...

Aber kann es überhaupt an "falscher Einstellung" liegen? Weil wenn ich bei White-List über 3G ausschließlich WhatsApp Zugriff erlaube dann ist das doch mehr als ausreichend, oder? (Ansonsten halt Regeln anwenden und Firewall aktivieren)

da wird wohl noch Einiges im Hintergrund aktiv sein, Sync Kontakte, Netz-Standort, etc.
Die meisten Traffic-Zähler können das auswerten.
Ich verwende zB mobile counter, wo ich den Verbrauch taggenau nach Benutzer- und System-Apps auswerten kann

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Probier mal:
Einstellungen - Datenverbrauch - Menütaste (linker Touchkey) - Hintergrunddaten

Greetz
SlimBean2.0-b1|i9100¬Tapa2