Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

Tasker kann ver- und entschlüsseln, auch nach Bedingungen.
Allerdings ist da die Version von der Entwicklerseite notwendig, da das Feature nicht in der Marketversion mit drin ist.
 
Meint ihr sowas wie "iLock", oder eher sowas wie "Seal"?
 
Christof schrieb:
Meint ihr sowas wie "iLock", oder eher sowas wie "Seal"?

ich kenne beides nicht meine aber eine App die zum Beispiel Textdateien verschlüsselt. Wahrscheinlich gibt es das nicht da das ganze Androidsystem noch nicht richtig auf den Office Gebrauch ausgelegt ist siehe auch die fehlende Funktionalität zum drucken.
 
Hallo,
in der Tat, es gib eine App mit der man beliebige Dateien verschlüsseln kann (leider, noch, keine Ordner). Sie funktioniert mit/nach dem Prinzip von PGP, welches eigentlich zum sicheren und vertrauenswürdigen Signieren sowie Verschlüsseln von eMails gedacht ist.
Kurz gesagt funktioniert es so: (Alles zu erklären würde hier "den Rahmen sprengen", wie man so schön sagt)
Man erstellt zwei Schlüssel(-dateien), einen Privaten und einen Öffentlichen. Der Empfänger der eMail genauso. Nun verschlüsselt man die Mail mit dem öffentlichen Schlüssels des Empfängers. Der kann die Mail aber nur entschlüsseln, wenn er den privaten Schlüssel (und das dazugehörige Passwort) besitzt.

Wie auch immer, so kann man auch Dateien verschlüsseln und/oder signieren. Ich habe noch nicht ausprobiert ob man mit APG auch mehrere Dateien auf einmal verschlüsseln kann, jedenfalls funktioniert das auf dem PC.
Wenn man das Ganze näher verstehen will, muss man sich allerdings erst mal etwas einlesen ;-)

Jast
 
Interessiert sich keiner für meinen Vorschlag :confused: :)
Oder ist es unserem Thread-Eröffner mit dem schönen Namen mittlerweile egal?
 
Hat mittlerweile jemand eine empfehlenswerte App zum verschlüsseln von Ordnern gefunden?
 
Einen besseren als
FileExplorer Pro
habe ich bisher nicht gefunden.

Ein (nicht auswählbarer) virtueller "Safe" Ordner auf der SD Karte.
Eine ganz simple Sache, man braucht keine Einarbeitung ;)
Ich finde das wichtig bei Verschlüsselung.

Gruß Harry

Sent from my Desire HD
 
Hallo Leute,

seit dem iPhone 3GS werden die Daten auf dem iPhone verschlüsselt gespeichert. Macht dies Android auch?
Wenn nicht von Haus aus, kann man so etwas ggf. "nachrüsten" (z.B. so wie Truecrypt am PC die Windows Partition verschlüsseln kann)?

Habe dazu bisher weder was über Google noch hier im Forum gefunden.
 
Wäre mir nicht bekannt, dass man eine globale Verschlüsselung hat oder nachrüsten kann. Das muss jede App selbst machen.
 
Ich sehe auch nicht so ganz was es einem auf einem Mobilgerät bringt.

Solange das Gerät läuft sind die Daten ja sogut wie alle frei zugänglich oder nur durch schwache Sperren wie Entsperrmuster oder einem 4-stelligen Zahlencode geschützt.

Eine grundsätzliche Verschlüsselung ala Truecrypt würde daran solange die Partition eingehängt ist auch nichts ändern.
Und alle zehn Minuten einen langen und komplizierten Schlüssel (er soll ja sicher sein) einzugeben wird man auf einem Mobilgerät niemandem zumuten wollen.

Auch beim iPhone halte ich das ganze eher für ein Placebo, die ersten Treffer bei Google für "iPhone Datenverschlüsselung" geben nette Artikel aus in welchen beschrieben wird das Profis die Daten trotzdem in kürzester Zeit auslesen & entschlüsseln können.

Ich würde eher etwas in Richtung Sicherheitssoftware suchen, mit der man das Gerät bei Verlust orten & remote löschen kann.
Bringt natürlich auch nur bedingt was wenn derjenige der das Gerät in die Hände bekommt wenig Ahnung hat.
 
Offtopic:
fabian485 schrieb:
Entsperrmuster oder einem 4-stelligen Zahlencode geschützt.
Das muss wohl Gewohnheit sein, aber du bist weder bei der PIN (der SIM), noch beim Entsperrcode oder -passwort auf 4 Stellen begrenzt.
 
Kann schon sein, ändert aber grundsätzlich nichts.

Die meisten Leute haben schon Probleme sich 4-stellige Pins zu merken, deswegen werden die dann ja auch direkt auf die EC-Karte geschrieben, damit man sie nicht vergisst :)

Auch wenn es die Möglichkeiten gibt sind die meisten Leute zu faul sich ein halbwegs sicheres Passwort (Kombination von Buchstaben + Zahlen + Sonderzeichen, mindestens 8 Stellen eher mehr) zu merken und einzugeben.
 
interesse schon, aber was soll man schon groß sagen, wenns keine richtigen apps gibt.
 
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und vielleicht habt Ihr bereits etwas Entsprechendes gefunden. Aber da ich mein Smartphone erst seit etwa einem Monat habe, suchte auch ich eine Möglichkeit, um meine Daten bei Verlust oder Diebstahl geschützt zu wissen.

Nach vielen Stunden im Internet habe ich eine App gefunden, mit der man einzelne Ordner auf der SD-Card anlegen und mit einem Passwort schützen kann. Es heisst “eJumble File Manager“ und kann ganz normal vom Android-Market installiert werden. Es ist zwar nur in Englisch, dafür aber kostenlos.

Man muss folgendermassen vorgehen: Die Dateien, die man in dem zu schützenden Ordner haben möchte, müssen bereits auf dem Smartphone vorhanden sein oder vorgängig auf das Smartphone gespeichert werden, z.B. im Ordner Dokumente. Im “eJumble File Manager“-Menü „New Folder“ wählen. Hier kann man wählen zwischen Normal Folder und Secured Folder. Wir wählen Secured Folder. Folder Name (z.B. Privat) und Passwort eingeben. Es gibt keine Verifizierung für das Passwort, dafür kann man Show typing anklicken, dann ist das Passwort während der erstmaligen Eingabe im Klartext sichtbar. Eine nachträgliche Änderung des Passwortes ist nicht möglich, man müsste dann einen neuen Ordner anlegen. Nun können im “eJumble File Manager“ die Dateien vom Ordner Dokumente in den Ordner Privat verschoben werden. Bei jedem Öffnen des Ordners Privat muss zuerst das Passwort eingegeben werden. Wenn “eJumble File Manager“ beendet wird, wird der Ordner Privat geschlossen und bei einem erneuten Öffnen erscheint zuerst wieder die Passwortabfrage.

Wenn man das Smartphone am PC anschliesst oder die SD-Card in den Kartenleser des PC schiebt und den Ordner Privat öffnet, sind die Namen der Dateien zwar sichtbar. Beim Versuch, die Dateien zu öffnen erscheint jedoch eine Fehlermeldung, die Datei selber öffnet sich nicht. Das heisst aber auch, dass via PC keine Dateien in den Ordner Privat geschoben werden dürfen, da sie dann sonst im Smartphone nicht geöffnet werden können. Dateien für den Ordner Privat müssen also innerhalb des Smartphones verschoben werden.

Holt Euch mal dieses App und probiert es aus. Für meine Zwecke finde ich es absolut genügend und gut.

Grüsse
Gallus
 
Gallus schrieb:
Ich bin neu in diesem Forum und vielleicht habt Ihr bereits etwas Entsprechendes gefunden. Aber da ich mein Smartphone erst seit etwa einem Monat habe, suchte auch ich eine Möglichkeit, um meine Daten bei Verlust oder Diebstahl geschützt zu wissen.

dafür würde ich auch theft aware empfehlen, damit kann man unter anderem auch daten von einem gestohlenen handy löschen. gehört meiner meinung nach auf jedes smartphone.

deine methode ist natürlich auch nen versuch wert.
 
Theft Aware mag sicher gut sein. Aber ich trage immer nur ein Handy mit mir herum. Wenn ich also merke, dass ich mein Handy nicht mehr habe, muss ich zuerst mal ein anderes suchen, um meinem Handy die entsprechenden Befehle geben oder Meldungen empfangen zu können zu können. Zudem, wenn die Dateien auf der SD-Card gespeichert sind und ein allfälliger Dieb diese herausgenommen hat, bevor ich das Handy sperren konnte, wären meine Dateien ohne Passwortschutz Schutz zugänglich. Somit ist es doch sinnvoller, zuerst die Dateien zu schützen und dann das Handy.
 
da hast du natürlich recht
 
Harry2 schrieb:
Einen besseren als
FileExplorer Pro
habe ich bisher nicht gefunden.

Ein (nicht auswählbarer) virtueller "Safe" Ordner auf der SD Karte.
Eine ganz simple Sache, man braucht keine Einarbeitung ;)
Ich finde das wichtig bei Verschlüsselung.

Gruß Harry

Sent from my Desire HD

Welcher File Explorer Pro ist das genau ? Ich finde da gleich mehrere.
Einige kostenlos und einige die bis zu 2.50 kosten.
 
-STRYKER- schrieb:
Welcher File Explorer Pro ist das genau ? Ich finde da gleich mehrere.
Einige kostenlos und einige die bis zu 2.50 kosten.

Die App ist von Corbella. Und es ist die kostenpflichtige Version, die kostenlose bietet nur die einfache Dateimanager-Funktion.

Gruß Harry

Sent from my Desire HD
 
Danke habe es mal ausprobiert. So richtig begeistert bin ich nicht. Der FileExplorer bringt ausser den geheimen Ordner sonst nicht viel mit.
Ich habe auch mal Droid Crypt versucht. Von den Funktionen schon eher was ich suche aber es will auf meinen S2 nicht laufen .
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
438
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
628
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
5
Aufrufe
840
nickoski
N
Zurück
Oben Unten