Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

psychodad23

psychodad23

Neues Mitglied
1
moinsen,

gibt es eine app, mit der ich Daten auf meinem G1 verschlüsseln kann? Sowas in der Art wie Truecrypt fürn PC.
 
Der Astro Filemanager hatte laut Beschreibung im Market mal eine Funktion zum Verschlüsseln. Diese wurde allerdings aus Performance-Gründen wieder herausgenommen. Ich kann mir vorstellen, dass andere Apps zum verschlüsseln - falls es überhaupt welche gibt - ähnliche Probleme haben werden.
Ich hatte mir auch schon Gedanken über eine Verschlüsselung oder einen Remote-Wipe gemacht, falls das Gerät mal abhanden kommt. BlackBerrys haben diese Option ja auch. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie eine solche Funktion realisierbar wäre.

Gruß
krisz
 
ich kann dir die produkte von open intents empfehlen. mit dem notepad kannst du verschlüsseln. es gibt auch ein passwort-safe-tool von oi. die programme von oi agieren untereinander; vermutlich kannst du mit dem file manager dann auch verschlüsseln.
schau mal hier Suchergebnisse für: 'open intents'
 
Der Filemanager von OI kann das leider nicht. Ich habe den Filemanager als auch OI Safe installiert und ich habe die Option leider nicht. Nur die Notizen vom OI Notepad kann man verschlüsseln.

Ich suche nämlich auch nach einem Programm mit dem man empfindliche Daten schützen kann. Ich habe zum Beispiel ein paar Bilder aus der Arbeit, die möglichst keiner sehen sollte, außer evtl. der Chef^^ Wäre schön, wenn man mit OI Safe auch normale Daten verschlüsseln könnte.

Grüße
Avadani
 
Würde mich auch interessieren. :)
 
Mich würde zunächst mal interessieren wie sicher der Passwortschutz bei Android überhaupt ist, beim iPhone kann man diesen ja relativ leicht aushebeln.

Je nachdem wie sicher dieser nun ist würde mich noch interessieren ob es irgendwelche apps/Programme gibt, die den Zugriff auf das Handy bzw die darauf befindlichen Daten für unbefugte, auch wenn diese längeren Zugang zum handy haben, verhindern kann, ohne das ich jedesmal 10 stellige kryptische Passwörter in die Tastatur hämmern muss.
 
Und wie soll das gehen,
mit nem Iris-Scan durch die Kamera?^^
 
Fr4gg0r schrieb:
Und wie soll das gehen,
mit nem Iris-Scan durch die Kamera?^^

Gute Idee, da koennte mal jemand nen APP schreiben :D
 
Iris-Scan in prinzip net schlecht nur bis die hardware in die geräte verbaut werden kann sind wir sicher alle 10-15 jahre älter^^
 
Ich glaube nicht das es da irgendwas gibt was halbwegs sicher wäre.

Wenn jemand der wirklich Ahnung von der Sache hat dauerhaft physischen Zugriff auf das Gerät hat hat man wirklich verloren, außer die Daten sind wirklich gut verschlüsselt (z.B. RSA + sicheres Passwort).

Und selbst wenn wer will schon jedesmal bevor er das Gerät kurz benutzt ein langes sicheres/kryptisches Passwort eingeben, und solche Sachen wie Fingerabdruck- oder Iris-Scanner sind leider von der Hardware her nicht in Sicht :)

Was es gibt sind Apps mit denen man sein Gerät im Verlustfall remote sperren bzw. die Daten löschen kann sofern es noch an ist und Empfang hat.
 
Hallo zusammen,

ich bin der neue in der Straße und bin auf euer Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einem App bin mit dem ich Ordner mit Firmendateien verschlüsseln kann. Auf meinem I8000 gab es dafür das Tool FreeOTFE4PDA, bei dem eine Art Image angelegt wurde was über ein Passwort gemountet werden konnte. Gibt es so etwas auch für Android (besitze ein I9000, weiß nicht ob das wichtig ist)?

Da ich Neuling bin (quasi seit gestern Android-User) bin ich im mom etwas überfordert mit dem ganzen ausprobieren...;-)

Wäre schön wenn jemand helfen könnte...

Besten dank

Frederic
 
Eine App für ganze Ordner zu verschlüsseln habe ich noch nicht gefunden.

Ich benutze MyStash. Ist für alle Arten von Dateien (einzeln) zuverschlüsseln geeignet und ist sehr einfach gehalten. Ist kostenpflichtig.

Kostenlos ist Vaulty, kann aber nur Bilder und Videos verschlüsseln.

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Hallo

danke für den Tipp, werde mir das App mal anschauen, obwohl mir etwas für ganze Ordner lieber wäre, da es recht müselig sein wird mehrere Files immer freizugeben...aber besser als gar nichts...
 
Ordner kann man mit FilesCrypter verschlüsseln.
Ist Kostenlos und funktioniert super.

Sinus
 
Na dass klingt doch super...besten dank...
 
... ja klingt gut.
Allerdings ist meine Begeisterung gleich etwas gedämpft worden.
Für was braucht eine Verschlüsselungs App diese Zugriffe?

"Diese Anwendung kann auf Folgendes zugreifen:
Netzwerkkommunikation
uneingeschränkter Internetzugriff
Anrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren
Ihr Standort
ungefährer (netzwerkbasierter) Standort,
genauer (GPS-) Standort"
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/ua.org.linsalion.FilesCrypter/FilesCrypter

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Hört sich lustig an wo es.zugreifen kann - ist es auch.
Demnächst wird das neue app "Seal" im Market verfügbar sein, bin gerade Beta Tester ist ein sehr elegantes ding.
 
Contri schrieb:
Hört sich lustig an wo es.zugreifen kann - ist es auch.
Demnächst wird das neue app "Seal" im Market verfügbar sein, bin gerade Beta Tester ist ein sehr elegantes ding.

Uih...kannst Du schohn was erzählen? Ist es vernünftig brauchbar, also so wie ich es geschrieben habe? 'neugierigist*
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
438
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
629
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
5
Aufrufe
841
nickoski
N
Zurück
Oben Unten