Androiden verschlüsseln bzw. allgemeine Sicherheitsfragen

Mir geht es ganz einfach darum, dass man das z.B. Entsperrmuster kennen müssen soll, um die USB Verbindung aufzubauen.
 
Naja, das soll ja Sinn der Verschlüsselung sein...
 
Hilft dir auch nichts. Jemand der diese Absichten hat bräuchte nur einen Kernel mit CWM flashen und kann über den Recovery Mode auf den Speicher zugreifen.

Einzig sichere ist immer die Verschlüsselung.
 
TheDarkRose schrieb:
Hilft dir auch nichts. Jemand der diese Absichten hat bräuchte nur einen Kernel mit CWM flashen und kann über den Recovery Mode auf den Speicher zugreifen.

Einzig sichere ist immer die Verschlüsselung.

Habe ich ja auch schon versucht, ihm zu erklären.
Er will es nicht wahrhaben...

*************************
(Mit Tapatalk)
 
Habe mein Handy jetzt mal testweise verschlüsselt. Nach einem Neustart muss man 2 mal den Pin eingeben und als Bildschirmsperre geht nur noch Pin oder Code. Ansonsten merke ich keinen Unterschied, auch nicht was die Speed des Systems angeht. Falls es mich doch noch nervt kann ich ja ein Factory-Reset durchführen. Viele Grüße und schönen 4. Advent, Raumluft
 
Außerdem sind deine Fotos bei Android immer auf der SD.
 
alls es mich doch noch nervt kann ich ja ein Factory-Reset durchführen.

Ja aber nur wenn du deine Daten extern gesichert hast oder du keinen Wert auf die Daten legst ;)
 
Emails und Kontakte sind ja eh bei google und auf sms, oder spielstände lege ich wenig wert :)
 
Auch Bootpartition komplett wenn der Bootloader nicht offen ist ?? Datenträger aller MicroSD/SDXC ist klar.
 
Die interne sd bleibt unverschlüsselt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
androiddan schrieb:
Mir geht es ganz einfach darum, dass man das z.B. Entsperrmuster kennen müssen soll, um die USB Verbindung aufzubauen.

Schonmal den Bildschirm nach Eingabe des Musters angesehen? Wenn man nicht ständig putzt, braucht man das Muster nicht zu kennen. ;-)
Das Muster ist kein wirklicher Schutz, dann lieber die Pin, aber auch das hilft dir gegen oben genanntes nicht.
Eine Alternative wären Programme, mit denen man das Gerät aus der Ferne sperren oder löschen kann, wenn es weg ist. Zum Beispiel uTrack von Samsungs. Ist schon auf dem Gerät und muß nur eingerichtet werden.

unterwegs Not"e"iert :)
 
Jop, entweder Verschlüsselung oder App um aus der Ferne zu löschen.

Muster oder PIN hilft nur gegen die eifersüchtige/neugierige/nachspionierende Freundin, aber nicht gegen jemand der wirklich an die Daten kommen will.
 
wiesi_at schrieb:
Die interne sd bleibt unverschlüsselt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Nein, "/" und interne SDcard wird verschlüsselt.
 
Ich hab meins gestern verschlüsselt. Bei der Aktivierung steht dass die entschlüsselung nur bei Neustart nötig ist, leider muss man den Pin oder Code nach jeder Displayentsperrung auch wieder eingeben. Das find ich jetzt nicht so toll, weil vorher nicht darauf hingewiesen wurde. aber egal, somit wurde die Pinlänge halt um einiges verkürzt...
 
Ist doch auch logisch.
Was nützt dir die Verschlüsselung, wenn die Daten offen liegen, weil Du kein Pin/Code als Displaysperre hast?
 
Ab 4.0 dank Verschlüsselung kein Problem.
Dann gibts ohne richtige Pin/Code keinen Zugriff auf die Daten.
Ohne: Aus der Ferne löschen - da gibt es eine App, die du auch nachträglich via Market installieren kannst.
 
TheDarkRose schrieb:
Jop, entweder Verschlüsselung oder App um aus der Ferne zu löschen.

Muster oder PIN hilft nur gegen die eifersüchtige/neugierige/nachspionierende Freundin, aber nicht gegen jemand der wirklich an die Daten kommen will.

Und gegen Kollegen, die sich einen Spaß daraus machen, die Sprache auf Arabisch umzustellen... :D

*************************
(Mit Tapatalk)
 
na die Mustersperre würde mir auch reichen. schade das Pin eingeben nervt mich dann doch zu sehr.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Fulminator schrieb:
Und gegen Kollegen, die sich einen Spaß daraus machen, die Sprache auf Arabisch umzustellen... :D

*************************
(Mit Tapatalk)

Oder Freunde die dann komische Statusmeldungen auf FB posten oder vermeintliche LiebesSMS verschicken :mellow:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
446
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
668
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
5
Aufrufe
865
nickoski
N
Zurück
Oben Unten