Apps und ihre Berechtigungen

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

  • Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

    Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

    Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

    Stimmen: 119 53,4%

  • Umfrageteilnehmer
    223
Eindeutig, das ist wieder so ne App wo man das Hirn einschalten wollte. Auch wenn sie bequem ist. Aber nicht mit diesen Berechtigungen.
Hoffen wir mal das Google sich mal besinnt und das irgendwann in denn Playstore einbaut.
 
Naja, wenn eine App Zugriff auf die von einem selbst gekauften Apps im Play Store haben soll, um sie aufzulisten, muss sie natürlich die Berechtigung haben, das Konto zu nutzen.

Wenn man das nicht will, ok. Aber ohne kann es nicht gehen, denke ich ... ;)
 
Schon klar, aber muss ja nicht gleich jeder App blind trauen ^^
Da warte ich dann lieber bis Google es selbst einbaut.
 
@Rak

Dann lies nochmal richtig....."Ihre Konten" und nicht nur mein Google Konto. Oder liest Du etwas davon das nur auf Dein Google Konto zugegriffen wird? Ich nicht.
 
Eben, dass sie die Rechte wirklich braucht bezweifle ich nicht, jedoch muss es mir deswegen nicht schmecken und ich muss sie nicht schlucken. Für die paar mal, in der so eine App wirklich Not tut, nehme ich doch lieber die Weboberfläche.
 
die App wollte bei mir nur das Google Konto und das ist auch Logisch wo sollte die dann auch die Daten her bekommen.
Und die App will eigentlich sehr wenig Rechte da will ja jedes Popel Game mehr wissen.

Schade kann Bild nicht Hochladen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:53 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

@Caho

Habe aber Trotzdem nur das Google Konto bestätigen müssen habe auch nur ein Konto.

habe aber auch ein Gerät da sind zwei Google Konto eingerichtet und da hätte man wohl auch jedem Konto die App Freigeben müssen.

Und die App will noch nicht mal den Standort das ist ja auch schon fast ungewöhnlich.
 
So einfach sollte man es sich nicht machen. Hast du mal richtig gelesen, was bei der Abfrage drin stand? Siehe Screenshot.
Ich kenne keine andere App, die je diese Rechte von mir verlangt hätte. Ich weiß ja nicht was du so alles installierst, die meinen App mit Google Anbindung fragen nur nach sehr eingeschränkten Rechten. Diese hier bekommt aber gleich Zugriff auf das gesamte Konto, wer Apps kauft hat z.B. auch eine Kreditkarten Verknüpfung drin, auch sie kann die App nutzen oder mit dem Zugriff aufs Netz die ausgelesenen Cookie Informationen anderweitig nutzt.

Ich möchte dem App Ersteller nichts böses unterstellen und höchstwahrscheinlich braucht es diese Rechte auch wirklich. Aus eigener Bequemlichkeit sie leichtfertig hinnehmen sollte man trotzdem nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-14-20-23-43.png
    Screenshot_2014-03-14-20-23-43.png
    45 KB · Aufrufe: 254
OK so Wichtig ist die App nun auch nicht.
Ich denke aber das sie die Rechte Braucht um die Informationen auch zu bekommen die App Einkäufe bekommt man bestimmt nicht so mit einer Standard Berechtigung.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:03 Uhr wurde um 22:06 Uhr ergänzt:

Und wieso bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich Bilder Hochladen will??
 
Ich widerspreche dir da ja auch nicht, wie oben erwähnt, es geht mir nicht drum zu sagen "sie verlangt mehr Rechte als benötigt" und auch nicht darum dem Entwickler böse Absichten zu unterstellen.
Die einzige Frage ist: ist es mir wert für die Bequemlichkeit einer App solche Rechte (bis hin zum Wallet Zugriff?) zu gewähren? Und mir ist es das nicht. Ganz unabhängig davon wie gut der Entwickler es eigentlich mit der App meint. Ich lass ja auch nicht andere mit meinem Portmonnaie durch die Stadt laufen ;)
 
Sorry, aber ich musste mal die Beiträge auslagern, weil die ja mal garnix mehr mit dem Thema Update vom PlayStore zu tun hatten ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:24 Uhr wurde um 22:26 Uhr ergänzt:

Aber um mal die Berechtigung für diese eine App da aufzufassen: Das Problem ist: Das man nur Zugriff auf alle Konten oder garkeine geben kann. Da zu differenzieren zwischen non-Google und Google-Konto geht bisschen schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
XPrivacy zeigt mir beim Konto nur zwei Berechtigungen an
da haben andere Apps Teilweise mehr Berechtigungen
werde mal bei gelegenheit recherchieren um was es sich da handelt.

Hätte ja mal Bilder Gepostet aber das Forum schmeißt mir im Moment ne Fehlermeldung hin.
 
Ist das schlimm mit sms senden usw? Habe prepaid und immer nur inet flat 5gb und sonst kein Geld drauf. uploadfromtaptalk1395260352760.jpg
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App


Nachtrag von Otandis:

Habe gerade erstmal gesehen was meine app Top Eleven alles für rechte von meinem s3 hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mangels funktionierender Glaskugel musst du uns noch verraten, welche App das ist
 
Top Eleven :D
 
Genau
 
Er hatte den Text, den er eigentlich im Posting schreiben wollte, im Thementitel geschrieben. Ich habs mal im Post mit eingefügt, damit man das auch gleich sieht ;)
 
Bei Tapatalk sehe ich den Posting Titel nicht...

Zur Frage: Warum braucht das Spiel Zugriff auf SMS. Wird darüber sein Telefon verifiziert (wie bei WhatsApp) oder kannst du das Spiel einfach nur per SMS weiter empfehlen?
Im Zweifelsfall mal den Entwicklern auf den Zahn fühlen
 
Tja das weiß ich selber nicht. Bin auch noch eigentlich recht unerfahren was smartphones betreffen und auch neu hier.sieht man ja an meinem Fehler, das ich frage und app Name usw in Titel geschrieben habe .gut dann werde ich wohl mal den Support von Top Eleven anschreiben. Danke euch .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
ABT schrieb:
Ist das schlimm mit sms senden usw? Habe prepaid und immer nur inet flat 5gb und sonst kein Geld drauf.

ob das schlimm ist oder nicht musst Du doch nun wirklich für dich selbst entscheiden. Bei Prepaid ohne vorhandenes oder abbuchbares Guthaben dürfte das Risiko sehr überschaubar sein.

Der Entwickler hat aber wohl keinen Bock auf Nachfragen nach den Permissions zu antworten: strange Android permission ??
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
0
Aufrufe
96
jandroid
jandroid
R
Antworten
14
Aufrufe
453
RoBeat1
R
5
Antworten
9
Aufrufe
496
579242
5
Zurück
Oben Unten