Apps und ihre Berechtigungen

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

  • Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

    Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

    Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

    Stimmen: 119 53,4%

  • Umfrageteilnehmer
    223
Ja kann ohne dein wissen versenden per SMS (wenn du eine FLAT/freiSMS hast fällt das nicht auf bzw wenn du noch jede sms bezahlst fällt es auch nicht auf wenn du mehr als paar SMS im Monat verschickst)

WiFi meinst du den ersten Punkt?
Es gibt verschiedene Ortungsfunktionen: GPS, Funkzellen, WLAN Standorte(WiFi)

Eine kombination aus allen 3 bietet ist das genause, wenn du die erste funktion aktivierst darf eine Ortung auch erfolgen über WLAN wenn deine WLAN Schnittstelle für andere Offline ist.

Bsp: Google weis das WLAN XYZ sich an Ort "Cafe" befindet. Hast du GPS etc aus und nur das mit den WLAN an kann dir dein Handy trotzdem sagen das du an den Ort "Cafe" bist und entsprechende verschiedene Apps darauf reagieren.

//edit

ja man sollte richtig lesen :D sind nur leseberechtigungen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
QUATSCH...

Die Berechtigungen sind nur "Leseberechtigungen", also nix mit senden...

Und die andere Option schaltet WIFI in Abständen ein und sucht nach verfügbaren Hotspots. Diese werden dann gemeldet...
 
Vielen Dank euch beiden!

Das mit den Leseberechtigungen dachte ich mir bereits. Im Umkehrschluss würde dann die Berechtigung auf das Internet zugreifen zu dürfen auch die Berechtigung inkludieren, mein Telefonbuch zu verschicken?

Ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt, würde es aber gerne, da ich der Panikmache vor Berechtigungen nicht ganz folgen mag, gleichsam aber trotzdem wissen mag, welche Berechtigung was bedeutet.
Man findet hierzu vieles im Internet, allerdings sind die für Laien gedachten Erklärungen immer noch nicht sehr verständlich...

Hier ein Beispiel:
• ZUGRIFF AUF ALLE NETZWERKE
Ermöglicht der App die Erstellung von Netzwerk-Sockets und die Verwendung benutzerdefinierter Netzwerkprotokolle. Der Browser und andere Apps bieten die Möglichkeit, Daten über das Internet zu versenden. Daher ist diese Berechtigung nicht erforderlich, um Daten über das Internet versenden zu können.

In rot das, was ein Laie idR nicht versteht und ich verstehe letztendlich die gesamte Aussage dessen nicht :sad:
 
Das meint das die App Vollzugriff auf das Internet hat.
Und wenn sie auch die Berechtigung zum lesen des Adressbuch hat, dann KANN sie das natürlich auch nach belieben an irgendwem senden.
Ob sie das tut? Das weiß nur der Author. Seriöse Apps tun das natürlich nicht (ohne Einverständnis des Nutzers).

cu
 
Wir haben den Thread in das 'Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Verschlüsselung' Forum verschoben und mit diesem (bereits vorhandenen Thread) zusammengeführt, da es nicht wirklich gerätespezifisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin leider erst vor Kurzem draufgekommen, dass alle Apps mit der Berechtigung "USB-Speicherinhalte lesen" Zugriff auf das komplette Handy und allen darauf gespeicherten Daten haben und in Verbindung mit dem Internet somit alles hochladen "könnten".

andoroid-albums-temp-picture7607-berechtigung-lesen.jpg


Betroffen sind ALLE Dateien wie zum Beispiel jpg, doc, pdf, mp3, mp4, mpg, txt, xls, rtf, ...

Im Internet findet man zwar Erklärungen über diese Berechtigungen, aber es wird einfach nicht weiter darauf eingegangen. Vertraut man der App, so wird sie mit dieser Berechtigung einfach installiert.


Nun zu meiner Frage: welche Apps oder Lösungen gibt es diesbezüglich, die (mit oder ohne root-Zugriff) verlässlich Schutz / Privatsphere bieten?

Zum Thema Lösungen: es gibt ja auch einen Trick, mit dem man Multimedia-Apps das (freiwillige?) lesen bestimmter Ordner untersagt - ein leeres Dokument in diesem Ordner mit der Bezeichnung ".nomedia"


Ich möchte darauf hinweisen: das soll hier keine Diskussion werden, ob und was man auf seinem Handy speichern darf und was nicht und ob wer zu blöd ist, "private Daten" auf dem Gerät zu speichern, denn dann dürfte man ja kein einziges Foto mehr machen.
Es geht darum, ob die Möglichkeit besteht, persönliche Daten (d.h. Daten, die nicht gleich die ganze Welt sehen kann) auf seinem Handy zu speichern.


@Admin/Mod: es gibt zwar schon ein Thema namens "Apps und ihre Berechtigungen", doch hier wird eher oberflächlich das Ganze behandelt. Ebenso ist die Übersicht bei ca. 100 Seiten nicht mehr gegeben.
 
Äh? Wo steht, daß "Speicherinhalte lesen" gleichzeitig "ins Netz hochladen" bedeutet?

Weiterhin ist es nun mal so, daß der Dienst benötigt wird um, z.B. bei einem Navi das Kartenmaterial, auch von der SD-Karte lesen kann. (Das wird in dem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...g.910/apps-und-ihre-berechtigungen.41943.html nicht nur oberflächlich behandelt, sondern in zig Links in dem Thema komplett auseinander genommen)

Außerderm ist es mittlerweile so, daß wenn Apps wirklich ungefragt Daten übertragen "sollten", es ein riesiges mediales Echo geben würde. Wer sich solche Apps dann noch installiert, ist dann eben selber daran schuld. Da hilft dann auch wieder die Brain.apk.

Zu Deiner Frage: Hier in dem Bereich sind X Tutorials und Beiträge zu verschiedensten Tools gepostet. Wenn Du solche Bedenken wegen dem Datenschutz hast, warum schaust Du dort nicht rein? Aber ich gehe einfach mal davon aus, daß Du die "Lösung zu dem Problem" auf dem Silbertablet serviert bekommen magst.
 
Wie immer lautet hier die Antwort: AFwall+ verwenden, um der App den Zugriff aufs Internet zu verweigern und / oder der App per XPrivacy den Zugriff auf den USB-Speicher verweigern.
 
Oh mein Gott, wir werden alle sterben!!!!!11!!

Natürlich hat eine App, die auf alle Daten zugreifen darf, das Recht, auf alle Daten zuzugreifen. Das ist übrigens nichts anderes als unter den meisten anderen Betriebssystemen (z.B. Windows), nur mit dem Unterschied, dass dort jede Anwendung dieses Reccht implizit hat.

Und ja, dieses Thema ist in dem von dir gefundenen Thread mehrfach diskutiert worden. Wenn du die Thread-interne Suche nicht kennst, ist das schade, begründet aber eigentlich keinen neuen Thread...
 
  • Danke
Reaktionen: mrrbr
....daher zusammengeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, Otandis_Isunos und bandit1976
Hallo Freunde,

ich bin neu und komme eigentlich aus der iOS-Welt (iPhone 5).

Habe mir letztes Wochenende das Moto G 2014 gekauft und am Wochenende ausgiebig getestet.

Was mir aufgefallen ist bzw. ich das nicht von Apples Appstore kenne ist, das die Apps unheimliche viele Berechtigungen verlangen.

Beispiel: TV-Apps - Wieso wollen die auf meine Medien, Bilder etc. zugreifen?

Vom Apple Appstore kenne ich sowas überhaupt nicht & wenn ich die App installiere, dann werde ich zb. höchstens gefragt, ob die App auf meine Kamera oder Mikrofon zugreifen darf, aber was die Apps vom Google Play Store alles an Berechtigungen haben wollen, gibt mir schon sehr zu denken?

Oder sehe ich da irgendwas falsch?

MfG,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wirst Du dann wohl die Antwort auf Deine Fragen finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hallo :)

Ich höre gern Internetradio und hab mir die App " Audials Pro " gekauft , installiert und Norton zeigte mir an
daß die App " Sim-Kartendaten erfasst. Könnt ihr mir bitte vielleicht sagen , wozu Sie das braucht.
Die App ist klasse , der Support leider nicht . Hab ihm innerhalb von 2 Monaten 2 mal geschrieben, leider ohne Erfolg .

Lg helga7

Sollte ich den Thread im falschen Forum erstellt haben, bitte ich um Nachsicht . Bin erst seit kurzem Mitglied .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die App nicht, aber das sieht auf den ersten Blick seriös aus: Audials Radio Pro – Android-Apps auf Google Play

Welche Berechtigungen die App haben will siehst du bei der Installation und nachträglich bei Einstellungen -> Apps -> <Name der App> und dann ganz unten bei Berechtigungen. Im Play Store bei der jeweiligen App unter Weitere Informationen -> Berechtigungen sieht man es auch. Ändern kann man an den Berechtigungen (leider!) nichts, das dient nur der Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: helga7
Das Problem dabei ist das: Die App hat Berechtigungen einer bestimmten Gruppe. Ob sie das auch nutzt ist hingegen nicht sicher. Dazu einfach mal die Rezensionen lesen oder die App "zerlegen" und selber nachsehen. Auch würde wahrscheinlich hier: Startseite - Audials Forum ein extremer Aufstand stattfinden, wenn die App das machen würde.

Nachtrag: Zum Thema: Norton -> Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)
 

Anhänge

  • screenshot-play.google.com 2015-07-09 18-54-37.png
    screenshot-play.google.com 2015-07-09 18-54-37.png
    18,4 KB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: helga7
Hallo mrrbr
Danke daß du so schnell geantwortet hast und danke auch für den Link. Ich bin schon ein etwas älterer Jahrgang und daher
ist mein Englisch leider kaum vorhanden. Die Berechtigungen hab ich mir durchgelesen . Ich hab ein Screenshot von Norton .
Bringt es was wenn ich das hier reinstelle ?
 
Nein, weil man an den Berechtigungen wie gesagt nichts ändern kann. Das dient nur der Information.
 
Mach bitte einfach mal. Vielleicht kann jemand anhand dessen etwas sagen. Aber ich behaupte mal: Das Ding ist sicher! ;)
 
jet schrieb:
Nein, weil man an den Berechtigungen wie gesagt nichts ändern kann. Das dient nur der Information.
Das steht aber nicht in den Berechtigungen
 
Laut deinem Startbeitrag meldet Norton, dass die App "Sim-Kartendaten erfasst". Damit wird genau das gemeint sein, was mrrbr in seinem Screenshot markiert hat. Norton nennt es halt anders als Google.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
438
RoBeat1
R
5
Antworten
9
Aufrufe
484
579242
5
K
Antworten
12
Aufrufe
909
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten