avast! Free Mobile Security

chrisly schrieb:
Ja es ist der SRT-AppScanner. Ich nutze ein XperiaZ mit Android 4.2.
Also Warnung einfach ignorieren?

Warum nicht den AppScanner nutzen? Der soll doch eigentlich ganz sinnvoll sein!?

So ein AppScanner ist für zwei Dinge wirklich ratsam.

1. Um zu prüfen ob das Mobile Gerät von diesen Sicherheitslücken (welche in der App beschrieben sind) betroffen ist.

2. Falls die Lücken noch bestehen,werden alle neu zu installierenden,aber auch schon installierte Apps geprüft,ob diese von den Sicherheitslücken Gebrauch machen.

Mit dem neuen Android 4.3 werden die Lücken geschlossen wodurch man nicht mehr auf solch eine App angewiesen ist.Aus diesem Grund war es wichtig zu wissen welches Gerät und welches Android bei dir zum Einsatz kommt.Bei Android 4.2 sind die Lücken noch existent,daher rate ich zur weiteren Nutzung eines solchen Scanner.Es gibt noch eine weitere im PlayStore zu findende App,wo Avast auch kein Problem meldet.Sie macht genau das gleiche wie der SRT-AppScanner,ist allerdings nicht so schön gestaltet und auf Englisch.Sie kommt aus dem hause Bluebox und nennt sich Bluebox Security Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisly
Benutzt doch einfach andere AV-Programme wie DR. Web Antivirus Light, Avira, AVG oder Trustgo, die funktionieren wenigstens ohne Fehlermeldung oder das sie den Akku leer saugen.
 
Habt Ihr den Test gelesen in der aktuellen Chip?
Ein Leersaugen des Akkus wurde bei keiner Security App festgestellt.
(Kann ich bei avast auch nicht feststellen.)
Avast ist auf Platz 3 (oder 4?)- ohne Fehlalarme - und beste kostenlose App.
Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen - aber IMHO passt das schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber so . In der Akku Liste auf den ersten Platz egal ob vom Geraet oder einer Akku App. Letztendlich habe ich festgestellt das es nur ist wenn alle Avast dienste mitlaufen. Ich hab soweit alles deaktiviert und nutze nur die Firewall. Zumal es hier genug gibt die das bestaetigen . Das spricht schon fuer den Energie verlust .

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sag ich doch in der Praxis ist Avast ein Akku und Speicherfresser, egal was die in Tests feststellen.
 
Kann ich nicht bestätigen, Avast ist bei mir sogar akkuschonender als wie zuvor Kaspersky.
 
oknis schrieb:
Sag ich doch in der Praxis ist Avast ein Akku und Speicherfresser, egal was die in Tests feststellen.
Das mag vielleicht an Euren Einstellungen liegen, bei den 5 Geräten auf denen es hier installiert ist, trifft das nicht zu.
Nur wenn das Gerät im Flugmodus tagelang rumliegt wird der Verbrauch der App überhaupt separat aufgelistet.
 
Man sollte mal ne Umfrage starten hier. Wer meint das Avast ein Akkufresser ist oder nicht. Die APP bietet echt viel für lau. Es ist aber so wie es ist. Interessieren wurde es mich schon wie die ganzen Avast Nutzer hier darüber denken.

Gesendet von meinem Ascend Y300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was heißt das liegt an unseren Einstellungen, wenn ich mir solch ein Schutzprogram installiere erwarte ich das es auch ohne das man die meisten Schutzmodule deaktiviert anständig läuft und nicht den Akku leer saugt. Sonst kann ich mir die Installation auch gleich sparen, und nehme ein anderes Programm wie Dr. Web Antivirus Light, Avira Free Android Security oder Trustgo, die mit wesentlich weniger Speicher und Akkuverbrauch auskommen. Und wenn es ein Programm mit vergleichbarer Ausstattung wie Avast Premium sein soll und dazu noch kostenlos, dann kann ich nur das neue Sophos Free Antivirus & Security empfehlen.
 
Bei mir liegt der Stromverbrauch bei maximal 2%,und das schon seit längerer Zeit.Keine Ahnung warum sich da so viele beschweren.Und wenn der Strom- als auch Speicherverbrauch zu hoch sein sollte,einfach wechseln.Denn vom meckern und beschweren wird der Verbrauch auch nicht weniger.Mal ganz davon ab,das wenn eine App mit allen Funktionen verwendet wird,bleibt es natürlich nicht aus,das dadurch auch mehr Verbrauch entsteht.
 
Ist der Passwortschutz zum Starten von Programmen jetzt generell in der kostenloser Version integriert, oder hängt das momentan nur mit der Sales-Aktion bis 01.10.2013 zusammen?
 
chrisly schrieb:
Hi.

Avast meldet seit heute, dass der AppScanner einen Trojaner (ExtraField-A) enthalten soll.
Fehlalarm oder echte Gefahr?

Wie vielleicht schon bemerkt ist die kleine Fehlermeldung mit dem heutigen Update nicht mehr existent.
 
  • Danke
Reaktionen: chrisly
oknis schrieb:
Was heißt das liegt an unseren Einstellungen... erwarte ich das es auch ohne das man die meisten Schutzmodule deaktiviert anständig läuft und nicht den Akku leer saugt ...nehme ein anderes Programm ...die mit wesentlich weniger Speicher und Akkuverbrauch auskommen...
Nach Test der Stiftung Warentest gibt es keine andere kostenlos verfügbare Si-App mit geringerer Gerätebelastung die ähnlich gut funktioniert wie Avast Mobile. Nur McAfee wurde besser bewertet, kostet aber 30,- und erzeugt eine höhere Gerätebelastung.
Vielleicht hast Du ja irgendwelche Einstellungen vorgenommen die Deine Probleme verursachen. Neuinstall. hast Du sicher schon probiert - oder?
Hier auf den 5 Geräte habe ich die Probleme jedenfalls nicht.
 
Für mich ist die Firewall ausschlaggebennt und das hat eben nicht jede APP. Da muss man meistens noch eine Firewall seperat installieren und da hab ich kein Bock drauf. Ich wusste sonst nicht welche Sicherheitsapp das noch hat. Und alle durch gucken wollte ich auch nicht. Weisst eine auf Anhieb?

Gesendet von meinem Ascend Y300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Miaz602 schrieb:
Ist der Passwortschutz zum Starten von Programmen jetzt generell in der kostenloser Version integriert, oder hängt das momentan nur mit der Sales-Aktion bis 01.10.2013 zusammen?

Ok - hab's selbst gefunden.
Die Sperre von 2 Apps ist neuerdings in der kostenlosen Version dabei.
(Premium = unbegrenzt)
 
  • Danke
Reaktionen: vinta
Miaz602 schrieb:
Ok - hab's selbst gefunden.
Die Sperre von 2 Apps ist neuerdings in der kostenlosen Version dabei.
(Premium = unbegrenzt)

Siehst du und bei Sophos ist die App Sperre kostenlos in unbegrenzter Anzahl kostenlos dabei, und dazu noch ohne nervige Werbung.
 
Mr.X on Board schrieb:
Bei mir liegt der Stromverbrauch bei maximal 2%...
Bei mir jetzt auch, nach dem ich das Update runtergeladen/installiert und dann noch mal gescannt habe.
Dabei hat das Herunterladen über die langsame Verbindung schon fast 15 Min. gedauert - sind aber natürlich auch Zeiten die zu dem % hinzu gezählt werden.
 
Thomas_ schrieb:
Bei mir jetzt auch, nach dem ich das Update runtergeladen/installiert und dann noch mal gescannt habe.
Dabei hat das Herunterladen über die langsame Verbindung schon fast 15 Min. gedauert - sind aber natürlich auch Zeiten die zu dem % hinzu gezählt werden.

Das heißt das es seit kurzem bei dir so ist?Bei mir ist es schon über einen längeren Zeitraum der Fall.Wenn Avast mal aufgeführt wird liegt der Wert bei 2%.
 
Mr.X on Board schrieb:
Das heißt das es seit kurzem bei dir so ist?...
Ja, seit dem letzten Avast-Update inkl. Download und Avast-Scan.

Mr.X on Board schrieb:
...Wenn Avast mal aufgeführt wird liegt der Wert bei 2%.
Kleiner 2% wird da wohl auch nichts aufgeführt wenn man nicht eine Tool-App verwendet.

Ohne die kpl. Akku-Grafik vergleichen zu können sagen die 2% kaum was aus wie man hier, bei dem wenige genutzten Gerät, sicher erkennen kann.
Bei den anderen 4 Geräten ist Avast übrigens nicht mit i.d. Akku-Grafik gelistet.
 

Anhänge

  • Akku_2013-09-28_.gif
    Akku_2013-09-28_.gif
    37 KB · Aufrufe: 257

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
217
DOT2010
DOT2010
5
Antworten
9
Aufrufe
714
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten