avast! Free Mobile Security

Bei Tests in Sachen Sicherheitssoftware kommen fast immer unterschiedliche Ergebnisse raus. Vor allem wer wann etwas testet usw.
Ein Test von Heute kann demnach völlig anders ausfallen als von Gestern.
Man sollte bedenken, oder wissen, das tagtäglich weit über 500 neue Malware erscheint. Die Hersteller von Antiviren Software müssen somit auch tagtäglich neue Signaturen einfließen bzw. einpflegen. Bei richtig guter Software und einem gewissenhaften Hersteller geschieht das im Grunde alle 1-2 Stunden.
Viele werden das sicherlich schon beobachtet haben auf ihren normalen PCs.
Avast, Norton, Avira, G-Data und Bitdefender usw. , sind solche Hersteller, und eben die etlichen anderen. Man kann also sagen eine gute AV Software ist nur so gut wie seine Signaturen, welche eben aktuell gehalten auch am meisten erkennen können.
Der Trend, und auch aus der Notwendigkeit heraus, ist nun auch dass in vielen AV Software zusätzlich ein Verhaltensblocker (Behavoir Blocker, BB) implementiert wurde, welcher eben verdächtiges Verhalten analysiert. Zu quasi eine Art Unterstützung, welche auch ganz ohne Signaturen auskommt.
Wobei es aber auch zwei Wege und Arten gibt. Eben jener V-Blocker und eine sogenannte HIPS. Manche Hersteller nennen es auch gerne anders, obwohl das Prinzip im Grunde das selbe ist.
Und wenn das schon nicht genug ist, gibt es seit geraumer Zeit auch die online Cloud Abfrage. Unter anderem auch um die Signatur Datenbank auf dem Rechner nicht so riesig groß werden zu lassen.
Und weil in der Cloud Abfrage auch andere entscheidende Funktionen beinhaltet sind, wie zB. ob bei einer Entscheidung in Sachen Regeln der Firewall andere User betreffendes Programm ebenfalls durchgelassen haben.
Usw..
Und das wird auf Android nicht viel anders sein.

Stiftung Warentest mag ja einen guten allgemeinen Ruf haben, aber in der Disziplin bzw. Sparte gibt es verlässlicherer Quellen.
Ebenso die diversen Tests von Chip, PC-Welt, Heise usw. sind nur Momentaufnahmen. Die verwendeten Malware Sampels können zB. evtl. schon veraltet sein. Wird brandaktuelle Malware verwendet , trennt sich die Spreu vom Weizen.
Es gibt wesentlich verlässlichere Quelle bzw. Tester, wie zB. AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Home

Die beschäftigen sich hauptsächlich mit Sicherheitssoftware und testen regelmäßig. Es gibt aber auch noch andere die das gleiche tun.
Erst kürzlich wurde von av-test wiederholt Android AV Software getestet.
Davor auch einige male, so das man die Entwicklung gut beobachten kann.
TrustGo zB. lag beim letzten Test weit vorne. Und im aktuellen Test liegt es weit hinten, was meine These sicherlich gut unterstreicht. Eben das Tests von AV Software im Grunde lediglich Momentaufnahmen sind.
Also ich für meinen Teil vertraue eher auf deren Urteil, von av-test.

Ihr solltet euch mal den neusten Test in Sachen Android Sicherheitssoftware bei av-test anschauen. Und man kann dort auch vorangegangene ältere Tests einsehen und vergleichen usw.

P.S.
Auf dem PC ist das testen vom AV Software usw. eines meiner Hobbys.
Häufig penetriere und verseuche ich ein Windows welches in einer virtuellen Umgebung (zB. in Virtual Box) läuft, bzw. ich versuche es, und schau dabei wie diverse AV Software blockt, reinigt usw.
 
Qunix schrieb:
...Stiftung Warentest mag ja einen guten allgemeinen Ruf haben, aber in der Disziplin bzw. Sparte gibt es verlässlicherer Quellen...
Keine Ahnung wie Du zu dem Schluss kommst. Natürlich sind Tests Momentaufnahmen - welche auch immer. Und selbstverständlich führt die Stiftung Warentest solche Vergleiche nicht selber durch sondern beauftrage damit anerkannte Experten genau wie es auch fast immer die Fachpresse macht.

Bei allen Testberichten finden sich eigentlich immer Merkwürdigkeiten wie z.B. die im Test der von Dir favorisierten Firma die fehlende bzw. nicht benannte McAfee App.
 
Hallo

Avast! meldet SuperSU als unerwünschtes Programm!!!
Lässt sich da was machen?
Sonst musst ich jedes mal für 15 min erlauben.
 
Aber ja doch, Du deinstallierst den Krempel von Virenschutz einfach oder entziehst ihm die Root-Rechte! :D
 
Danke für prompte Antwort.

Wie kann ich ihm die Root-Rechte entziehen?
Brauch ich Pro Version?

Blöde Frage
Anfänger Frage

Trotzdem

Merci
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den Grinse-Smiley hinter meinem Beitrag offensichtlich übersehen. ;)

Also, wenn Du Dir sicher bist, dass die SuperSU aus einer sauberen Quelle stammt, dann liegt der Fehler beim Virenscanner. Ein solcher ist aber auf Androiden, entgegen der üblichen Panikmache, eigentlich gar nicht notwendig und knabbert zudem ganz schön gewaltig an der Performance, oft auch noch an der Akkulaufzeit. Natürlich nur, so lange man sich die Apps aus sauberen Quellen besorgt.
 
Smiley habe ich gesehen :D.

:thumbup:

SuperSu erschien direkt nach dem root Vorgang.
Quelle:

CF-Auto-Root

Ich glaube also, es musst ein Avast Fehler sein.

Gruss
 
Die Meldung, dass SuperSU ein Problembär ist, hatte ich heute auch...

Als "Lotoor-S (PUP)" gemeldet...

Meine einzigen Installationsquellen, neben CF-Autoroot von Chainfire, sind der Google-Store und Amazon...

Meine Lösung: ich habe die PUP-Erkennung bei Avast ausgeschaltet!

Danach wieder ein App-Scan und nun zeigt er keinen Fund mehr an.

Da ist also die PUP-Erkennung Amok gelaufen!

Avast bietet es einem dann ja auch an, diese Fehlmeldung mitsamt der Datei weiterzuleiten, nur, ich sitze hier in der schwedischen Wildnis und habe nur 2G... Da bricht die Übermittlung leider immer wieder ab...
 
Hallo,
kann mir bitte wer sagen wie ich Avast Anti Theft Deaktiviere?
Habe das Programm deaktiviert,deinstalliert Handy auf werkszustand.
Da ich das Gerät jetzt verkauft habe bekamm ich eine Email mit den Daten und meine
Frau eine SMS mit den Daten. Bei meinem Avast portal habe ich das Handy auch gelöscht.
Danke für eure Hilfe
Mfg.Gerry
 
  • Danke
Reaktionen: Laie0815
Ich schätze mal, die Lösung für Dein Problem steht ganz am Anfang dieses Themas: https://www.android-hilfe.de/forum/...free-mobile-security.175101.html#post-2400415

Also zuerst dem Programm die Administratorrechte entziehen.
Dann mit Passwort aufrufen und deaktivieren.
Dann deinstallieren.

Ich muss aber sagen, dass ich es selbst noch nicht deaktiviert habe.
Eher anders herum: Neu installiert nach einer Firmware-Reparatur mit Full Wipe.
Und da kam auch die Meldung, dass es neu aktiviert worden ist - und Das SXP steht jetzt 2x im Account (1x alt archiviert - und 1x aktiv).
 
Ich kann mich.auf den Kopf stellen versuchen wie ich will aber der Avast Akkuverbrauch geht nicht unter 75prozent heute sogar 85. selbst wenn nur die Firewall an und alles andere aus

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist doch das was ich hier schon mehrfach gesagt habe, das Avast Ruckzuck den Akku leer saugt, und deshalb trotz der guten Ausstattung für mein Huawei unbrauchbar ist.
Ich habe jetzt Dr. Web Light drauf, und der zieht nicht am Akku und von der Performance her läuft das Handy jetzt auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermute mals das es an den Einstellungen oder der Hardware liegt, bei meinen Geräten liegt der Verbrauch unter 1%.
 
Stimme Thomas_ zu.
Es muss ein anderes Problem sein.
Bei mit taucht avast nicht mal in der Statistik auf - also ist gaaanz weit hinten im Verbrauch...
 
Benutze avast! bereits seit etwa 3 Wochen und kann keinen signifikanten Mehrverbrauch an Akkuleistung erkennen.
 
Kann ich bestätigen, die Ursache liegt wohl woanders, Avast ist nicht das Problem, läuft bei mir auf diversen Geräten, kein Mehrverbrauch.

Gruß Dr.Note
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende Avast schon seit mehreren Monaten und kann ebenfalls keinen erhöhten Akkuverbrauch oder Leistungsminderung feststellen.
 
Nach den letzten Updates machte mir Avast nur noch Probleme. S3 Mini langsamer und hing sich beim App-Scannen auf. Das gleiche auch nach Neuinstallation Avast.
Verschiedene getestet und bei Trust Go hängen geblieben. Gefällt mir super und S3 wieder schnell bzw. schneller als mit Avast.

TrustGo ist auch Tetsieger bei diesem Test:

Sicherheits-Apps für Android: 22 Virenscanner im Test - CHIP Online
 
Das ist bei vielen Programmen so, dass sie mit der Zeit immer größer werden
 
Habe heute update durchgeführt; ebenfalls keine Probleme
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
301
DOT2010
DOT2010
5
Antworten
9
Aufrufe
756
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten