Blokada blockiert Internet

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Blokada blockiert Internet im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Hallo, ich nutze seit ca. 3 Jahren Blokada und war immer zufrieden. Aber seit einiger Zeit gibt es immer häufiger Probleme. Nun blockiert es sogar komplett die Verbindung zum Internet. Selbst wenn ich gar keine Sperrliste aktiviert habe, geht da nichts mehr. Hab auch schon verschiedene DNS Server ausprobiert und die App mal neu installiert. Gibt es vielleicht eine Alternative zu dieser App?
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@Max Mustermann
Welche Blokada Version nutzt du?
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
@orgshooter Version 5.7.0. Müsste aktuell sein. Das Problem bestand vor dem letzten Update aber auch schon. Ich habe das Gefühl, dass die App mit jedem Update schlechter wird.
@andromale Danke, aber diese App verursacht auf meinem Mi 9T genau das Selbe Problem.😳

Mal "Block-this" versucht, das Selbe. Jeder Adblocker der auf VPN basiert kappt die Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@Max Mustermann
Bei Xiaomi kann man doch einzelnen Apps den Zugriff auf das Internet verwehren!
Ist das vielleicht der Fall das Blokada keine Berechtigung besitzt?IMG-20210129-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
@orgshooter Da ist nichts deaktiviert, und wenn, dann wäre es nicht logisch, dass das ganze Smartphone vom Internet getrennt wird. Wenn Blokada deaktiv ist, bin ich ja auch wieder online. Bei den beiden anderen Adblockern genau das Gleiche Phänomen.

Edit: Hab Blokada mal entfernt und siehe da, jetzt läuft der Adblocker den mir Andromale empfohlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Zuletzt bearbeitet:
sweetNougat

sweetNougat

Experte
Hi, ich nutze Blokada auch schon viele Monate und hatte auch schon letztes Jahr das Problem, dass bei meinem bq nichts mehr ging und ich Blokada deaktivieren musste. Bei meinem Xiaomi War es vor einiger Zeit so, dass die Vodafone App und die Themen App plötzlich nicht mehr nutzbar waren. Heute, von einem Moment auf den anderen wieder ein paar Apps, die nur noch funktonieren, wenn Blokada aus. So macht das keine Sinn, wenn ich die Hälfte der Apps ausschließen muss. Habe Version 5.9.0, bin aber nicht so firn, da wieder auf 4 zurück zu wechseln. Ich verstehe es nicht, wie kann denn etwas, ohne Grund, plötzlich nicht mehr funktionieren?
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Blokada 4 ist die einzige Adblocker App, die auf meinem Mi 9T funktioniert.
Das liegt wohl daran, dass die Version 4 ohne DNS auskommt, denn alle DNS-basierende Adblocker (habe schon 4 andere getestet) blockieren bei meinem Gerät das Internet.
Also nicht wie bei @sweetNougat , dass manche Apps nicht mehr nutzbar sind, nein, ALLES was eine Internetverbindung benötigt wird unbenutzbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
sweetNougat

sweetNougat

Experte
@Max Mustermann Na ja, warte mal noch ein paar Wochen, dann ist bei mir auch alles down 🤬
@orgshooter Hm, sollte zu schaffen sein. Ich werde es mal versuchen, allerdings bin ich schon gespannt, ob die Version dann wieder funzt. Auf meinem bq ist nämlich auch die 4er drauf, keine Chance mehr, damit ins Internet zu gehen.
Aber gut, wenn es auf dem Xiaomi von Max geht...
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
MIUI greift sehr tief in das Android System ein, kompatibilitätsprobleme verschiedener Art sind die Folge und allgemein bekannt.
Z.b. kann ich mit meinem 9T und dem Note 8Pro meiner Frau keine Smarthome Geräte wie Stecker, Schalter, Lampen, RING-Geräte, Saugroboter ect. einrichten, keine Chance, auch die Supports der Hardware-Hersteller waren am verzweifeln.
Nutze dafür mein altes Xiaomi A2 mit purem Vanilla Android, damit klappt das und darauf laufen auch sämtliche Adblocker tadellos.
 
holms

holms

Guru
Max Mustermann schrieb:
Blokada 4 ist die einzige Adblocker App, die auf meinem Mi 9T funktioniert.
Das liegt wohl daran, dass die Version 4 ohne DNS auskommt, denn alle DNS-basierende Adblocker (habe schon 4 andere getestet) blockieren bei meinem Gerät das Internet.
Hallo, nebenbei: Dann müsste auch Adguard funktionieren, das kann man auch ohne DNS-Filterung betreiben.
 
sweetNougat

sweetNougat

Experte
Na ja, da mein bq auch Probleme hatte, schiebe ich es ein wenig auf Blokada. Dort gerade auf 4.11 geupdated, Browser geht jetzt wieder m( . Muss ich nicht verstehen.
 
sweetNougat

sweetNougat

Experte
So, hab jetzt 4.11 installiert. Momentan schaut's gut aus. Bis auf Vodafone, aber vielleicht warten die auch nur wieder 🙄
Hab die App nämlich umgeleitet und funktioniert trotzdem nicht. Aber RegenRadar und Fotmob finden das Internet wieder. Mal sehen, wie lange das vorhält.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@sweetNougat
MeinVodafone klappt mit mobilen Daten nicht?
Wenn ja, seit wann?
 
sweetNougat

sweetNougat

Experte
@orgshooter Hm, merkwürdig, dass du fragst. Es gab mal eine Zeit, da hat es nur mit mobilen Daten funktioniert. Jetzt eben, die letzten Monate gar nicht mehr. Da war Blokada schuld (hab ich aber erst vor Kurzem gemerkt). Dann hab ich die App umgeleitet und konnte endlich wieder an meine Daten.
Gerade, nachdem ich Blokada neu installiert hatte, ging es wieder nicht. Dann umgeleitet, ging immer noch nicht, dann WLAN ausgeschaltet und ging. Jetzt allerdings wieder mit WLAN. Ich wage nicht zu hoffen, dass alles dauerhaft funktioniert. Aber "Mein Vodafone" ist schon echt anstrengend.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@sweetNougat
Ja, das ist sie.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hab gefühlt 3 Monate nicht die App geöffnet und kam dann gar nicht mehr rein. In mehreren Hotlinetelefonaten wurde immer wieder nur von "da arbeiten wir dran" gesprochen. Versuchen Sie es später nochmal (in der App)"
Letzte Woche hatte ich einen fähigeren Menschen an der Strippe, der mir mitteilte das die App sich manchmal durch eine fehlerhafte Version total aufhängt!
Lösung ist dann:
-App deinstallieren
-Gerät neustarten (wichtig)
-App neu installieren unter mobilen Daten (warum auch immer)
-App mit mobilen Daten öffnen
 
sweetNougat

sweetNougat

Experte
@orgshooter Endlich jemand, der das auch so sieht. An Vodafone wende ich mich schon gar nicht mehr. Dachte schon, ich bin bekloppt 😂
Diesmal lag es aber scheinbar wirklich an Blokada. Hast du sie bei dir umgeleitet, oder funktioniert die App auch so?
 
Toccata

Toccata

Stammgast
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal den Tipp gelesen:
Blokada deaktivieren. Vodafone App installieren und starten. Danach kann man Blokada wieder aktivieren. Also nur beim allerersten Mal gibt's Probleme. Hat zumindest bei mir geklappt und funktioniert auch heute noch.