Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

Die von copy&paste genannten, findest Du in der Blacklist.
 
  • Danke
Reaktionen: .mo
hi, hab mir gerade auch mal blockada geholt. aber es blockt bei mir nichts weder auf instagram, youtube oder sonst wo? was mache ich falsch? blockada ist aktiv und ich hab adguard dns aktiv. mfg
 
Hi
Soweit ich das auf die Schnelle auf der AdGuard-Seite gelesen habe, funktioniert das vermutlich bei dir nicht weil: zwei Apps die versuchen eine VPN-Verbindung herzustellen kommen sich in die Quere. Blokada läuft ja über eine lokale VPN-Verbindung und, wenn dein Smartphone nicht gerootet ist, auch AdGuard.
Siehe hier unter "Can I use a different ...":
"Unfortunately, it is impossible to run two VPNs at the same time on Android, but there are some ways to circumvent this limitation. If your device is rooted, or if you only care about blocking ads in WiFi networks, you can switch AdGuard to proxy mode and let any other app to use VPN. Additionally, some VPNs allow the use of upstream proxy (e.g., PIA VPN, Nord VPN) — check if your specific VPN provides this option."

Wenn dein Smarti gerootet ist, könntest du das also umgehen indem du auf den Proxy Mode umstellst.
Alternative Herangehensweisen, root vorausgesetzt, AdAway als Adblocker. Oder Netguard (Achtung es gibt mind. drei unterschiedliche Versionen: Playstore, F-Droid und github) und AdAway.
 
Bei mir funktioniert Blokdata leider nicht. Wenn es läuft, ist keine Verbindung ins Internet möglich. Habe zwar AFWall+ und NordVPN auf meinem Gerät, die hatte ich aber eingefroren, um Komplikationen zu vermeiden. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet heißt ja entweder WLAN oder Mobile Daten. Über beide Kanäle keine Verbindung möglich? Von welcher Androidversion reden wir denn? Hast du an den DNS-Einstellungen in Blokada geschraubt? Kann Blokada denn die Filterlisten aktualisieren?
 
Weder bei WLAN noch über Karte komme ich ins Netz. Die Filterlisten werden aktualisiert, aber wenn ich eine Site, z.B. spiegel-onlinde.de aufrugfe, kmmt die Meldun "Keine Internetverbindung". DNS habe ich auf Standardeinstellung gelassen.; hatte zwischendurch auch mal Coludfire ausprobiert (was allerdings bei mir ohnehin die Voreinstellung ist). OS ist Lineage 14.1.
Wollte Blokada einfach mal ausprobieren, weil es sich so einfach anhörte, alle Werbung " in einem Rutsch" zu sperren. Bei mir poppten nämlich plötzlich schwarze Fenster in Bildschirmgröße auf, von denen ich nicht wusstze, woher sie kamen.
Werde es jetzt wieder mit Lucky Patcher versuchen, dann halt wieder für jede App einzeln die Werbung deaktivieren.
 
Wenn bei dir bei einer LOS-ROM irgendwelche Fenster aufploppen, ist das Problem, mMn, gravierender als nur eine nicht funktionierende VPN-Verbindung. Mit LOS und/oder root weißt du grundsätzlich was du tust und solltest keine ungewollten Popup-Fenster bekommen. Daher würde ich darüber nachdenken woher diese kommen und im Zweifel das Gerät neu aufsetzen. Die Lösung mit dem Lucky Patcher behebt Symptome, aber keine Ursachen. Blokada funktioniert im Regelfall ohne Probleme. Und wenn sich die Filterlisten aktualisieren muss ja eine Verbindung ins Netz möglich sein. Also sehe ich das Problem in der Linie Smartphone <-> Blokada. Danach geht's ja anscheinend.
 
@Thomas234:
Wenn du AFWall+ auf deinem Gerät hast, dann ist dein Handy nehme ich mal an gerootet.

In diesem Fall (gerootet) würde ich dir statt Blokada AdAway empfehlen. Damit kannst du die gleichen DNS Filterlisten wie Blokada verwenden und kannst NordVPN weiter verwenden.
Blokada baut eine lokale VPN Verbindung auf, dadurch kann NordVPN (oder ein anderes VPN) nicht gleichzeitig verwendet werden.
Bei Adaway das nur mit gerooteten Geräten funktioniert, ist kein lokales VPN notwendig, das VPN-API bleibt frei.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas234
Danke für eure Tipps!
Das "auslösende" Problem, nämlich das aufploppende Fenster in Bildschirmgröße, habe ich durch einfrieren meiner zuletzt installierten Apps wohl isoliert, es taucht jedenfalls nicht mehr auf.
@xfile: mit der nicht gleichzeitigen Verwendung von 2 VPN ist klar, deshalb hatte ich NordVPN ja auch eingefroren. Vielleicht haben sich die trotzdem noch irgendwie gegenseitig gestört, ich wollte es aber auch nicht völlig entfernen, weil ich öfter über ein fremdes Firmen-WLAN ins Netz gehe und es da immer nutze.
Nachtrag: Habe mir AdAway installiert und -wie vorgeschlagen- um Filterlisten von Blockada und Vorschlägen aus dem Kuketz-Blog ergänzt. Es hat hervorragend geklappt, seitdem bin ich von Werbung verschont.
Zudem hat mir Adaway quasi bestätigt, dass die von mir verdächtigte App der Übeltäter war, denn als ich dort auf "Nach Adware suchen" klickte, wurde mir prompt diese App (Dumpster) mit dem Hinweis angezeigt, dass diese von AdAway nicht entfernbare Adware enthalte, die u.a. auch dann noch Airpush-Werbung verursacht, wenn die selbst garnicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xfile
  • Danke
Reaktionen: pardmi und s30507090
Ich kann kein changelog oder so etwas finden. Was ist denn neu resp. verbessert bei V.4? Known issues?
 
Blokada V4 hat ein neues Userinterface. Ich denke die Programmierer haben es gut gemeint, allerdings ist das UI wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

Was mir als neu besonders aufgefallen ist:
- das erwähnte Userinterface :1f633:
- es gibt jetzt ein eingebautes VPN mit einer IP von New York oder Stockholm :)
- es gibt ein Host-Log: es werden die zugelassen und geblockten Hostnamen angezeigt :)
- vom Host-Log aus ist auch ein Leichtes "Whitelisten" oder "Blacklisten" möglich

"Known issues" habe ich keine festgestellt, alles funktioniert bestens.

Auf Blokada - the best ad blocker for Android, free and open source kann man Screenshots des neuen UI sehen, einfach durchklicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Nokius, pardmi und s30507090
xfile schrieb:
Blokada V4 hat ein neues Userinterface. Ich denke die Programmierer haben es gut gemeint, allerdings ist das UI wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

Was mir als neu besonders aufgefallen ist:
- das erwähnte Userinterface :1f633:
- es gibt jetzt ein eingebautes VPN mit einer IP von New York oder Stockholm :)
- es gibt ein Host-Log: es werden die zugelassen und geblockten Hostnamen angezeigt :)
- vom Host-Log aus ist auch ein Leichtes "Whitelisten" oder "Blacklisten" möglich

"Known issues" habe ich keine festgestellt, alles funktioniert bestens.

Auf Blokada - the best ad blocker for Android, free and open source kann man Screenshots des neuen UI sehen, einfach durchklicken.

Um VPN zu nutzen brauche ich jetzt ein Blokada-Konto im ABO?
War vorher doch kostenlos

LG dark
 
@darkluzifa
Um Blokada zu nutzen, brauchst du den neuen integrierten kostenpflichtigen VPN-Dienst mit den VPN-Servern in New York und Stockholm nicht zu bestellen. Das ist ein neuer Zusatzdienst der aber nicht für die Adblock Funktion von Blokada notwendig ist.

Blokada baut wie in der vorigen Version ein lokales VPN auf, dafür ist und war kein Blokada-Konto notwendig.
D.h. Blokada ist immer noch kostenlos nutzbar.
 
Danke für eure Antworten, ich habe noch eine Frage:
Mit dem neuen Update hat sich ja die Oberfläche etwas verändert, wo finde ich jetzt die White Liste? Ich wollte noch eine App hinzufügen, finde aber diese Option nicht.

LG dark
 
Ins Zweite Fenster "Werbeblocker" wischen.... dort unten ins Menü gehen.... dort nach rechts wischen ins fünfte Fenster, da kann man aus den installierten Apps in die Whitelist hinzufügen... im sechsten Fenster kann man System Apps hinzufügen.
[doublepost=1561663744,1561663442][/doublepost]Hat übrigens ein erneutes Update von V4 gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: aerric
Was ist der unterschied zwischen Adguard und Blokada?
Bei mir verbraucht Adguard viel Akku daher wurde deinstalliert.Mal sehen wie es mit dem Blokada aussieht.
 
Also richtig ist, Blokada und seine Nutzung sind weiterhin kostenlos!

Wer möchte, kann aber optional ab V4 nun noch eine externe kostenpflichtige VPN nutzen. Die wird dann den kompletten Datenverkehr über einen ext. Server laufen lassen.

Lt. Programierer werden die Abos nur genutzt um die Unterhaltskosten der Server zu bezahlen.

Eie Umstellung von v3 auf v4 war nötig geworden, da die Programoberfläche für die in kürze hinzukommenden Funktionen nicht geeignet war!
Blokada soll später auch auf anderen Geräten wie Multimediaboxen und TV's etc. bedienbar sein und dafür war die alte Oberfläche nicht ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
107
Aufrufe
4.357
jandroid
jandroid
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.103
Trauco
T
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
536
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten